NEWS: Oli goes YouTube đŸ’„

Auch ich möchte gern ein positives Feedback zu den bisherigen Episoden geben - alles sehr gut aufbereitet und auf den Punkt gebracht. Chapeau!

Keine Ahnung, ob das noch hier rein passt, aber zurecht wird immer wieder auf eine Datenbasis hingewiesen, die es sonst nirgendwo in diesem Umfang und der Vielfalt zu diesem Thema gibt.

Vielleicht kann man aus diesen Daten auch ein Dashboard (evtl. mit MS Power BI) basteln, dass all diese Daten fĂŒr die (zahlenden) User zugĂ€nglich macht?!

Ich stelle mal eine beliebige Frage, die man so vielleicht beantworten könnte: Bewerten Franzosen bzw. frankophone User ĂŒberdurchschnittlich hĂ€ufig Agricole? Und wenn ja, bewerten sie im Durchschnitt eben diese anders, besser oder schlechter als es z.B. deutsche User tun? Vermeintlich könnte es ja so sein, dass historisch bedingt dies der Fall ist und evtl. sogar unbewusst in diesen Usern mehr Expertise liegt, da (Ur-)Opa und Papa auch schon Agricole getrunken haben. Ergo könnte deren Meinung “mehr” wert haben. Dann wĂŒrde ich da natĂŒrlich auch gern drauf schauen.

Einer Àhnliche Frage wurde in den Videos ja schon nachgegangen (Trinkerfahrung bzw. Bewertungsanzahl und Trinkverhalten wurden ins VerhÀltnis gesetzt).

Das ist nur mal so ein spontan gestricktes Beispiel, die Möglichkeiten sind vielfÀltig. Nicht jede Fragestellung schafft Mehrwert, das ist klar, aber manches ist sicher spannend und könnte das VerstÀndnis und den Horizont erweitern.

4 Likes

Bin auch fĂŒr Foursquare, auch wenn jetzt vielleicht der eine oder andere die Nase rĂŒmpft.

4 Likes

GrundsĂ€tzlich eine coole Idee! Gibt nur 2 ziemlich große Challenges:

1. Die Rohdaten schön einfach (und mit einem intuitiven UI) abfragbar zu machen wĂ€re ein sehr hoher technischer Aufwand, da ich dafĂŒr extra Schnittstellen schaffen mĂŒsste inkl. zahlreichen Detail-Fragen, wie Synchronisation, 

2. Die Gefahr ist hier nicht zu unterschĂ€tzen, dass die Daten missbraucht werden. Einerseits mĂŒsste ich sie gegen Datenklau von Wettbewerb absichern und ausreichend anonymisieren, dass hier alles safe ist

Daher finde ich 2 Varianten spannend, die am Ende eigentlich genau aufs gleiche rauslaufen:
A) Ihr stellt hier im Thread spannende Thesen und Experiment-Ideen, die euch interessieren werden. Die besten Ideen schnappe ich auf und massiere die Daten, lass aufwĂ€ndige Analysen drĂŒber laufen und beriete die Insights in den nĂ€chsten Videos auf, so dass sie wieder zurĂŒck in die Community fließen - inkl. spannenden Storytelling meinerseits
B) Einzelne Experten der Community kann ich die Daten bzw. Ausschnitte zur VerfĂŒgung stellen, die dann perfekt fĂŒr diesen Use Case zugeschnitten sind. Genau so machen wir es ja gerade zusammen mit dem Community Member @Florent_Apl (der hauptberuflich Data Scientist ist): Crowdsourcing Guyana Rum Marks - #96 by Oliver

Ich denke so kommen wir dem Zielbild, das du beschrieben hast schon ziemlich nahe, oder? Freu mich auf euer Feedback zu dem Ansatz. :folded_hands:

13 Likes

Im Ergebnis kommen wir dann da schon recht nah ran, keine Frage.

Deine EinwĂ€nde sind voll nachvollziehbar und wiegen schwer. Und dein Angebot, Daten an “Experten” zu liefern, ist ja dann auch schon ein großes ZugestĂ€ndnis.

Find ich gut. :+1:

4 Likes

Hallo Olli, mich wĂŒrden ebenfalls Barbados und Guyana interessieren. Als weiteres Thema wĂ€re ein Howto fĂŒr Verkostungen denkbar? Das könnte sowohl das Einsteigerniveau als auch das Nerdlevel abdecken.

Einen kleinen stilistischen Hinweis habe ich noch fĂŒr dich: du verwendest viel Gestik, das gefĂ€llt mir, weil es deine Videos lebendig und deine Botschaften plastisch macht. Manchmal verdecken deine HĂ€nde dabei dein Gesicht und man sieht dich dann leider nicht sprechen.

5 Likes

Hi @Oliver, ich sitz hier gerade unter einer Palme und kĂ€mpfe mit dem WiFi des Hotels, dein aktuelles Jamaika Video wird ĂŒberhaupt nicht geladen - wohl aber die polarisierensten Rum der Welt. Ich bin sehr begeistert! Du betrachtest diese Welt ja tatsĂ€chlich aus allen möglichen und nur denkbaren Blickwinkeln. Dir will nichts entgehen, du möchtest fĂŒr alle sprechen und nicht nur fĂŒr den Mega-Nerd - und dieser Kampf um die auch wichtige ObjektivitĂ€t ehrt dich einfach. Das macht dich zu einem wĂŒrdigen Vertreter von Rum-Genießer jeglicher AusprĂ€gung. 58g/l Zucker? 97% loss tropical aging? Bei dir finden alle ein zu Hause.

Und das finde ich persönlich sehr wunderbar!

Der Stil in den Videos ist wie schon gesagt sehr angenehm, eben kurzweilig. Das ist wohl eine höfliche Umschreibung fĂŒr ‘Hab nicht direkt weggeschaltet’. Ich finds wirklich klasse! Ich höre dir sehr gerne zu, du machst das richtig gut und wo sich hier jetzt schon Listen mit Themen entwickeln die sich gewĂŒnscht werden
 Bitte, mach worauf du Lust hast, es ist dein Format.

Kleiner Spaß - nĂ€chste Folge ist Guyana, sonst entfolge ich dir :face_savoring_food:

10 Likes

de-c

Sonntag 10 Uhr. Heißt: Neues RumX Video steht bereit :partying_face:

https://www.youtube.com/watch?v=6yGHawlVDUI

Heute gibt’s ein neues Format-Experiment: Die besten Rums unter 50€. Nicht nach meiner Meinung sondern auf Basis euerer Bewertungen. Und 6 klaren Regeln, so dass jeder die Platzierungen transparent nachvollziehen kann.

Freu mich auf euer Feedback zum Format und ob ich solche Top-Listen in Zukunft öfters machen soll. Kommentiert gerne auch unter YouTube. :tumbler_glass::heart:

P.S. for our English-speaking members: This time, I also experimented with an English audio track. Please let me know what you think of it.

12 Likes

Top Video wieder Mal!:flexed_biceps:t3:

Mit der Auswahl hab ich definitiv nicht gerechnet :sweat_smile: der Kilik ist echt ne Bank auf jeden Fall.
Ich hĂ€tte da einige andere Beispiele persönlichen fĂŒr unter 50€ aber kann mich mit der Liste dennoch anfreunden und es absolut nachvollziehen.:blush:

Auch gut und wichtig das Mal jemand offen drĂŒber redet ĂŒber dieses ganze Wirrwarr mit den verschiedenen Zahlen auf den rum Etiketten und leider ist es damit noch nicht Mal getan da es noch x weitere Beispiele und varianten gibt und insbesondere die spanischen rums eh alle machen was sie wollen :sweat_smile: ist mein Daily struggle das den Leuten verstĂ€ndlich nĂ€her zu bringen.

Am Schluss ist es halt leider das GetrĂ€nk der Piraten und hat vermutlich auch deswegen im Vergleich zu vielen anderen Spirituosen am wenigsten regeln und weil man halt nicht die ganze Welt wo rum gebrannt wird ĂŒber einen Kamm scheren kann. Aber andererseits macht genau diese Vielfalt es auch so spannend :blush::heart:

6 Likes

Hi Oli,

Sehr schönes und informatives Video.

Extrem wichtig fĂŒr alle die weiter kommen wollen und vor der Entscheidung stehen was könnte jetzt zu mir passen.

Vielen Dank

4 Likes

Danke euch beiden! :smiling_face::tumbler_glass:

Die Tipps sind nun auch auf unserer Website ĂŒbersichtlich dargestellt:

5 Likes

Top Jamaica Video @Oliver

3 Likes

DE

Sonntag = RumX YouTube Tag. Neues Video ging gerade online. :partying_face:

https://www.youtube.com/watch?v=eWtLlltyPfs

Freu mich auf euer Feedback in der YouTube-Kommentarspalte. :heart:

16 Likes

wieder sehr informativ und kurzweilig!

Beim Zacapa 23 war mir noch aufgefallen, dass in der App nicht immer unterschieden wird zwischen dem alten ohne Solera Aufdruck (den gibt es gar nicht mit eigener RX ID), dem ‚Centenario 23 Solera’ und dem aktuellen ‚Sistema Solera. Das mit den alten Flaschen ist natĂŒrlich auch ein Sammler-Ding. Solera-Verfahren war schon immer, hatte aber mal gelesen, dass ĂŒber die Jahre der Anteil alten Rums kleiner wurde (konnte es aber bisher nicht verifizieren).

8 Likes

Hallo Oli,

Mal wieder ein spannendes und sehr gutes Video.

Was mich mal noch interressieren wĂŒrde ist wie der wie ich ihn nenne Ankereffekt in der RumX Welt spielt. Den kann man quer durch alles finden was irgendwie bewertet wird. Sobald jemand, den man als kompetent erachtet eine Bewertung abgibt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich die Mehrheit im Umfeld dieser Bewertungshöhe wiederfindet. Sogar bei Bewertungsprofis sieht man recht selten Gegenmeinungen zu Bewertungen von anerkannten Personen. Aus neiner Sicht grosses Thema in der Weinwelt, weil ja dort sehr aggressiv mit diesen Bewertungen geworben wird. Aber eben die Frage, ob dies auch bei den RumX Bewertungen eine Rolle spielt. Obwohl ich mir des Mechanismus bewusst bin, habe ich gemerkt, dass ich mich bei meinen Bewertungen beeinflussen lasse und bin seit geraumer Zeit nun dazu ĂŒbergegangen erst zu bewerten and dann zu lesen was andere schmecken/bewerten

Könnte man vielleicht mal dadurch untersuchen, dass man prĂŒft wie sich die durchschnittliche Bewertung und die Streuung ĂŒber die Zeit und damit die Anzahl der Verkostungen verĂ€ndert.

Schönen Abend

Harald

11 Likes

Das ist nicht “nur gelesen” sondern absolut Fakt. :raising_hands:t3: Die alten AbfĂŒllungen kosten genau deswegen auch ein Vermögen auf eBay und Auktionen etc.

3 Likes

habe bisher noch keine belastbaren Aussagen gefunden. Wenn du was zu dem ‚absolut Fakt’ hast, gerne raus damit :blush: Da ist auch immer viel Legendenbildung dabei. FrĂŒher hieß es ja auch, der 23 sei tatsĂ€chlich 23 Jahre gereift. Es gab dann die Klagen und es musste in Solera 23 geĂ€ndert werden. Das mit den hohen Preisen erklĂ€rt sich fĂŒr mich dadurch, dass es durch die Seltenheit eben Sammler-Flaschen geworden sind.

4 Likes

Sehr spannender Punkt, Harald!

Ich selbst habe ja schon Hunderte von bewerteten Verkostungen hinter mir und habe es mir zu dem von dir angesprochenen Grundsatz gemacht, erst zu verkosten, zu bewerten und erst dann andere Bewertungen zu lesen. Manchmal bin ich sogar der erste, der sich mit einer Bewertung aus der Deckung wagt. Und wenn dann andere nach mir Àhnlich bewerten wie ich, dann empfinde ich das nicht unbedingt als ein Sich-zu-leicht-Machen der Folgeverkoster, sondern freue mich, dass ich den jeweiligen Rum nicht allein so wahrgenommen habe, dass er offensichtlich bestimmte Charakteristika aufweist, die relativ unabhÀngig vom individuellen Geschmacksempfinden und der Tagesform sind.

6 Likes

Andere Verkostungen lese ich nicht bei einer eigenen 
 Aber die “Birne” bei den Geschmacks- Geruchs- und Abgangsprofil beeinflusst mich schon. Ich finde allerdings auch regelmĂ€ĂŸig “neue” Aromen.

4 Likes

Zuerst an @Oliver

Wieder ein gelungenes Video. :+1:

Hoffe dadurch kommen mehr Nutzer und Bewertungen in das mittlere Preis Segment.

Zu der Bewertungen:

Ich traue mich erst langsam an Blindverkostung heran. Es ist extrem schwierig zu beschreiben was ich da schmecke, okay Banane Ananas und Pflaume war recht schnell zu erkennen. Bei vielen anderen GeschmĂ€ckern hatte ich kein Wort dafĂŒr, Fahrradschlauch, vergorene irgendwas und was sonst noch in den Vorgaben steht. Andererseits helfen die Vorgaben bei der Zuordnung.

Bei den Bewertungen lasse ich mich sicherlich etwas von den bestehenden Punkten beeinflussen, versuche aber immer mir gegenĂŒber ehrlich zu bleiben. Was mir nicht schmeckt bekommt dann auch keine hohe Bewertungen nur weil es jemand anderes zusagt.

Bin in dieser Beziehung halt immer noch am dazulernen. :man_student:

14 Likes

Gut rein schriftlichen “Fakt” habe ich nicht zugegebenermaßen da das bei spanischen solera rums immer viel gemauschel ist.

Mir haben aber einerseits Bekannte die bei zacapa in Guatemala vor Ort Verkostungen gemacht haben bestĂ€tigt das die master blenderin selbst gesagt hat frĂŒher war deutlich mehr alter rum drin als jetzt -der ganze Switch zu dem heutigen jĂŒngeren blend war ein riesen Marketing Fail mit dem Kunden getĂ€uscht werden sollten. Die haben halt gerafft das sie ihren alten geilen scheiß verschleudern haben und ein 20+ Jahre alter rum ist halt nicht schnell nach produziert - daher mehr Zucker und Farbstoff rein und das Design geĂ€ndert. Jeder Barkeeper der damaligen Zeit hat das gerafft das die Liquid nicht mehr die gleiche war mit dem Design Switch.

Anderseits hatte ich bereits das VergnĂŒgen die Alten mit den Neuen AbfĂŒllungen side by side zu vergleichen und das schmeckt man einfach sofort raus. Schriftlich gibt’s hier natĂŒrlich nix aber einfach Mal selbst probieren das spricht BĂ€nde was man frĂŒher da im Glas hatte und heute eben nicht mehr.

Und ich hab auch schon Stories gehört die 23 steht heutzutage angeblich nur noch fĂŒr die 2300 Höhenmeter aber diverse Brand Ambassadore sagen viel wenn der Tag lang war und die Flaschen leer sind.:joy:

5 Likes