NEWS: Oli goes YouTube 💥

Fließen in die Match-Bildung auch die Bewertungen ein, die ich am Anfang meiner Rum-Reise getroffen, dann aber nie (mit vermutlich ganz anderem Resultat) aktualisiert habe, weil der Rum kein zweites Mal in mein Glas wanderte?

Falls ja: Wird das Match dadurch nicht verfälscht?

Zielführender gefragt: Wird bei der Match-Bildung auch eine zeitliche, eine dynamische Komponente berücksichtigt, die im besten Fall sogar eine Entwicklung abbildet, oder ist das eine statische Messung?

Hintergrund:

Ich habe mich bisher bei meinen Matches oft nicht so treffend wiedergefunden.

11 Likes

Gerade nochmal durch den Code gewühlt. Du hast recht. Aktuell ist das Match statisch. Aber jedes neu gespeicherte Rating ersetzt den alten Wert komplett, d.h. ein paar alte Favoriten neu zu bewerten schärft dein Profil sofort.

Dein Punkt ist aber eine sehr gute Idee: Ich hab gerade mit echten Daten gespielt und eine zeitliche Gewichtung (alte Ratings verlieren graduell Einfluss) verbessert die Matches messbar. Setz ich direkt um fürs nächste große Update. :folded_hands:

18 Likes

Super, freut mich sehr!!!

5 Likes

Schon ist wieder Sonntag vormittag. Heißt: Das neue Video ist raus. Der komplette Jamaika-Guide, gebaut aus über 51.000 Verkostungen von euch. :fire:

https://www.youtube.com/watch?v=9R65LsS6PWw

Das Ding ist allerdings 30 Minuten lang, und das ist ein Experiment. Long-Form, wo’s mehr ums Verstehen geht als um Empfehlungen und Behind the Scenes: Geschichte, Handwerk, Daten. Ob YouTube das mag, keine Ahnung. Ob ihr’s mögt, ist mir wichtiger. Also sagt’s mir gerade raus: zu lang, zu tief, oder mehr davon?

Und die zweite Frage entscheidet ihr: Welches Land jage ich als Nächstes durch die Daten? Das Land mit den meisten Stimmen kriegt seine eigene Folge.

Freu mich auf eure Kommentare, hier und auf YouTube.

Cheers!
Euer Oli :tumbler_glass:

19 Likes

Guyana bitte als nächstes Land :slight_smile:

7 Likes

Guyana

6 Likes

Das schaue ich mir gleich mal in Ruhe an und bin sehr gespannt @Oliver

4 Likes

Guyana völlig klar.:face_savoring_food::man_student:

5 Likes

Guyana +1 :+1:

6 Likes

Guyana wäre natürlich spannend da Komplex. Trinidad aber auch, vielleicht mitnnem Caroni Deep Dive. Aber finde auch ein Agricole Video mit den verschiedenen Profilen und Altersangaben spannend.

Alles schön ruhig aufgearbeitet. Mit Fakten statt Annahmen. Mal was anderes.

Bin bei dem Jamaica Video über Jamaika teilweise über die am häufigsten genannten Aromen überrascht. Sehr spannend.

7 Likes

Habe nir gerade das Video angeschaut und war etwas skeptisch wegen der Länge. Das Ergebnis: echt kurzweilig und gut aufgebaut. Hatte nie das Bedürfnis weg zu klicken und die Inhalte auch immer wieder im Verlauf mit spannenden Fakten unterlegt. Hat Spass gemacht. Der einzige kleine Kritikpunkt. Die Schaubilder/Auswertungen könnten ein paar Sekunden länger eingblendet bleiben. Zum Teil hätte ich da gerne etwas mehr Zeit zum erfassen des Gezeigten gehabt. Also beide Daumen hoch.

Meine Wahl für die nächste Folge → Martinique/Agricole

10 Likes

Danke für euer tolles Feedback! :smiling_face::folded_hands: Freut mich, dass man das Herzblut sieht. Die nächsten Länderwünsche hab ich notiert und auch das Feedback zu den Animationen. :flexed_biceps:t3:

6 Likes

Vielleicht noch mal auf das Micro achten. Das war etwas zu nah am Hals und hat ziemlich auf Bewegung reagiert.

5 Likes

Qualitativ und informativ unfassbar gut aufbereitet mein lieber! Hätte ich selbst einiges davon nicht besser auf den Punkt bringen können. Insbesondere der historische Exkurs hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Für ein 30 Minuten Video wirklich Hut ab dafür daß es null langatmig gewirkt hatte und die Zeit wie im Flug verging.
Ich wäre eindeutig für das nächste Video für Guyana und würde damit auch thematisch bei den englischen Inseln bleiben. Als nächstes dann Trinidad und Barbados. Die spanischen und französischen Stile und auch den geheimen Indonesischen Part würde ich eher hinten anstellen. :slight_smile: Weiter so Oli, ich freue mich schon aufs nächste Video! :tada::heart:

12 Likes

Danke für das phänomenale Feedback, Philipp! :face_holding_back_tears::heart:

Kommt noch einiges :fire:

5 Likes

Top, Olli…:+1::+1: weiter so… ich wäre für Martinique :grin:

4 Likes

Tolles Video Oliver! Gute Story, gut strukturiert und du erklärst Jamaica-Rum auf Augenhöhe. Auch spannend, was man aus der RumX-Datenbasis rausziehen kann.

Ich selbst bin auf Stufe 1 hängengeblieben. :rofl: :rofl:

Guyana ist als nächstes Thema natürlich naheliegend. Fände aber auch mal einen Exkurs zu Ron interessant, so als mittelfristige Anregung.

5 Likes