Rum deals & discounts

der hatte mir zu stark die berühmt berüchtigten RA Kräuter Noten. Im Vergleich zur ersten RA Fiji 2001 Abfüllung war der echt nicht gut. Selbst für 50€ meiner Meinung nach. Dann lieber den RumClub Fiji den es auch in dem Shop zur Zeit gibt.

6 Likes

Mit Wasser habe ich noch nicht probiert und ich kann mich erinnern, dass er im RumX Fiji 2001er Blindtasting deutlich besser abgeschnitten hat als die Durchschnittsbewertung in der App vermuten lässt.

4 Likes

Wollte ich auch gerade sagen, im Blindtasting landete der im vorderen Mittelfeld.

3 Likes

Vielleicht war meine Erwartungshaltung damals zu hoch. Hatte ihn im direkten Vergleich mit RX7779 im Glas und da hatte er keine Schnitte :hugs::victory_hand: aber wenn er Fans hat passt das ja. Dann wundert es mich nur das er so in den Regalen liegt bei dem günstigsten Preis :sweat_smile::face_savoring_food:

3 Likes

Ich habe auch ne Hand voll Flaschen zum splitten geholt:
RX15398
RX13477
RX1419
RX19146
RX12188
RX7851

Bei den anderen Schnäppchen muss ich mir noch überlegen ob ich sie direkt schon öffne

11 Likes

Da bin ich dann auch wieder bei einigen dabei, wenn es klappt. :sweat_smile::+1:

2 Likes

Hab mir den auf dein Anraten hin geholt und dazu noch den für knapp 75,- € eingepackt:

Buy Savanna Unshared Cask for Germany 2013 10yr 49,8% | RumX

4 Likes

Wie beim RA ist das bei dem Preis nen No Brainer und sollte er dir gar nicht schmecken übernehme ich die Flasche :rofl::sweat_smile::victory_hand:

3 Likes

Ich bin guter Dinge, dass das nicht nötig ist. :joy:

3 Likes

Beim SBS und beim FRC wäre ich mit je 10 cl dabei​:upside_down_face:

https://www.catawiki.com/de/l/103991937-j-bally-1939-rhum-des-plantations-lajus-du-carbet-b-1950er-jahre-75-cl

Wie ist eure Meinung?

Das Etikett sieht verdammt gut aus, der Verschluss könnte passen.

3 Likes

Meine flasche gekauft ende der 90’er :slight_smile:

9 Likes

Hatten wohl nicht genug auf Lager. Bei mir hat sich bis heute nichts getan und der Laden hat sich auch nicht geäussert. Finde ich ziemlich schwach.

2 Likes

Ich hab ihn gerade mal probiert, Scott hat absolut recht was den Effekt von Wasser angeht.

Ohne Wasser kann ich die 7,8-Bewertung nachvollziehen, +10% Wasser (nach Gewicht) ist eine merkliche Verbesserung aber der große Sprung kommt bei +15%.

7,8 → 8.1 → 8,5

Mit +20% verändert er sich noch aber das ist eher ein sidegrade.

4 Likes

Das mit dem Wasser beigeben hat doch eigentlich auch mal eine eigene Kategorie verdient. Theoretisch weiß ich da das ein oder andere, in der Praxis mach ich es nie. Wie ist es bei den anderen so?

4 Likes

Könnte also eine Fälschung sein?

1 Like

Foursquare mit um die 60% bekommen bei mir immer etwas Wasser und verbessern sich für mich dadurch nochmal merklich, sind nicht so verschlossen.

Generell wenn ich denke, der ist mir zu verschlossen oder liefert gerade nicht spiele ich gerne mit etwas Wasserzugabe.

4 Likes

Spannender Hinweis. :+1:

1 Like

Bei der gründlichen/Erstverkostung nutze ich immer eine kleine Feinwaage, um auch bei kleinen Mengen die Wassermenge gut steuern zu können und um die Menge im Glas im Blick zu haben.

Erster Durchgang ohne Wasser,
zweiter Durchgang mit +10% Wasser (zumindest bei ~55%+, bei ~50% oder darunter oft erstmal +5%).
Je nach Ersteindruck würde ich in der Folgeuntersuchung noch mit anderen Wassermengen experimentieren.

Für eine Bewertung wäre für mich ausschlaggebend, was auch immer die bessere Variante war.
Wenn beide Varianten gut sind, verdient sich der Stoff mit der Veränderung durch Wasser tendenziell Bonuspunkte. (Und wenn ein Tropfen mit großzügig Wasser besser ist, trägt das zum P/L-Verhältnis bei.)

Ich fände es schon nützlich, wenn in Bewertungen die empfohlene Wassermenge (falls erkundet) genannt würde.

Ich könnte mir ein Eingabefeld für die ‘optimale Trinkstärke’ bei der Bewertung vorstellen. Auch als Warnung, wenn eine Abfüllung eher wenig/kein Wasser verträgt.

7 Likes

Es ist immer schwer zu erkennen, ob eine Flasche gefälscht ist.