Rum deals & discounts

Ist natürlich auch immer Wasser abhängig und daher könnte auch das Ergebnis je nach Region unterschiedlich sein, wenn Leitungswasser genutzt wird. Oder nutzt du ein bestimmtes Quellwasser? Ich weiß von Herrn Lauinger das er recht lange das richtige Quellwasser für Artesano gesucht hat.

3 Likes

Ich hab bisher immer Leitungswasser benutzt, mir ist bisher kein Unterschied zwischen verschiedenen Wasserquellen aufgefallen aber ich habe auch noch nie bewusst (mit dem dafür wahrscheinlich nötigen Ausmaß von Variablenkontrolle) verglichen.

Kann ich ja mal probieren (Direktvergleich destilliertes Wasser / mineralarmes Mineralwasser / mineralreiches Mineralwasser / Leitungswasser?).

Ich würde aber vermuten, dass die Unterschiede in aromatischen Details liegen und das Ausmaß von Veränderungen mit Wasser unabhängig von den enthaltenen Spurenelementen ist.

6 Likes

Ich persönlich würde meinen Geschmacksrezeptoren das sowieso nicht zuschreiben, da irgendwelche Unterschiede im Wasser festzustellen, wenn es in geringen Mengen Rum zugegeben wurde :grinning_face:

5 Likes

Ich definitiv auch nicht :sweat_smile: aber der Nerd Faktor verlangt die Frage ob das ein Thema sein könnte :hugs:

1 Like

Ich eigentlich auch nicht. Vielleicht bei extrem mineralreichen wie Gerolsteiner oder San Pellegrino?

Zwischen dem in Deutschland meist ziemlich neutralen Leitungswasser und einem mineralarmen Mineralwasser (z. B. Volvic Naturelle) zu unterscheiden dürfte ziemlich anspruchsvoll sein (auch was die nötigen ‘Versuchsbedingungen’ angeht).

2 Likes

Mineralwasser-Split mit anschließender Live-Blindverkostung?

5 Likes

:rofl: ja das wäre ne Idee. Oder je Maxibrief ein paar cl des heimischen Kranebergers mitgeben. Aber hätte ja wirklich sein können das jemand ein bestimmtes Wasser bevorzugt :thinking::person_shrugging:

2 Likes

RX0 wäre noch frei für die exklusive Abfüllung des RumX-Referenzwassers…

10 Likes

Ich bin kein Wasser-Connoisseur, aber m.E. sollte es still und mineralstoff arm sein. Minerale sind gut für den Körper, beeinflussen aber den Geschmack.

Tatsächlich sind Vio, Volvic, Vittel nicht verkehrt, wobei ich ungern solche Konzerne unterstütze.

San Pellegrino ist das schlimmste, was man wohl trinken kann. Hoher Mineral- und Sulfitgehalt und laut Tests mit PFAS und Schwermetall belastet.

Am Ende muss man sich auch da durchtesten und belesen.

6 Likes

Still und Mineralstoffarm, dann ist doch Wasser aus dem Kran perfekt :wink:

2 Likes

Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, man soll das Wasser nehmen, was man eh regelmäßig trinkt. Denn das ist man vom Geschmack her gewohnt und es ist daher am neutralsten bzw. kann am besten “ausgeblendet” werden.

12 Likes

Wasser Split und Vergleich incoming?:rofl::folded_hands:t3:

3 Likes

https://www.spirituosen-superbillig.com/RA-Rum-Artesanal-White-Blended-Rum-07-Liter-61-Vol.html

Burkes White 25,70€ VK frei ab 80€

7 Likes

Geschäftsauflösung, 30% auf alles mit Code “Sommer30”. Ein Berg von Gin aber leider nur noch 2 interessante Rums:

RX709:

RX13744:

14 Likes

Danke, die Paranubes werden gerne probiert!
Die Bewertungskommentare, die deren Rums Rum zwischen ungelagerte Clairins, Rhum Agricoles und Savannas und “grandios für Daiquiris” einsortieren, machen Appetit.
Die Marke war eh in schon in der “sollte ich bei Gelegenheit mal probieren”-Schublade, und bei 30€ pro Flasche (2 Flaschen mit Versandkosten) ist jetzt eben diese Gelegenheit.

Der sichere Abgleich mit der Rumx-Datenbank gelang mir nicht. Meine Vermutung:
Paranubes Morada = RX13744
Paranubes Rum Joven de Oxaca = RX709
(Mit “Rum Joven” fand ich nix)

5 Likes

Korrekt analysiert. Der cana morada is für mich eine absolute Bank und einer meiner all-time favorites für daiquiri und mehr. Super einzigartiges Geschmacksprofil und finde ich auch deutlich besser wie den normalen paranubes.

3 Likes

13% auf alles beim Rumzentrum.at

10 Likes

Cannot wait for them to celebrate their 100th birthday! :grinning_face_with_smiling_eyes:

15 Likes

COGNACDAY26
20%discount

10 Likes

25 Likes