Grundsätzlich eine coole Idee! Gibt nur 2 ziemlich große Challenges:
- Die Rohdaten schön einfach (und mit einem intuitiven UI) abfragbar zu machen wäre ein sehr hoher technischer Aufwand, da ich dafür extra Schnittstellen schaffen müsste inkl. zahlreichen Detail-Fragen, wie Synchronisation, …
- Die Gefahr ist hier nicht zu unterschätzen, dass die Daten missbraucht werden. Einerseits müsste ich sie gegen Datenklau von Wettbewerb absichern und ausreichend anonymisieren, dass hier alles safe ist
Daher finde ich 2 Varianten spannend, die am Ende eigentlich genau aufs gleiche rauslaufen:
A) Ihr stellt hier im Thread spannende Thesen und Experiment-Ideen, die euch interessieren werden. Die besten Ideen schnappe ich auf und massiere die Daten, lass aufwändige Analysen drüber laufen und beriete die Insights in den nächsten Videos auf, so dass sie wieder zurück in die Community fließen - inkl. spannenden Storytelling meinerseits
B) Einzelne Experten der Community kann ich die Daten bzw. Ausschnitte zur VerfĂĽgung stellen, die dann perfekt fĂĽr diesen Use Case zugeschnitten sind. Genau so machen wir es ja gerade zusammen mit dem Community Member @Florent_Apl (der hauptberuflich Data Scientist ist): Crowdsourcing Guyana Rum Marks - #96 by Oliver
Ich denke so kommen wir dem Zielbild, das du beschrieben hast schon ziemlich nahe, oder? Freu mich auf euer Feedback zu dem Ansatz. ![]()