Village'26 Nürnberg

Den Savanna probieren

4 Likes

Feller Messeabfüllung…sehr lecker

17 Likes

So letzter Tag in Nürnberg.

Ne Menge Eindrücke, puhh. sehr cool.

Getroffen, kurz und auch länger…

@zabo

@crazyforgoodbooze

@KevinDK

@Rumurmel

@Serge

@DeMaddin

@AntiSEBtisch

…und wahrscheinlich den ein oder anderen mehr.

Sehr schön mit euch ein paar Worte zu tauschen.

Zufrieden, der Dude :blush:

18 Likes

1 -2 cl grüner Chartreuse , wirkt Wunder :hugs:

3 Likes

Hoffentlich sind die beim Operieren nicht auch so stümperhaft wie bei der Rechtschreibung … :face_with_peeking_eye:

2 Likes

Viele Schreibfehler vorgekommen :rofl:

“Surgery was a success but the patient died :upside_down_face:

4 Likes

Der dritte Tag und bis jetzt sehr gut :smiling_face_with_three_hearts:

19 Likes

Komme erst nach dem Mittagessen heute.

3 Likes

Für mich wird der Tag kurz, muß zurück nach Dänemark :smiling_face_with_three_hearts::tumbler_glass:

7 Likes

Vielleicht sehen wir uns ja doch noch

3 Likes

Tappert Gläser einfach legendär!

19 Likes

läuft da was zwischen Euch? :couple_with_heart_man_man:

4 Likes

Na klar, das ist eine rumantische Beziehung zwischen den beiden. :sweat_smile:

10 Likes

Dieses unfassbare Wortspiel kostet dich 100 RX Points :rofl::face_with_peeking_eye:

6 Likes

Noch paar samples bei Haromex abgegriffen:

20 Likes

So Impressionen sacken lassen, meine Beute heil nach Hause gebracht. Schön war’s und vor allem, dass ich einige hier aus dem Forum kennengelernt habe​:+1:. Ich fand die Messe sehr gelungen und vor allem sie wächst und wird größer.

22 Likes

Nachtrag The Village 2026 – Abfüller/Händler lesen mit
Hallo Rum-Freunde,
Ich möchte gerne mit euch eine Erfahrung teilen, die ich dieses Jahr auf der Village/Nürnberg mehrfach machte.
Insgesamt war es wieder eine schöne Veranstaltung, welche die Chancen bot einige von euch dort zu treffen und auf den Ständen mit den Händlern, Abfüllern und Erzeugern paar interessante und amüsante Gespräche zu führen. Natürlich gab es auch guten Rum zu verkosten, z.B. 1998er Guadeloupe bei Honey Batcher, den Chairman’s bei WDC (und den schon „älteren“ bei Perola), 1994 Rev bei TRC, die Abfüllungen bei Vagabond Spirits, und noch paar mehr (oder den „interessanten“ WTF bei FRC).
Was ich an den Ständen oft mitbekommen habe, ist daß die Anbieter erwartungsgemäß hier im Forum auch mitlesen. Und sie beklagen hauptsächlich zwei wiederkehrende Diskussionen.
Das eine Thema ist die Preisentwicklung, das wir hier öfter kritisch diskutieren. Es wurde dann an den Ständen mit Hintergrundinfos dagegengehalten, die bei mit zumindest zum Teil ein Verständnis weckten. Vieles davon, was wir momentan auf dem Markt sehen, kann aber auch mit diesen Hintergrundinfos nicht erklärt werden.
Das andere Thema ist die Art wie wir über die Qualität der Neuveröffentlichungen diskutieren. Aussagen wie „langweilig, nichts neues, kein Knaller dabei“ wurden als stark herabsetzend und nicht ganz der Wahrheit entsprechend empfunden. Ich kann das teilweise nachvollziehen.
Mit den Jahren und Hunderten bis Tausenden verkosteten Rums, haben wir ein Nerd-Niveau erreicht, bei dem es nicht einfach ist überrascht und völlig begeistert zu werden. Auf mich persönlich bezogen glaube ich, daß eher mein Geschmack anspruchsvoller geworden ist, als daß es keine guten bis sehr guten Neuerscheinungen auf dem Markt gibt. Während ich diesmal das Angebot auf der Village als solide empfand, würde ich bei gleichem Angebot noch vor paar Jahren womöglich viel begeisterter darüber reden.
Geht es euch ähnlich? Wie auch immer, ich wollte nur kurz wiedergeben, wie unsere Urteile auf der anderen Seite ankommen.

24 Likes

Ich kann deine Ausführung gut nachvollziehen. Ich bin auch der Meinung, dass es zum großen Teil an uns und unserer Gewöhnung an Top-Abfüllungen liegt, dass nachfolgende Abfüllungen (verständlicherweise) immer an dem bemessen werden was es bereits gibt. Und so wird aus etwas gleich- oder besserwertigem schnell “nur” die zweite oder dritte Abfüllung eines Jahrgangs/Destille/… und die Aura der Sensation fehlt.

Ich beobachte es auch an mir selbst - ich bin deutlich schwerer von neuen Abfüllungen zu begeistern als noch vor 2 Jahren.

15 Likes

Was zum Teil aber auch daran liegt, dass mittlerweile fast jede Abfüllung hier geteilt wird und man dadurch natürlich auch eine viel größere Range probieren kann als wenn man alle Flaschen kaufen müsste. Mir geht es aber ähnlich, vieles was neu rauskommt hatte man schon auf die ein oder andere Weise im Glas. Und neu erfinden kann man die Rumherstellung nun auch nicht.

20 Likes

Kurzum: wir sind halt alle nach mehreren Jahren intensiver Verkostungsarbeit “verwöhnte” Schleckmäuler geworden. Geht mir selbst nicht anders das mich da kaum noch was aus den Socken haut! :grinning_face_with_smiling_eyes:

15 Likes