Das erste mal C<>H, TECA oder REV kommt halt nicht wieder
da ist die nächste Generation zu beneiden… allerdings werden sie es auch deutlich teurer bezahlen. Ich kann mich nur anschließen, bin aber trotzdem, wie wahrscheinlich viele hier weiter gespannt, was da noch so kommt. Das hier teilweise Abfällig über Abfüllungen geschrieben wird, habe ich nur erlebt, wenn vorab auch etwas übertrieben gehyped wurde. Aber natürlich ist bei den höheren Preisen die Kritik schneller etwas bissiger.
Ich sehe es eher so…, wenn eine neue Abfüllung da ist, die recht vielen gefällt und positiv bewertet wird, dauert es meist nicht lange und alle Bottler ziehen nach (siehe die besagten 2001-2003er TDL, 1994er Yarmouth, 1994 EMB etc.). Das an sich ist eine gute Sache, da so mehrere User in den Genuss kommen, solche Jahrgänge zu haben. Was mich dann allerdings sehr stört, dass im gleichen Zug die Preise extrem nach oben gesetzt werden, um schnell mehr Geld abzugreifen. Und dieses Verhalten führt bei mir dann eben zu geringen Punktabzügen, da es eben vorher gleiche Qualität zu einem besseren Preis gab.
Klar, das ist seitens der Bottler Marktwirtschaftlich nachzuvollziehen, aber dann muss man mit dieser Kritik auch leben können. Die Bottler sollen alle verdienen…aber z.T. empfinde ich diese Raffsucht echt abstoßend.
Dass vieles teurer geworden ist, wissen wir alle, aber wir kennen auch die Teuerungsrate…und die ist oft geringer als der gegeben Preisaufschlag.
Und wenn ich eine neue Abfüllung für gut empfinde, bekommt sie auch eine gute Bewertung, egal wie oft sie bereits vorher abgefüllt wurde.
Dass die Preisentwicklung im Allgemeinen und die individuelle Preisgestaltung einiger im Speziellen von Endverbrauchern und damit Connaisseuren kritisch beäugt wird, empfinde ich als das normalste der Welt. Schließlich zahlen diese die Party am Ende auch. Und wenn ein Jahrgang in den vergangenen Jahren schon mehrfach lief und mitunter noch deutlich günstiger war, dann fragt man sich doch berechtigt, warum man zu diesen Kursen dann zuschlagen soll. Dass der Preis nicht unbedingt mit Abzocke zu tun hat, sondern Preise bei Destillerien, Bulkhändlern, etc auch steigen, das steht ja auf einem anderen Blatt. Da hilft es nur, sich mit den jeweiligen Bottlern auseinander zu setzen und zu schauen wie da jeweils gearbeitet wird. Wer Fässer zeitnah ankauft zahlt natürlich mehr als der, der Fässer seit Jahren liegen hat und das macht natürlich was mit dem Preis.
Dass die Qualität bei steigenden Preisen ebenfalls sehr genau beäugt wird, liegt ebenfalls in der Natur der Sache. Bei richtig guten Fässern zahlt man hohe Preise eher, als wenn was nicht so der Burner ist. Logisch.
Gleichzeitig hatte ich bei einigen Händlern in der Vergangenheit aber auch das Gefühl, dass notwendige Expertise teils fehlte. Wenn das Gefühl für ein gutes Fass fehlt und man selbst vielleicht auch keine Vergleiche kennt und nur rudimentär schaut was auf dem Markt gerade so ankommt, dann kann man da leider auch viel falsch machen. Die Schuld dann in der Kritik des Connaisseurs zu suchen ist dann halt manchmal auch sehr einfach.
Kritik nimmt man halt einfach sehr persönlich. So war mein Eindruck zumindest nach einem Gespräch.
Und mir wurde auch durch die Blume mitgeteilt, dass man mich auch hier “hasst” wegen meinen Kommentaren zu manch Abfüllungen die ich gebe.
Wüßte jetzt nicht wann ich mal beleidigend geworden bin. ![]()
Ich mag einfach auch mal eine Kritik mit einer Spitze.
Wenn man nur lobt und alles schön redet, wird sich nie was ändern.
Wenn man halt nur mal eine 8,2 gibt z.b. ist das vom Ranking her immer noch ein sehr guter Rum und nicht nur ein guter.
Ich habe mittlerweile die komplette Skala ausgereizt. Ich glaube da ist auch bei manchen das Wunschdenken zu hoch, das man ein Einhorn gefunden hat. ![]()
Ich bin so wie ich bin und werde mich im Alter auch nicht mehr verbiegen. ![]()
So jetzt kann man den Kommentar wieder so auslegen wie man will ![]()
So ist es @zabo. Einfach mit Kritik so umgehen wie mit Lob, dann wäre vieles einfacher. Aber heutzutage sind viele da etwas verweichlicht. Man kann ja aus Kritik auch viel lehrreiches mitnehmen, man muss es halt nur wollen.
Nun, es ist natürlich nicht immer leicht zu akzeptieren, dass der Rum, den wir so lieben, und das, was man früher vielleicht als die Einhörner der Szene bezeichnet hat, heute kaum noch verfügbar ist. Wer solche Flaschen noch im Keller hat, kann sich wirklich glücklich schätzen. Dort liegen dann noch diese legendären Abfüllungen aus einer Zeit, die so nicht mehr wiederkommt.
Im Whiskybereich würde ich das ein wenig mit den alten Macallan Abfüllungen vergleichen, die damals noch eine ganz andere Fassqualität und Intensität hatten. Das sind eben diese legendären Rums und Whiskys. Man kann sie nicht nachproduzieren und man kann sie auch nicht neu erfinden. Sie stehen für sich und für ihre Zeit.
Alles, was danach kam und nicht vollständig tropisch gereift ist, sondern über europäische Fasshändler in Lagerhäusern hier gelandet ist oder bei einzelnen unabhängigen Abfüllern ruht, hat natürlich andere Bedingungen erlebt. Es liegt nicht in tropischer Hitze, sondern in unseren Breitengraden in erreichbarer Nähe. Das macht einen spürbaren Unterschied.
Gleichzeitig bewegt sich der Kunde oft auf einer Skala der Erinnerung. Er sucht nach dem, was ihn damals begeistert hat oder was ihn an diese Zeit erinnert. Ich kenne das selbst sehr gut. Wenn ich mit meinen rumverrückten Freunden zusammensitze und alte Flaschen öffne, dann schwelge ich ebenfalls in Erinnerungen.
Wenn ich jedoch ein solches Fass suche und es in einen Preis übersetzen muss, setzt man sich am Ende vermutlich stundenlang mit einem einzigen Schluck auseinander. Und irgendwann steht immer dieselbe Frage im Raum. Rechtfertigt es den Preis? Vermutlich nicht. Aber das wisst ihr selbst.
Spannend ist, dass es im Whiskybereich ähnliche Diskussionen gibt. Dort gab es jedoch in der Regel keine tropische Reifung. Deshalb existiert noch immer viel alter Bestand, der sehr schön gereift ist und an die legendären Whiskys vergangener Zeiten heranreicht.
Unglaublich tolles Thema, da könnte ich stundenlang darüber reden.
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Dann ist es ja schön zu sehen, dass unsere Gedanken wahrgenommen werden bei der Verkäuferseite. Am Ende zählen nur Zahlen und wenn die runtergehen, sind wir es mit unseren Kommentaren schuld…
Ich selbst wurde auch schon gebeten, Ratings hochzusetzen bzw. Bewertungen umzuformulieren aus Angst, dass sich Neuanfüllungen sonst schlechter verkaufen würden.
Ich empfinde das als normal, die Jungs und Mädels müssen schließlich davon leben im Gegensatz zu uns. Da ich das Ganze aber als Hobby betrachte, werde ich meine Bewertungsskala auch nicht ändern.
Und Preisgestaltung ist das normalste der Welt. Wenn ich Flaschen für den 3fachen Preis “neu” bekomme, die vor 3-5 Jahren noch Ladenhüter waren (TDL 2000, NY2009, HD2014 mal als Beispiele), werde ich das kritisieren.
Außerdem werden hier auch immer wieder Hypes erzeugt, die ebenfalls unbegründet sind. Daher müssten die Verkäufer über diese Plattform auch happy sein. Glaube Swell, Whisky Jury und Rum Club hätten spürbare Umsatzeinbußen ohne die Vermarktung durch die hier ansässigen Exklusiv-Splitter/Influencer.
Es gibt ja in der Masse an Releases (anders kann man es meiner Meinung nach nicht nennen, ich komme kaum mit den Samples hinterher) auch immer wieder Abfüllungen, die positiv wahrgenommen werden. Stefan vom Bottleshop hatte da z. B. in letzter Zeit zusammen mit Precious Liquors meiner Meinung nach ein gutes Händchen, z. B. bei seinem <>H von 2014, der in meiner persönlichen Top 3 dieser Abfüllungen rangiert.
Aber wenn man z. B. einen weiteren Foursquare ohne nennenswertes Distinktionsmerkmal, noch dazu in der 0.5L Flasche und mit weniger gut eingebunden Alkohol auf den Markt wirft (überspitztes Beispiel, nicht auf eine konkrete Abfüllung bezogen), dann darf man sich halt über entsprechende Kommentare von RumX Usern bzw. Nerds auch nicht wundern - wenn diese User die Zielgruppe sein sollen.
Ansonsten muss man eben seinen Markt noch besser kennen und entsprechend auswählen, oder sich eben eine andere Zielgruppe suchen.