Der beste Ghana war für mich bisher die Nanny. Preislich auch noch top.
Cudjoe war maßlos überteuert,
War das nicht ein Ghana/Jamaika Blend?
Edit: Hatte den mal als Sample Beigabe von Limited Rum… fürn Fuffi(?) fand ich den auch ganz anständig.
Hat den Nectar schon mal einer probiert? Ich fand den cudjoe echt nicht schlecht, aber der Preis war mir echt zu teuer. Für so 60€ evtl 70€, aber das wäre die äußerste Schmerzgrenze gewesen.
Weiß jemand bei was das gute Ghana Teil mit dem tollen Raumschiff liegen soll?
Soeben beim Rum&Co raus
Da wäre der Vergleich zum RDL TECC spannend…ich muss eine Flasche haben ![]()
erinnert mich ein wenig an das Design des East Village
https://community.rumx.com/t/de-east-village-rum-12y-dom-rep-50-4-volc/6298
…und Captain Future im ZDF Montagnachmittag war damals natürlich ein MUSS ![]()
Beim durchzappen kam das letztens mal wieder irgendwo, war ein Kampf sich gegen die Kinder durchzusetzen, aber ich habs geschafft.
Allein die Musik, glaub muss ich mir wieder als Klingelton holen, auf die guten alten Nokiazeiten
Aber nur im Jamba!-Spar-Abo ![]()
![]()
Auf diesen Rum bin ich wirklich gespannt. Mal was anderes ![]()
100% Aguardiente. Vorstellung im Juni beim Bordeaux Rhum Festival. Wer fährt hin und besorgt ne Flasche? ![]()
Quelle: the Rum Embassy/ Excellence Rhum (FB)
This will be available from the 12th of June on at Excellence Rhum.
Do have more information, I would be curious about the price
Nothing yet.
Around 115-125, as I remember.
excuse my ignorance, what’s the big deal with it? Super curious to understand! Thank you ![]()
No Cuban distillery ever made a rum from 100% aguardiente.
Aguardiente heißt ja einfach nur Feuerwasser und kann aus irgendwas gemacht sein… aber ich nehme an man bezieht sich hier auf Aguardiente de Cana, quasi ein Vieux Agricole oder ein Cachaça Envelhecida, wenn wir in anderen Ländern unterwegs wären?!
Wusste gar nicht, dass die Kubanischen Rum-Regulatorien das hergeben…
Die Regulatorien gaben das bisher auch nicht her und es ist wohl noch immer so. Wie sie das jetzt gedreht haben, weiß ich auch nicht. Bedingung war bei diesem Rum aber, dass trotz der Produktion für einen IB im Ausland (Excellencerhum) die Flaschen bereits in Kuba abgefüllt werden. Vielleicht, damit die Verbraucher es in erster Linie als Produkt einer staatlichen kubanischen Brennerei wahrnehmen, fürs Renommee also. Da kann bei Regeln schon mal ein Auge zudrücken (Spekulation).
Und Aguardiente ist auf Kuba wohl das brauchbare Produkt der 1. Destillation (die brennen dort ja wohl sonst immer doppelt, zumindest einen Teil). [Side information: Korrigiert mich gerne, aber soviel ich weiß, ist das unbrauchbare Produkt der 1. Destillation der sogenannte Fusel.]
Das wäre interessant zu erfahren. Immerhin steht “ron de cuba” auf dem Etikett und es hat die staatliche Banderole (und darf vermutlich nicht mit PayPal bezahlt werden
)
Hab inzwischen auch beim @cocktailwonk nachgelesen:
Two different types of column distillate are a hallmark of the Cuban process. The first, known as aguardiente (Spanish for “fire water”), comes off the still at around 75 percent ABV and is quite aromatic and flavorful. From firsthand experience, I would happily drink this in much the same way I consume unaged rhum agricole.
The second type of distillate, known as destilado de caña or redistillado is made in a modern, multi-column still, and is much higher proof and less flavorful.
Die Analogie zum Vieux Agrigole scheint gar nicht so verkehrt gewesen zu sein ![]()
Auf jeden Fall insteressant, 125€ sind allerdings auch nicht ohne…
Has anyone heard news about the new Wild Parrot?
These information have been shared.
- Single Cask Full proof Jamaica Rum 2005/2023 64,2%abv
- Single Cask Full proof Fiji 2009/2023 sherry cask 55,2%abv
- Single Cask Full proof Jamaica 2013 for Hidden Spirits’ 10th anniversary distilled at Trelawny Parish 67,9%abv.
^^
I assume the 2013 will be a Hampden <>H and the 2005 maybe Long Pond?
I would love to know the prices but I assume they will be slightly above what I would consider as fair pricing.
They should be available by end of May.