The World Cup Talk 2026

Auch wenn ich kein Freund von Nagelsmann war,bin und nie werde und er die Hauptverantwortung trägt, die Spieler auf dem Platz entscheiden die Spiele. So ein blutleerer Auftritt wäre mit Spielern wie Matthäus, Schweinsteiger und Co niemals möglich gewesen. Keiner hat sich gewehrt. Bin da bei Eugen, ein kompletter Neuanfang muss her, und Man muss den Spielern wieder Eintrichtern, dass man auch stolz auf sein Land sein darf.

1 Like

Kann mir aktuell nicht vorstellen, dass der Klopp so geil ist auf den Job

2 Likes

Danke Lothar:

5 Likes

luckily there is alternative programme with TdF start on Saturday :man_biking::france::partying_face: let‘s see whether Paul Seixas can rival Pogacar :men_wrestling: and of course pressing thumbs for Lipo to achieve podium. I read that WvA unfortunately had to cancel :unamused_face:

7 Likes

Es ist seit 2018 schon keine Weiterentwicklung mehr zu erkennen. Es hätte gestern auch noch immer Jogi Löw an der Seitenlinie stehen können.

Kein schnelles Spiel mehr, keine Umschaltmomente, keine tödlichen Pässe, keine Weitschüsse. Da ist wirklich nichts.

Es braucht einen Umbruch der mindestens so radikal ist wie 2004. Damals wurde der DFB komplett auf links gedreht. Das ist wieder nötig. Der Trainer kann nur Klopp sein. Er wäre der einzige, um den es nicht sofort wieder Diskussionen gäbe. Er genießt (trotz der RB Nummer) konsens in Deutschland. Den braucht es jetzt. Zumal er oft bewiesen hat, dass er auch durchschnittliche Spieler auf Top Niveau bringen kann und von denen haben wir reichlich.

5 Likes

He cannot chalenge him :wink:

1 Like

Fazit : zum Kotzen, Aber wer nicht gewinnen möchte, verliert eben. That’s the Game.

2 Likes

Nach dem Gegurke der DFB Elf wirklich die Erlösung, dass die Tour in den Startlöchern steht :flexed_biceps:t2:

2 Likes

Endlich hat dieses Trauerspiel ein Ende. Wer vorne keine Tore macht, brauch sich nicht beschweren, wenn er verliert.

Und fun fact: man hat gesehen wie Paraguay vor dem alten Mann Neuer gezittert hat und einer nach dem anderen nur den Ball angetippt hat und zurück zur Mittellinie gelaufen ist in reiner Ehrfurcht, nur nicht auf das Tor schießen zu müssen. :upside_down_face:

Sarkasmus aus!

Und by the way (gewagte These), Klose als Trainer wäre besser als Nagelsmann, weil wie man sieht, setzt der auf junge Spieler und fördert diese als auf alte Seilschaften aus früheren Zeiten zu setzen und daran fest zuhalten.

4 Likes

Eine sehr gute Mannschaft unterscheidet sich von einer guten abseits der individuellen Spielerqualität m.E. immer darin, dass sie auch eine mannschaftliche Geschlossenheit, gegenseitige(s) Verlässlichkeit/Vertrauen und die Hungrigkeit auf den gemeinschaftlichen (! …also nicht die Dollar-Motivation des jeweiligen Spielerberaters) Erfolg entwickelt hat, so dass das jeweilige persönliche Ego zumindest temporär verdrängt wird. Wenn diese Entwicklung nicht einsetzt, kann der Kader noch so gut sein - es wird höchstwahrscheinlich nicht reichen.

Als Paradebeispiel hierfür gilt für mich die DFB-Auswahl der WM 1994 (..ich kann die Doku der ARD nur dringendst empfehlen!!! Grüße gehen in diesem Kontext unbedingt raus an Bodo, Bianca, die Bild und den Kaiser!:slight_smile: ) oder auch die Probleme betreffend der mannschaftlichen Geschlossenheit, die Frankreich in der Vergangenheit - trotz mitunter gigantischer individueller Kaderqualität - regelmäßig hatte. Interne Spannungen sind grundsätzlich schädlich für den gemeinschaftlichen Erfolg.

Wir hatten dieses Mal sicherlich weder einen so starken Kader wie 2014 oder gar 1994, noch überzeugten unsere offeniv-kreativen Säulen in Person von Musiala & Wirtz (mit wohlgemerkt jeweils über 100 Millionen Marktwert - mal schauen, wie der Transfermarkt bei der nächsten Bewertung reagieren wird…) was bei Musiala allerdings nach den letzten Auftritten in der BuLi fast zu erwarten war. Der ist mental einfach noch längst nicht wieder bei 100%. Zudem fiel Karl als aufstrebender, hungriger Kreativspieler last minute aus & den Luxus von Ergänzungsspielern auf dem Niveau eines Barcola - äh…ja… den gab es m.E. leider auch nicht.

Aber ich denke, dass man auch mit diesem Kader mehr hätte erreichen MÜSSEN. Dieses Kasperltheater um Neuer/Baumann, die mediale Kommunikation der Personalentscheidung sowie die Besprechung des Themas Undav (& auch des Themas Sane) - natürlich samt der weisen Einreden von Frau Nagelsmann auf ihren Männe :wink:- und die (offensichtliche) Dünnhäutig des Trainers bei Thematisierung dieser und ähnlicher unbequemer Dinge in Interviews haben wahrscheinlich nicht unbedingt das Urvertrauen der Mannschaft in sich selbst und den Trainer gestärkt. Solche “Faux-pas” kann auch unser Rudi Nationale nicht immer wieder alleine durch Demonstration seiner Bodenständigkeit herausreißen. Leider.

Aber nun gut - Mund abwischen & weiter geht’s. Da Kloppo nun eigentlich nur noch gewinnen kann, ist er auch abseits der bisherigen Spekulationen wohl ein ernsthafter Kandidat. Jetzt oder nie, könnte man behaupten. Wahrscheinlich trinkt er auch gar nicht so gerne Brause…:wink:

6 Likes

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob Klopp hier der richtige Mann ist. Er hat meiner Meinung nach den Zeitpunkt verpasst, Nationaltrainer zu werden. Habe wirklich lange überlegt und für mich wäre tatsächlich Friedhelm Funkel der ideale Bundestrainer bis nach der nächsten EM. Er hat als Spieler alles mitgemacht und weiß genau, wie man eine verunsicherte Mannschaft auf Vordermann bringt. Zudem kann er auch gut mit jungen Spielern. Und in der Zeit konnte man schauen welche Entwicklung z.B. ein Fabian Hürzeler in England nimmt. Aber soviel Weitsicht hat man beim DFB leider nicht.

3 Likes

Die Frage ist ob die ganzen GenZ Spieler mit ihren Vorstellungen von Führung einem alten Hasen wie Funkel folgen würden. Und ob da nicht doch die Strahlkraft fehlt. Aber ja… Es gibt sicherlich alternativen zu Klopp. Vielleicht auch doch mal einen ausländischen Trainer. Hat Brasilien auch gut getan. Oder Tuchel übernimmt wenn er in England fertig ist :sweat_smile: ich glaube das der DFB einfach aktuell nicht so attraktiv für Trainer mit einem gewissen Momentum ist. Ich bin für Streich wenn Klopp nicht will :victory_hand::hugs:

2 Likes

Also beim FC und in Kaiserslautern hat es gut geklappt und die Spieler waren alle voll des Lobes über seinen Führungsstil. Vllt braucht es halt Mal einfach einen ehrlichen Arbeiter. Und ja, die Idee mit Streich hat für mich auch einen gewissen Charme :wink:

Und zu Tuchel, der hat hier einfach keine Lobby.

1 Like

Fußballmacher UEFA, für mich ein klarer 11er für die Elfenbeinküste und wurde nicht mal gecheckt.

Da war das gestern von Deutschland ja 1000x kein Foul.

Also die WM macht so gleich doppelt keinen Spaß mehr

3 Likes

Ich wär für nen ausländischen Trainer. Wüsste nur nicht wer, bzw für wen der Job überhaupt attraktiv wäre. Xabi Alonso wär zB geil, das hätte Klinsmann Züge was die Reformfreudigkeit angeht.

3 Likes

I don’t expect anyone to be able to really rival Pogi. It would be a good thing for suspense, but I do believe that he’s the GOAT (perhaps even better than Merckx, but you know, different times and all that).

@Leo could that even work, a foreign coach for the Mannschaft? I would like to see what Klopp can do to be honest.

2 Likes

6 Likes

Da wäre ich bei. Neue Impulse andere Mentalität. Could be nice.

Kongo on fire :heart_eyes:

4 Likes

Kann man nochmal auf die Finalteilnehmer neu tippen
@Alex_Kunath

Paraguay-Kongo bitte bei mir eintragen :rofl:

1 Like