Gestern paar deutsche Pinot Noir aus Stuttgart, Rheinhessen und einen Italienischen Pinot aus Piemonte probiert.
War absolut begeistert von den Stuttgartern.
Hätte man mir vor paar Jahren gesagt, dass vor meiner Haustür Grand Cru wächst, hätte ich das nicht geglaubt.
Winner of the night war der Schnaitmann 2022 Lämmler Spätburgunder GG.
Unglaublich komplexe, elegante Nase von Johannesbeeren, kräutrigem Tyhmian, phenoliger Frische, getrockneten Blüten und feinem Espresso. Am Gaumen wunderbare Säurefrische und knackige Tannine, mit feinen Früchten und Sauerkirschen.
Wer auf große Burgunder steht, kommt hier voll auf seine Kosten.
Aber fast noch erstaunlicher war der Preis-Leistungs-Kracher Wöhrwag 2022 Pinot Noir Herzogenberg!
Der war minimal weniger ausgeprägt als der Schnaitmann, kostet aber gerade mal 29€
Direkt ne Kiste bestellt.
Nun zum Italiener. Sowas hatte ich in meinem Leben noch nicht im Glas. Wenn man leicht rauchige Mezcal , bzw. Agave Noten in einem Wein erleben möchte, muss man das mal probiert haben. Absolut ungewöhnlich. Nichts für jeden Tag, und ich wüsste auch nicht mit welchem Essen ich das kombiniere, aber das Teil ist extrem horizonterweiternd!
Die 30€ in Sachen Weinbildung sind da gut investiert:
Deutzerhof fanden wir die 21er und 22er gut jetzt kürzlich beim Besuch. Hatten dort immer die Weine vom Mönchberg, da das die zentrale Weinlage von Mayschoß (Zentrum der Mittelahr) ist.
Deutlich günstiger aus der Lage und um ein Vielfaches sympathischer ist da das Weingut Burggarten. Da liegt man bei ±40€ bei den großen Gewächsen aus den zentralen Ahrweiler Lagen.. https://www.weingut-burggarten.de/weinshop/vdp-grosse-lage/
Welcome!
Samples in Wine are unfortunately not possible. As a living product, wine changes immediately once in contact with oxygen.
But thanks to the CORAVIN system for example, it’s possible to draft a glass from a closed bottle through the cork, without the need to open and drink an entire bottle.
Coravin ist aber eher für Gastro, wenn ich mich recht erinnere? und wenn es nicht gerade ein Petrus oder Romanee-Conti ist, tut es für mich auch der Vacuvin Stöpsel
Walporzheimer Kräuterberg ist ne absolute Top-Lage.
Letztes Jahr im November bei der Ahrwein des Jahres Verkostung im Rodderhof fand ich Max Schell, Burggarten und Bertram am besten. Waren aber alles noch eher junge Weine aus 2022 - 2024