The Wine Thread

Da hat meine Liebe zu Wein angefangen obwohl ich Pfälzer bin :smiley: hab 5 Monate in Kapstadt Praktikum gemacht. :grin:

3 Likes

Es sind immer die Auslandspraktika schuld :joy::joy::joy:

2 Likes

Ey damals 30€ pro Nase für ne ganz Tages Tour in Stellenbosch und Paarl mit 4-5 Weingütern + Brandy Destille + Craftbeer brewery all inclusive :smiley: war ein geiler feucht fröhlicher Tag​:smiley::wine_glass:

2 Likes

Ich liebe den Chenin Blanc von Spier. Teuer ist der auch nicht.

Generell ist Wein für mich mittlerweile eher Essensbegleitung, aber da gibt es schon den einen oder anderen leckeren Tropfen.

Gibt sicher tolle deutsche Weißweine, aber die Weine, die mich mehr begeistern finde ich meist eher im Ausland.

6 Likes

Wir hatten noch keinen Wein-Thread in diesem Forum…? :scream:
Das wurde aber mal Zeit!

Bolgheri. Mein Ding. Schwer, tiefrot - fast schwarz, samtig und ölig im Glas. Volle Power, eine warme Hand, die sich über deine Zunge legt. Eine Sonne, die sanft durch deinen Geist scheint. Dazu so trocken, dass du damit Waldbrände in Spanien löschen kannst.
Danach Montepulciano.

Wer hier hat Ahnung von deutschen Weinen und weiß, ob wir was ähnliches haben?

Begeistert war ich übrigens von einer Weintour an der Elbflorenz Radebeul/Dresden. Tolle Winzer! Aber eher im Bereich Weißwein

9 Likes

Der erste Pfälzer Riesling, den ich probiere. VDP Großes Gewächs Bassermann-Jordan. Gibt sicher schlechtere Einstiege.

10 Likes

https://maps.app.goo.gl/VFuPvA7vnWzhJtEy6
Müller catoir hat noch paar richtig krasse terroir Rieslinge. Lohnt sich Mal vorbei zu fahren, tasting ist gratis! :blush:

2 Likes

ich empfehle Schloss Johannisberg, Gold-, Silber- oder Grünlack (hier lohnt auch immer ein Besuch) oder Weingut Künstler, Hochheim, u.a. Hochheimer Hölle.

2 Likes

Mammamia, direkt ner Riesling-Kanone rausgeholt :grin:
Tolles Weingut!

3 Likes

Heute Abend bisschen greiften Lazzarito zur Rinderhack-Nudelpfanne. Ganz viel Trüffel und tertiäre Frucht, Hauptsächlich Pflaumen und Kirschen. Recht günstig bei Ebay geschossen das Teil. 2008 ist ne Bank im Barolo. Cheers!

9 Likes

Very nice line-up tonight. The theme was European Volcanic Islands, featured Lanzarote, Tenerife, Santorini and Sicilia of course. Very nice discoveries!

14 Likes

Hemberger - toller Weißburgunder

11 Likes

Heute gibts Champagner

12 Likes

there is imo no better way to end a dry January than with one of the best wines ever…

9 Likes

Wir sind heute ganz solide bei meinem "Groß"patenonkel unterwegs.

10 Likes

Für @mto75

Eins der schönsten/nettesten Ahrweingüter mit tollen Spätburgundern

11 Likes

ja, die können echt guten Spätburgunder :wine_glass::face_savoring_food:

5 Likes

Hat jemand 1-2 Buchempfehlungen zum Thema Wein?

Bin kein reiner Anfänger, aber so wie ich mich vor 7-8 Jahren beim Rum genähert und eingelesen habe, möchte ich nun auch fundiertes Wein-Wissen aufbauen.

Von daher darf die Lektüre ruhig bei Adam und Eva….inclusive Schlange anfangen :slight_smile:

Als gerne her mit euren Vorschlägen.

Ich habe bei Amazon bisher dieses hier ausgemacht: LINK

2 Likes

Hoi @Flo1977

Der Master Wein Guide ist gut, fokussiert sich aber stark auf die Differenzierung der Rebsorten und Weinanbaugebieten. Kann dir sonst nich https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1071197916 empfehlen, da hast du noch einiges an Information zur Weinherstellung. Ich habe beide Bücher gelesen, ergänzen sich auch gut :slight_smile:

Gruss

Cinci

3 Likes

Ich kann die Online Seminare vom IWI auch empfehlen, wenn man etwas fundierter sein Wissen aufbauen möchte.

5 Likes