The Subjectivity of Blogger Reviews

Serge likes it!

21 Likes

Naja 90 Punkte sind schon wenig, dass festigt meine Meinung mal wieder das der Typ keinen Plan hat. Wenn man mal schaut für welche Plörrerums er mehr Punkte in der Vergangenheit gegeben hat :wink:

17 Likes

Dass Serge Valentine nicht die geringste Ahnung von Rum hat steht für mich seit über 10 Jahren fest. Warum seine Meinung oft derart viel Gewicht hat hat sich mir nie erschlossen.

16 Likes

100% Zustimmung :handshake:t2::blush:

8 Likes

Aber nen coolen Vornamen hat er schon …

31 Likes

You made my day :rofl:

2 Likes

Es gibt nur einen Serge!

8 Likes

Immer, wenn es heißt, Serge habe den Rum XY so und so bewertet, muss ich sowieso immer unwillkürlich zuerst an UNSEREN SERGE denken.

15 Likes

Danke für den Hinweis… War mir echt nicht klar :rofl::rofl::rofl:

4 Likes

Bester Kommentar :joy::joy::joy::100::oncoming_fist:t3:

4 Likes

Kurzer Einwurf, was mir die letzten Tage durch den Kopf gegangen ist:

Serge ist seit 2002 in der Szene, hat über 20.000 Spirits verkostet und für viele Brennereien einer der wichtigsten Kritiker überhaupt. Er hat halt einen anderen Geschmack als wir hier, aber „keine Ahnung von Rum" find ich ehrlich unfair. Genau das zeigt die Diskussion ja: Geschmack ist verdammt subjektiv.

Genau dafür haben wir auch den Taste Match Score in Beta gestellt. Damit ihr seht, wie nah euer Profil an dem eines Reviewers liegt, statt nur auf eine Zahl zu starren. Feedback super willkommen: 🆕 Your Taste Match (beta) - help us tune it with your hits and misses

Und falls ihr mehrere Stimmen lesen wollt: Unsere neue Experten-Übersicht ist jetzt auch online :backhand_index_pointing_right: Rum reviews from independent experts and critics | RumX

Was mir noch wichtig ist: Neue User schreiben mir immer wieder, dass der Umgangston hier außergewöhnlich ist. Für viele ist RumX der Maßstab dafür, wie eine Community sein sollte. Das ist mit das Wertvollste was wir haben. Brutal ehrliche Meinungen liebe ich, ohne wären wir nicht wir. Aber bitte immer respektvoll. Auch mit Leuten die anders punkten als wir. :heart:

Euer Oli :tumbler_glass:

42 Likes

Aus den 20.000 Verkostungen und den über 20 Jahren in der Szene, ist man geneigt eine gewisse Kompetenz abzuleiten. Aber eben genau diese Kompetenz die man daraus geneigt wäre abzuleiten, ist imho leider nicht vorhanden. Ich habe seine Verkostungen früher viel verfolgt, als er oft noch der einzige war der viele Rums öffentlich besprochen hat und mit jedem Rum den ich selbst verkostet habe und meinen Erfahrungsschatz genährt habe stieg die Erkenntnis, dass da einer komplett inkonsistent bewertet. Und es gab unzählige Male an denen man klar erkennen konnte, dass der Mann zwar viel Erfahrung, aber nur sehr wenige Erkenntnisse gesammelt hat in all der Zeit. Letztere gewinnt man vor allem durch Vergleiche, mehrmaliges Verkosten und viel Zeit, die man sich für eine Spirituose nimmt. Und dass es ihm daran offensichtlich mangelt, dazu trägt natürlich auch die schiere Masse an Verkostungen bei. Und insofern sprechen insbesondere die Parameter die auf den ersten Blick Kompetenz vermuten lassen bei genauerem Hinsehen eben nicht unbedingt für ihn, bzw. für die Kompetenz die ihm zugeschrieben wird.

12 Likes

Ich denke, dass sein Ansatz zur Verkostung deiner einfach diametral gegenübersteht.
Um es zu zuspitzen, zeigen deine “Romane”, wie intensiv und lange du dich mit einem einzelnen Rum auseinandersetzt. Serge funktioniert völlig anders, der nippt kurz rein, sammelt seine Gedanken und haut in die Tasten. Ansonsten wäre er schon an Leberzerose gestorben.
Ich hatte früher einen Musikblog, da habe ich Musik teilweise ähnlich schnell besprochen wie Serge Rums. Aber ich habe mich auch immer geweigert meine Teaser-Texte Reviews zu nennen und die Musik zu bewerten.
Ich lese Serge gerne, weil es unterhaltsam ist. Dass er heftigste Biases hat, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten.

17 Likes

Ja, er bewertet, was er nicht bewerten kann und von allen Seiten wird dann aber trotzdem unfassbar viel Gewicht in seine Aussagen gelegt (eben, als würde er sich viel damit auseinandersetzen) und das passt da nicht hinein. Ich störe mich da also tatsächlich vor allem an der Wahrnehmung des ganzen.

7 Likes

Ohne mich jetzt hier groß einbringen zu wollen, dafür kenne ich mich zu wenig aus, aber ich glaube, hier ist halt auch die vielzitierte Medienkompetenz von den Lesern gefragt, um die unterschiedlichen Meinungen einordnen zu können.

Persönlich bevorzuge ich Reviews und Meinungen, die tiefer in die jeweilige Materie eindringen jedenfalls deutlich, keine Frage. Und entsprechend bewerte ich das dann auch für mich.

8 Likes

The influencer world…
In wine & spirits (and many other domains I think), labels and reviews create significant biases in the consumer perception.

7 Likes

oh yes, Robert Parker sends his regards, and high ratings of course to those who send him free subscription boxes of wines designed to his taste

9 Likes

And confirmed by Serge.

14 Likes

Ein reflektierter Mann :smiling_face_with_sunglasses:

7 Likes

Ich lese die Texte von Serge seit vielen Jahren sehr gerne weil sie intellektuell und kulturell unterhaltsam sind, und mir der sarkastische Humor liegt. Tatsächlich haben mich seine Reviews vor vielen Jahren auch dazu inspiriert, selbst Reviews zu schreiben.
Wenn ich nun ein fundiertes Review mit geschichtlichem Hintergrund lesen will, lese ich dann z.B BAT oder Barrel Aged Mind von Marco.
Jeder Blogger / Kritiker / Influencer hat seinen eigenen Geschmack und bewertet immer auch ein stückweit subjektiv. Das ist aus meiner Sicht sehr gut und wichtig so.
Gerade in Zeiten von AI, die per Definition immer nach dem nächstlogischen Mittelmaß strebt, sind Persönlichkeit, Charakter (und Kanten) wichtiger denn je und die neue Währung.
Wenn ich dagegen Schwarm-Intelligenz und statistische Signifikanz haben möchte, dann schaue ich bei RumX oder Whiskybase rein.
Die Vielfalt ist das Schöne an unserer Leidenschaft namens Spirituosen. Cheers

17 Likes