Ja, weißt du, vielleicht nicht…
Puh…..stolzer Kurs
Uff
ja dezent überzogen
aber wundert mich bei dem Laden wo es hin ging auch nicht so ganz wenn ich mir den ganzen Luxus da anschaue ![]()
Wenn man ahnt, wieviele Fässer es noch davon gibt, dann ist das aus meiner Sicht eher günstig. Wir leben in einem einmaligen Zeitfenster der Rum-Geschichte. Caroni, Demerara: In wenigen Jahren werden wir sagen: "Wisst ihr noch die gute alte Zeit?"![]()
![]()
Keine Sorge, dann gibts anderes gutes Zeug.
Wobei ich das schon vor Jahren genau so gesagt habe, um 2020 herum, als die Preise allmählich komplett eskalierten. Aussage war: in 5 Jahren wird man kaum noch was bekommen, und wenn, dann zu astronomischen Kursen. Die verrückten Preise damals beruhten auf der Annahme, dass sie nie wieder nach unten gehen und jeder Tag damit zu warten sich einzudecken bares Geld kostet. Heute haben die Preise aber teilweise wieder Vor-Covid-Niveau und am Ende hat sich herausgestellt, dass das gute Zeug von wesentlich weniger Leuten begehrt oder gar getrunken wird als gedacht. Insofern glaube ich inzwischen, dass zwar die ganz großen Fässer mittlerweile abverkauft sind, ja, aber dass man den immensen Stock an bereits abgefüllten Rums noch lange “bezahlbar" bekommen wird. Ja, bezahlbar ist relativ. Der 11 jährige REV von Cadenhead kostete in meinen Anfängen noch 50,- Euro. Der 64er PM war für 399,- noch zu haben. Ein Hobby, dass ich als Student/Auszubildener mit einem Kind trotzdem finanzieren konnte (wenn auch nicht unbedingt der 64er, den musste ich stehen lassen). Das geht heute in ähnlicher Lage vermutlich nicht mehr. Aber mit einem durchschnittlichen Einkommen ist das Hobby bezahlbar, wenn man nicht unbedingt noch andere Hobbys pflegt. Nein, nicht jeder Rum ist noch für jeden erreichbar, aber gute Rums sind erreichbar, und wenn auch “nur” als Split. Und ich glaube, daran ändert sich so schnell nichts.
Du sagst es: Die großen Fässer sind abverkauft.
Was Rums für den Hobbyeinsteiger angeht, gibt es in der Tat genügend gute Rums. Der Ausgangspunkt bezog sich auf den Caroni von Swell. Und wie es mit der Caroni-Fass Verfügbarkeit aussieht weiß man.
Dazu ist der Markt aktuell fast schon geflutet mit Stoff da es gefühlt 300% mehr unabhängige Abfüller gibt wie noch 2018-2020… Und so viel kann dann auch der größte Fan nicht trinken und sich nicht leisten. Konsumverhalten und Kaufkraft geht ja quasi monatlich zurück aktuell.
Hier und da Mal der Hype auf paar Bottlings schön und gut aber das ganze Fass bekommt man eben kaum noch in unter mehreren Monaten wenn nicht sogar Jahren verkauft außer man hat brutal viel Marketing Budget oder eben tatsächlich ein Einhorn rausgebracht… Schwieriger Markt aktuell. ![]()
Würde auch unterschreiben das im High-end Segment die Preise in Zukunft eher sinken werden als weiter steigen. Preis-Senkungen finden ja jetzt schon auf allen Ebenen statt.
@RobBauer was die Caronifässer angeht bin ich komplett bei dir. Wobei ich sagen muss, dass mich der Markt an Non-Velier Caronis ohnehin seit Jahren ratlos sieht. Dass die Broker den Namen Caroni zu Geld machen wollen: klar! Aber die Qualität dieser Fässer steht ja in keinem Verhältnis zu der Qualität des Stoffs dessentwegen der Name Caroni überhaupt erst so teuer wurde. Und statt einer Pulle Conti-97er, -98er oder 99er kann man auch eine Flasche Velier Caroni 21 kaufen und hat immer den besseren Rum. Klar, dass mal eine Pulle gekauft und geteilt wird um der Neugierde wegen. Aber als Bottler muss ich ja 200-300 Flaschen gegen den Caroni 21 verkaufen. Wer hält das für eine gute Idee? Und tatsächlich liegen unzählige Caronis seit Jahren wie Blei im Regal. Dass Main und andere die Caronifässer zu diesen Preisen also noch loswerden wundert mich wirklich.
@crazyforgoodbooze volle Zustimmung! Wir haben inzwischen einen Anbietermarkt der in keiner Relation mehr zur Quantität und zur Kaufkraft potentieller Käufer steht. Und ich vermute auch, dass da in näherer Zukunft einige ganz schnell wieder weg sind, insbesondere wenn kein größerer Konzern oder eine gutgehende Whiskysparte dahinterstehen, die das ganze subventionieren. Aber bei sehr vielen kann ich mir kaum vorstellen, dass das wirklich rentabel ist.
Nein, es gab die ganz große Wette darauf, dass Rum jetzt genauso boomt wie Whisky und der asiatische Markt auch noch in ähnlicher Weise mit aufspringt. Der Markt wollte sehen und es stellte sich, gemessen an dem was um 2020 erwartet wurde, dann aber doch eher als großer Bluff heraus. In der Folge werden Flaschen langsam wieder bezahlbar die für viele längst out of reach waren und hochwertiger Rum landet auf diese Weise auch wieder öfter im Glas. Gefällt mir. ![]()
Korrekt für den privaten Genießer ist es eigentlich eine geile Zeit Grad. Über-Angebot plus Preis-Senkungen. Aus unternehmerischer Sicht aber ein Graus! ![]()
Insofern finde ich auch die Preisgestaltung zum bald kommenden RumX Savanna bottling absolut in Ordnung, nur weil man dafür 500€ verlangen “könnte” heißt das nicht das man es muss und seine Kunden immer an allen Enden über den Tisch ziehen muss…
Klar, als Bottler sieht man das nochmal anders. Da wird der Markt die Spreu vom Weizen trennen. Wer mit Sachverstand und Leidenschaft dabei ist, die guten Vintages der geilen Destillerien kennt und innerhalb derer auch nochmal unterscheiden kann zwischen einem guten, einem schlechten aber vielleicht auch nochmal einem außergewöhnlichen Fass, der wird ein solches auch zukünftig immer los werden. Oder aber, wenn es ein solches nicht mehr gibt, von dem ganzen die Finger lassen. Aber bei vielen scheitert es schon am Know How und der Leidenschaft.
Die Preise für Savanna sind halt auch sehr vom Hype getrieben (ohne jetzt die zweifellos großartige Qualität in Frage stellen zu wollen).
Ich bewege mich ja nicht in euren Sphären, aber aus meiner Sicht, wenn man nicht unbedingt auf bestimmte Profile festgelegt ist (z. B. Caroni, alte Demeraras, Springbank…) dann findet man auch heute noch großartige Qualität zu vernünftigen Preisen (Chairman’s z. B.).
Die Diskussion ist spannend, aber eigentlich geht es hier um upcoming releases. Wäre eventuell ein eigenes Thema sinnvoll?
Ich bin froh, dass dieser so gesehen einen fairer Preis hat, für 17jahre tropisch. Er wird zwar für den ein oder anderen zu teuer sein, aber wenn man die Rare Casks Abfüllungen dagegen anschaut oder was Swell für seine Herrline Abfüllungen verlangt hat (die nur 0,5l sind) kann ich persönlich mit dem voraussichtlichen Preis leben.
Und im Endeffekt kommt das verdiente Geld von Oliver, ja mehr oder weniger diesem Forum/App etc. wieder zu gute ![]()
Was there an official price that was communicated? I missed the info…
No, not offialy comunicated yet. But there was a shop (two, actually) that didn’t get the memo and apparently offered it for sale pre-launch at a price that later was acknowledged to be the correct community price.
350€?
…
That’s not for me to reveal ![]()
It was the byproduct of an unwanted leak and I guess there’s a reason Oliver didn’t repeat the information. Soon come ![]()
At 17.04. You will know the price as a RumX+ Member.