Schöne Sache! Fand ihn auch eine tolle Erfahrung
Enjoy, very good one ![]()
Auf der Messe oder ist das deine Flasche?
Hab ich mitgenommen ![]()
Ergebnisse! Leute, ich brauche Ergebnisse!
Soeben in der App bewertet.
Edit: TL;DR:
Wie erwartet eher spanisch, eher wenig Minze, eher viel Vanille, dennoch für mich schön rund und eine gute Fassauswahl von WDC.
Uh der nobilis würde mich auch sehr interessieren! ![]()
Hier mein Kommentar. Ausführliche Notes folgen im Laufe des Abends in der App
Mal wieder mein großes TDL Crosstasting. Der Nobilis TDL 2003, der Kill Devil 13 yo 2003, der Tamosi 2003, der erste TWJ 2003 19yo und der neue WDC 22yo. Vom Nobilis, Kill Devil und WDC wissen wir, dass sie aus 02/2003 stammen. Bei den anderen ist der genau Batch unklar. Leider fehlt mir heute einer der CDIs aus dem April 2003 - ich gehe davon aus, dass der TWJ aus dem April ist.
TWJ und Tamosi hatte ich schon im Glas. Der TWJ kommt mir heute viel frischer, weniger dreckig und röstig vor als in meinen alten Notes. Der Tamosi ist genauso spanisch in der Nase und gelbfruchtig im Mund.
In der Nase bildet der TWJ die eine Seite des Spektrums: Volle Ladung frische Minze, saftiger Pfirsich, etwas Mango, minimal Tee im Hintergrund. Der Kill Devil bildet die andere Seite, erinnert an den OR&S, Nougat und Karamell, schwer und süß. Der Nobilis ist auch auf der spanischen Seite, aber gelbfruchtiger getrocknete Mango und Pfirsich. Dem Tamosi sehr ähnlich, aber etwas fruchtiger, weniger rauchig. Der WDC ist wie die anderen drei weit vom TWJ entfernt. Eher auf den verhaltenen spanischen Seite. Nicht die Nougatladung des Kill Devils, aber die gelben Trockenfrüchte, etwas Karamell und Vanille aber auch etwas Minze im Hintergrund. Vom Nobilis ist er kaum zu unterscheiden, ähnlich intensiv fruchtig.
Im Mund wiederholt sich das Spiel. Im TWJ strahlt die Minze und der saftige Pfirsich, im Kill Devil finden sich Nüsse und Trockenobst. Der Nobilis bringt überraschend viel Menthol im Schwarztee, schwerer und dreckiger als die Nase vermuten ließ. Dafür ist die Frucht nicht so saftig wie in der Nase, aber auch nicht so elegant getrocknet wie beim Tamosi. Der WDC der in der Nase dem Nobilis so ähnlich war, glänzt hier mit weicheren, eleganteren Aromen und der besten Alkoholintegration.
Im Abgang bleibt der typische TDL-Pfirsich-Eistee noch lange im Mund. Minze ist hier kaum zu erkennen, schon gar nicht in der intensiven Frische des TWJ. Der Nobilis ist der einzige andere aus der Runde der Minze als deutliche Mentholnote im Abgang mitbringt. Die Abgänge aller Rums sind sehr schön, denn es gibt keine übermäßige Bitterkeit und die Fruchtaromen bleiben selbst beim Kill Devil lange erhalten.
In der Bewertung gefällt mir der TWJ am besten, der Kill Devil fällt ab. WDC, Tamosi und WDC sind weitestgehend auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für den Tamosi. Wenn ich wetten würde kommen alle aus dem 2/2003 Batch außer der TWJ.
Sehr lecker alles, aber weit entfernt von der Spitzenklasse des Jahrgangs, den CDIs für 1802, Caksus oder Premium Spiritus.
Bin Mal gespannt wie ausführlich es noch werden kann ![]()
als Schweizer sucht man die unter Glenfahrn, war darum etwas verwirrend die nur unter AP Pearls zu finden, als die ersten Pulle. rausgekommen sind.
PLV ist ok bei diesen Abfüllungen… Sollen noch einige mehr kommen. ![]()
Naja ![]()
Halt mit detaillierten Aroma-Tags, Spinnen-Grafik halt
Also der Nobilis gefällt mir doch sehr gut. Nicht sehr komplex, aber eine echte Fruchtbombe und nach dem TWJ klar der minzigiste