Rum deals & discounts

Um Gottes Willen - du brauchst definitiv keine Erlaubnis für irgendwas! Aber so’n büsch’n Zeit wäre noch fein. Montag kannste gerne die wohlverdienten Points bei den Geiern angehen :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t2:

1 Like

Doch, ich will den Mydealzern schließlich nur das vorwerfen, was hier einfach nicht von Interesse ist.
Mir geht’s nicht um die Internetpunkte, die Mydealzer sollen a) die Einsteiger-Abfüllungen mitnehmen, die uns hier zu langweilig geworden sind und b) Bagholder für die überteuerten Ladenhüter spielen (ich lasse einfach die RumX-Verweise weg und gebe stattdessen Vergleichspreise an, dann nimmt auch irgendwer den Caroni mit).

6 Likes

17740533096993627170400702285334

6 Likes

Bei den meisten ist(/war) die Stückzahl wohl bei 1

Krasses Geschäftsmodell, für gut befundene Abfüllungen jeweils nur ein Mal zu erwerben.
Das maximiert doch den Aufwand!
Ich hoffe mal für den Betreiber, dass er in früheren Jahren verkaufte Flaschen wieder nachbestellen konnte.

Die Liste ist echt stark! Färbst du ausverkaufte Flaschen von Hand rot ein oder hast du das automatisiert? Zumindest hast du meine gestrigen Käufe schon als ausverkauft aktualisiert.

Und herzlichen Dank für den langen “Vorlauf” des Tipps in diesem Forum, bevor es zu mydealz geht! Ich habe es erst gestern, mit 1-2 Tagen “Verspätung” gesehen.

Bei dem vorherigen 30%-Angebot habe ich mangels Stammkundschaft verzichtet, aber bei diesem preislich noch besseren und für alle zugänglichen Angebot habe ich zugeschlagen.
(Dafür lasse ich mir die bei DPD auf dem Weg gescheiterten Excellence-Rhum Bestellung auszahlen und verzichte dort auf ein neues Versandexperiment.)

3 Likes

Das ‘wieder eine Flasche finden’ war absolut die Ausnahme, ich hab’s nur ein paar mal gesehen (z. B. bei dem hier). Ich glaube, das Konzept bei dem Laden war immer große Auswahl, kleine Bestände (möglichst wenig Kapitalbindung).

Ich hab alle Flaschen auf die Wunschliste gepackt, in der Mobilversion der Website wird da das Warenkorb-Symbol ausgegraut, wenn etwas ausverkauft ist. Ich überfliege nur hin und wieder die Liste.

Auf Mydealz stell ich das frühestens in ein paar Wochen ein. Das dürften für den Händler immer noch bessere Bedingungen sein als wenn er die Reste am Ende als Stocklot abstoßen muss.
Scheint ein Ein­mann­be­trieb zu sein und der hat immer sehr sauber abgewickelt und kommuniziert.

4 Likes

Noch so ein Fall, vom Rasta Morris Bielle “Tipsy Turtle” (RX7154) sind wieder 2 Flaschen verfügbar, nachdem der zwischenzeitlich weg war (@AlSting, warst du das?).

8 Likes

Eine geht zu mir. Für die Preise habe ich das Cocktailregal mal wieder voll gemacht.

4 Likes

Ja, Tipsy Turtle hatte ich bestellt. Bielle Ambre für 16€ ist einfach verlockend. Schön, wenn er auch noch für andere verfügbar ist!

Der Clement Vieux Single Cask wurde auch nachgelegt, nachdem ich ihn kaufte.

Auch da gilt: Ein 4-Jähriger Agricole Single Caskfür 30 ist verlockend, während mir 49-55€ zu viel waren. Canne Bleu soll zudem eine besonders gute Zuckerrohrsorte sein.
Sonst hätte ich einen anderen vierjährigen Single Batch von Clement genommen. Die Riege ist interessant, aber ich vermag die Unterschiede nicht zu erkennen.
Diese Riege ist m.E. auch eine Blick wert, ohne dass ich sie qualitativ unterscheiden könnte:

PS: Ich bedauere ja etwas, dass ich für die günstigen, gereiften Pere Labats zu spät kam. Falls der/die Käufer davon einen Flaschensplit macht oder mir nur mir ein Sample abfüllen könnte: Ich finde den ungereiften Pere Labat (sowohl 59% als auch 50%) sehr genial, so dass ich gerne die etwas gereiften Brüder kennenlernen würde.

6 Likes

Den Clement Canne Bleue 2015 41,3% hatte ich bewusst nicht in der Liste, weil ich ihm kein Bewertungsprofil zuordnen konnte.

Es gibt diese 6 (+2 ohne Bewertungen):
8,6 (1 Bewertung) - RX17072
8,0 (10 Bewertungen) - RX2759
7,9 (6 Bewertungen) - RX10275
7,8 (5 Bewertungen) - RX3113
7,7 (2 Bewertungen) - RX8821
7,1 (1 Bewertung) - RX23880

Die lassen sich nur über die Fassnummer (und vielleicht andere Details auf dem Label) unterscheiden und die Chancen dürften gut stehen, dass nicht alle Bewertungen dem richtigen Profil zugeordnet sind.

Wenn man die Profile zusammenfasst, ergibt sich 7,9 (Median & Durchschnitt), ich hab den (und den mit 46.5%) jetzt so eingepflegt.

4 Likes

Gute Entscheidung. Die Fässer scheinen ja alle unter ähnlichen Bedingungen abgefüllt worden zu sein (gleiches Jahr, ähnliche Lagerzeit, ähnliche Alkoholstärke…), da sollte das Geschmacksprofil auch ähnlich sein.
Die Bewertungstendenz ist ja sehr deutlich zwischen 7,5 und 8, aber die genauen Werte sind bei der Anzahl an Bewertungen nicht belastbar. Die geringe Anzahl an Bewertungen Ist auch verständlich, wenn es oft um einzelne Fässer mit etwa 600 Flaschen geht, die noch dazu primär im französischen Raum vermarktet werden.
Ich glaube, “mein” gewählter Rum ist noch nicht mal bei Rum-X erfasst, weil ich dort nirgends 595 Flaschen sehe.
Ich bin neugierig, ob die geringe Flaschenzahl auch zu einer guten/besseren Qualität führt als größere Batches .
Kennt sich jemand damit aus: Werden für Einzelfassabfüllungen im Allgemeinen irgendwelche Fässer gewählt oder ausgesucht bessere als für die Verwertung in größeren Batches?

Ach ja, Achtung: Die Clements sind fast alles 0,5l-Flaschen, nicht 0,7l

3 Likes

Mich stört bei den Clements die niedrige Trinkstärke, Single Cask aber stark verdünnt geht für meinen Geschmack genau in die falsche Richtung.

Ich würde mir stattdessen weniger verdünnte Versionen der Standardabfüllungen wünschen.
Mit den üblichen 40-45% bei den meisten VO/VSOP/XOs wird, glaube ich, viel Potenzial verspielt. 45% wie bei Depaz & Rhum J.M sollte das Minimum sein.

Die hier würden mich interessieren:

Keine Ahnung, wo es die zu kaufen gab.

Ich hatte in der letzten Runde bei Limited-Rum den hier mitgenommen (ich würde vermuten, dass das einfach eine weniger verdünnte Version vom Tipsy Turtle ist):

4 Likes

Erwähnenswerte Neuzugänge:

RX9447 (55,81-59,95€):
https://www.limited-rum.de/p/a1710-rhum-repose-sous-bois-cheval-bondie-51-5

RX5025 (55,81-59,95€):
https://www.limited-rum.de/p/transcontinental-rum-line-guyana-2005-58-1

RX8669 (40,45-43,45€):
https://www.limited-rum.de/p/new-grove-savoire-faire-beau-plan-vintage-2007-13-jahre-45

RX564 (29,19-31,35€):
https://www.limited-rum.de/p/transcontinental-rum-line-australia-2-2-2015-48

14 Likes

RX15335 bzw. RX20249, zusammen 5 Bewertungen mit Median 8,3 (8,6/8,5/8,3/7,9/6,0)
(Abgefüllt für Conquer Spirits (DK), der Laden (in Flensburg) sieht seriös aus.):

Der Code “DAZQB19S1KK6” scheint mehrfach verwendbar zu sein ist wohl pro Email-Adresse einmalig anwendbar.

8 Likes

Lieben Dank für den erneuten Tipp!

Der von dir angegebene Code scheint jetzt aber nach erstem Einsatz beim zweiten Einsatzversuch nicht mehr zu funktionieren:

3 Likes

Andere Email :wink:

2 Likes

Die Ursache meines Irrtums ist, dass nicht realisiert habe, dass meine Bestellung nicht durchgegangen ist.

2 Likes

Hat einer von euch hier die Flasche mitgenommen, die gerade kurz verfügbar war?

7 Likes

Ich glaube gerne, dass der Rasta Morris mit 52% noch interessanter als der Tipsy Turtle ist.
Aber einerseits war er schon weg, andererseits wäre er mit seinen 79€ auch mit Rabatt (–> 43€)n noch über meinem Budget.
Aber ich will mich nicht beschweren, ich bin mit Tipsy Turtle (Bielle Ambre) sehr glücklich!
Das Paket von Rum Limited angekommen, und ich habe dem Tipsy gegen einen Pere Labat Blanc 59 verkostet.
(Nach meiner Erinnerung waren Bielle blanc und Pere Labat Blanc recht nahe im Geschmack).
Die 12 Monate Lagerung haben dem Tipsy Turtle eine schöne Aromenerweitung beschert, ohne zu viel von der aromatischen Agricole-Frische wegzunehmen.
Ich finde auch nicht, dass die 43% zu wenig gewesen wären - er konnte gegen die 59% des Pere Labat Blanc gut bestehen.
Da noch ein Tipsy Turtle für 16€ bei Rum Limited herumsteht: Holt ihn euch, meine Empfehlung hat er! Ich würde ihn auch direkt “auf Reserve” nachbestellen, nur komme ich nicht noch einmal auf 150€/82,50€ Gesamtvolumen.

3 Likes

Mich hat der Ambre 52 in der letzten Rabattrunde (30+2%) 32,93€ gekostet.

Der Händler hat wohl die Preise angezogen, nachdem die Dinger ausverkauft waren (damit die anderen Preise im Vergleich besser aussehen?).

Ich hab bis jetzt in jeder Runde einen Bielle mitgenommen, der Tipsy Turtle hätte gut in die Reihe gepasst aber ich wollte so kurz nach den LMDW-Angeboten erstmal sparsam sein.

RX16530 (20+2% → 77,62€)

RX7116 (25+2% → 116,86€)

8 Likes

Für 32€ hätte ich den auch mitgenommen. :grinning_face:

Wow, die verschiedenen Bielles von Rasta Morris ergeben eine schöne Altersreihe!

Solltest du eine Flaschenteilung andenken (oder auch nur individuelle Samples abfüllen), um den Einfluss der Fassreifung auf Bielle-Agricoles zu vergleichen, melde ich gleich mein Interesse an. Bei Interesse steuere ich dafür auch gerne den Tipsy Turtle bei.

2 Likes