Rare rums radar 🚨🛍️

Bei Beenleigh 2006 sah es genauso aus.

3 Likes

Was ist denn an dem 2007er Hampden so besonders, dass er doppelt so viel wie die anderen Abfüllingen kostet?

2 Likes

Gute Frage… genau das dachte ich mir auch !

Was Neues von Privateer:
https://www.whisky.fr/en/privateer-conquest-of-origins-single-cask-p530-conquete.html

In 2003 hat die Jamaica Sugar Company das Hampden Estate gekauft und deren Vorräte an Broker u.a. in Europa verkauft, aber keinen Rum produziert (offiziell). Erst in 2009 als die Hussey Familie das Hampden Estate ersteigert hat wurde die Distillerie offiziell wieder in Betrieb genommen. Im Zeitraum von 2003 bis 2009 gab es aber einige “Testdestillationen” die aufgrund ihrer Seltenheit vermeintlich mehr Wert sind. Ob sie besser sind weiß ich nicht.

Das erklärt warum er besonders ist, aber nicht warum er doppelt so viel kostet wie all seine 2007er Kollegen von Kill Devil, The Duchess, Flensburg, …

Denke nicht, dass das irgendein Sinn hinter ist außer das sie mehr Geld machen wollen. Die 2007 bewegen sich ja alle, wie schon gesagt wurde, im Rahmen von 100 bis 150€ üblicherweise.

2 Likes

Im Jahr 2021/2022 über die Sinnhaftigkeit der Preise von neuen Hampden-, Savanna-
und einigen Guyana-Abfüllungen - insbesondere von Independent Bottler (aber nicht nur, vgl. insbesondere die neuen “schicken” Savanna-Sammlerkollektionen) zu diskutieren ist grundsätzlich leider genauso müßig wie die Diskussion über die Angemessenheit der Gehälter von international sehr guten Profifußballern.

Der Nachfragemark regelt über eine gewisse Zeitspanne die Preise auf allen Handelsstufen ganz von alleine (Nachfrageüberhang–> steigende Preise).
Aufgrund des Hype betr. der o.a. Destillerien sind einige Produktpreise mittlerweile schlicht und einfach vollends absurd (zumindest im Vergleich zu den früheren Marktpreisen) aber (leider) marktlogisch.
Jede Handelsstufe möchte so viel wie der aktuelle Mark potentiell hergibt an dem gefragten /überfragten Produkt verdienen.
Und dabei loten einige IB sicherlich auch die finanziellen Grenzen der Kunden aus.
Folge dessen gibt’s dann auch manchmal solch kuriose Preisunterschiede.
Oder die Ursache für solche Unterschiede ist, dass die eigenen Kosten der IB doppelt so hoch waren (…):laughing:

Solange jedenfalls die Leute diese neuen,
mitunter astronomischen Rumpreise trotzdem zahlen, weil sie das Produkt unbedingt haben wollen und es finanziell können oder gar anschließend selber schnelles Geld damit verdienen möchten (übrigens: gewerbliche Einkünfte…!!!), wird sich die Preisspirale auch weiter nach oben drehen.

Schauen wir mal, wann eine gewisse “Marktsättigung” eintritt und welches Preisniveau bis zu diesem Zeitpunkt erreicht wird!
Ich bin gespannt!!:blush:

Jup, verbuchen wir es mal unter Schmerzgrenze, der zu melkenden Kühe bzw. Kunden, ausloten. Da es genug Alternativen gibt, geh ich hier von einem Misserfolg aus.
Ansonsten ist eine “Sättigung” in weiter Ferne, wie es aussieht.

Sie sind gut und waren günstiger als vergleichbare high esther Rums. 10y alter CH für unter 100 Euro war schon nice. Besondere Alleinstellungsmerkmale hatten die 2007er nicht für mich obwohl der Flensburg sehr gelobt wurde (er gilt für manche als der beste kontinental gereifte CH). Ich mag eher die ganz alten Hampdens.

Allgemein zu den Preisen kann ich nur sagen: Das sind Luxusgüter, jeder Preis ist angemessen.

Auf Nachfrage liegt der Preis jetzt bei 200€

3 Likes

They removed prices :smile:

1 Like

https://www.getraenkewelt-weiser.de/category.php/rum-rumspirituosen/bennleigh-2015-5-jahre-0-7-ltr-fine-australian-rum-21128.html

https://www.getraenkewelt-weiser.de/category.php/rum-rumspirituosen/bennleigh-2006-15-jahre-0-7-ltr-fine-australian-rum-21129.html

edit FAQ Plastic ist weg

7 Likes

https://salondurhum.be/fr/eshop

Hampden 1990 et 1993 from Salon du Rhum Belgique available (shiment only in Belgium).

4 Likes

Leider Versand nur nach Belgien :sweat:

Beim alten Whisky steht noch der alte Sajous im Regal:

2 Likes

Ich möchte hier mal den “Mhoba Select Reserve French Cask” (Batch 2019FC1) erwähnen. Ich durfte den Rum im Online-Tasting probieren und war begeistert. Hier bekommt man für ca. 80€ hervorragenden Rum der z.T. an Rums von Hampden erinnert! m.M.n. spielt dieser Rum in der gleichen Liga wie die Hampden Great House Abfüllungen und ist noch nicht vom Hypetrain erfasst bzw. noch nicht bei allen auf dem Radar. Im Rum Depot scheint er inzwischen ausverkauft aber bei anderen Händlern noch verfügbar.

8 Likes

Grange aux vins - Habitation Velier Takamaka - 2018 - 3 ans - 60.8° - 70 cl sold out pretty much everywhere quickly. Shipping only to Belgium though.

2 Likes

Some tropical fish are back at zeewijck:

2 Likes

OK I write here because I don’t want to open the splits now.
Today I got some confirmation on coming bottles :

I didn’t have any date but the 2 bottles are reserved :star_struck: :grin:

I hope, but that is not sure at the moment :

• SAVANNA Etang sec
  • and some RUM TWELVE like the Guyana+Jamaïque
    (if you don’t know these blends, I recommand to try!)

I’ll be away for a week but I’ll let you know as soon as I’ve some news.

9 Likes