Ich bin gerade mal in einem ruhigen Moment diese Preiswertentwicklung meiner Flaschen durchgegangen und verstehe einfach nicht wie sich die Werte berechnen nach denen sich Vergleichswerte zusammensetzen. Beispiel RX200 Mount Gay Eclipse. Ich habe einen Liter für ca. 20 Euro gekauft. Finde ich jetzt gar nicht soooooooo schlecht. Mir wird das aber vom Wertverlust her als schlechteste Flasche angezeigt. Es wird als Vergleichspreis 13 Euro angenommen. Und hier beginnt mein Verständnisproblem. Wo kommen die 13 Euro her? Die einzige Erklärung könnte sein, dass da ein Mittelwert der letzten beiden Auktionsergebnis (10 und 16 Euro) genommen wurde. Die restlichen (Auktions-)Ergebnisse müssten aber aussen vor geblieben sein, auch die Nutzerpreise. Dann habe ich nochmal bei den Auktionen nachgeschaut. Das waren beides nur 0,7l Flaschen. Da hätte man Birnen mit Äpfeln verglichen - oder eben 0,7l mit 1,0l. Das ist auch noch bei anderen Flaschen so. Bei dem Beispiel finde ich es nur am besten zu beschreiben.
I can confirm it does not take into account size of the bottles. VSGB are taken into account as full 70cl bottles
Also ich verstehe die App und ihre Logik immer weniger. Bei den No Regret Rums unter 100 Euro sind 12 von 15 Rums über 100 Euro. Das Highlight ist der RX3352 für 299€.
Kann es sein, dass sich das auf den Ausgabepreis bezieht? Die Jahrgangs ECS waren doch, meine ich, beim Release knapp unter 100€
Genau, die meisten Top-Listen hab ich handverlesen. Zum Zeitpunkt der Erstellung waren die alle noch unter 100€.
Auf der Startseite gibt es aber auch einen klassischen Filter auf den Preis - oder auch den neuen Rum-Finder. Hier kannst du quasi die aktuellen Shop-Angebote filtern und beliebig einschränken.
Da möchte ich grundsätzlich nochmal einhaken:
Ich lese häufig in Bewertungen, dass ein Rum X für den Preis sehr gut ist bzw. ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Das ist aber immer am Preis zum Zeitpunkt der Bewertung gemessen.
Ich, der den Rum neu entdeckt, kann aber jetzt nicht abschätzen, ob das noch immer ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist.
Wie könnte man das ins Bewertungssystem einbringen? Und, muss es das überhaupt? ![]()
Keine gute Idee, da werden viele vorbeischießen falls man den rum nicht gut findet.
Irgendwie müsste man einfach auch den Preis zur Bewertung mit angeben können, falls das überhaupt möglich ist - häufig hat man ja auch nur ein Sample.
Aber dann ist die Aussage “tolles PLV” direkt mit dem zum Bewertungszeitpunkt gültigen Preis verknüpft.
Leichtgewichtige Lösung wäre das einfach im Kommentarfeld zu schreiben. Beispiel: “Zum Ausgabepreis von 120€ mega PLV!” oder “Damals noch ein echtes Schnäppchen. Auch bei den heutigen Preisen (ca. 500€) immer noch absolute Empfehlung”.
Die Möglichkeiten, was udn wie man etwas beschreiben will sind ja sehr vielfältig. Das in ein strukturiertes UI zu gießen würde die Komplexität deutlich erhöhen und vermutlich nur von wenigen genutzt werden.
An diese unkomplizierte Lösung hatte ich auch schon gedacht. ![]()
Die Befürchtung ist nur, dass es dafür ja einen allgemeinen Konsens in der Community braucht.
Aber ich verstehe auch, dass der Aufwand in der Programmierung nicht im Verhältnis zum Mehrwert steht. Von daher, danke für deine Gedanken und die Stellungnahme, Oli. Kann ich so für mich einen Haken dran machen.
Ich bin ein Fan von PLV und gebe Geld ungern für Markennamen oder Renommee aus. Deswegen finde ich so PLV-Empfehlungen für mich äußerst interessant. Außerdem habe ich die Preisbewertungen von einzelnen Rums auch zum Vergleich bei Auktionen genutzt. Ich verstehe nach wie vor nicht wie sich die ganzen Preise und Bewertungen zusammensetzen. Wenn ich also einen Rum mit einem guten PLV will muss ich schauen, ob der sich seit dem Ausgabepreis erhöht hat. Das könnte ich mit dem “Preisentwicklungsfunktion” tun, aber da weiss ich nicht wie sich der Durchschnittspreis zusammensetzt oder was mal der ursprüngliche Ausgabepreis war; siehe mein erster Beitrag. Und im Ergebnis verwirrt mich das nur, weil ich NOCH
kein Rumnerd bin. Hinzu kommt noch, dass die Preise bei RumX-Partnern über deren Plattform mitunter (deutlich) billiger sind als über RumX. Und da sind die Nicht-Versandpartner noch gar nicht eingerechnet. Im Ergebnis verwirrt mich das als ambitionierter Anfänger mehr als dass es hilft. Das ist eigentlich schade, weil ich das einen Gewinn fände.
Dass die Shops günstigere Preise direkt bei sich haben, als auf RumX darf eigentlich nicht sein. Bitte schick mir ne PM, wenn dir das nochmal auffällt. Sowohl beim Flaschenpreis, als auch beim Versand - das müsste technisch eigentlich 1:1 gespiegelt werden. Dann prüfe ich was hier falsch konfiguriert ist. ![]()
Ich habe Dir gerade eine Mail geschrieben ![]()
Eigentlich ist es nicht so kompliziert. In der Regel sind die bei Release eingetragenen Preise die OVP Preise. Also die ersten die hinterlegt werden im Release Jahr. Da die Shops oftmals gerne unterschiedliche Preise machen gibt es halt nur einen Durchschnitt. Am Ende muss eh jeder für sich entscheiden ob es einem das Geld Wert ist. Release Preis hin oder her. Ich orientiere mich nur noch am Marktwert, weil das für ausschlaggebend ist, ob ich für eine Abfüllung einen guten oder übertriebenen Preis zahlen muss und entscheide dann ob ich die so oder so unvernünftige Entscheidung treffe zu kaufen ![]()
![]()
![]()