New Schnaps purchases

Split?? Wäre sehr interessiert. Was ich spannend finde ist ja das hohe ABV. Ausser Gölles machen das ja nur wenige. Zudem werden die Brände extrem lange gelagert vor der abfüllung. Gerade die Lagerung wird oft unterschätzt bei Obstbränden. Man glaubt ja oft, dass nur ein Fass bzw. das Holz Einfluss auf das Destillat haben kann…

2 Likes

Split wäre toll :wink:

Ich plane jedenfalls einen Besuch dort ein, wenn ich mal in der Gegend bin. Evtl klappt es ja dieses Jahr sogar.

1 Like

Fand Hiebl (vor ein paar Jahren) im Vergleich eher schwach. Rochelt hat ein paar wirklich tolle Sachen, aber auch sachen die halt nur ok sind. Aber hier wird verdammt wenig Capovilla erwähnt :smiley:

6 Likes

Hiebl ist halt in den Jahrgängen oft wechselhaft. Da gibt es grossartiges und durchschnittliches. Aber sehr ernsthafte und ehrliche Destillate zu einem seeeehr fairen Preis. Anders als bei Hiebl wird bei den Obstbränden und Geisten oft sehr mit Aromen und Zusötzen getrickst. Im Grunde ist jeder Haselnussschnaps der nach Nougat oder Nutella schmeckt aromatisiert….

4 Likes

Wenn ich dazu Hause bin schaue ich mal.

Hab auch noch die Mieze Schindler Erbeere von Spiritus Rex :slight_smile:

7 Likes

Der Mieze Schindler ist mega gut !! :collision::smiling_face:

2 Likes

Ein Obstbrand darf laut EU-Richtlinien nicht aromatisiert werden, ansonsten ist es einfach nur eine Spirituose.
Zucker darf zwar bis 18g/L zugesetzt werden, aber daran erkennt man u.a. die guten Destillate, dass sie dies nicht nötig haben.

2 Likes

Tinnauer & Gölles kann ich noch sehr empfehlen

2 Likes

Kernstein :pinched_fingers:t3::pinched_fingers:t3::rocket:

2 Likes

Ja nach dem Gesetz eindeutig.

2 Likes

Die Grünkohlsaison ist noch nicht vorbei! Dazu einen ausgezeichneten Kümmel als 0-Serie!!

10 Likes

Kannst du die aus Erfahrung empfehlen? Noch nie was gehört von denen .

Der Mieze Schindler und der Aprikose würde mich interessieren.

2 Likes

Für mich mit Abstand eine der besten Waldhimbeeren die ich kenne. Kalamansi und pandan sind auch sehr spannend aber jetzt nicht unbedingt was für jeden Tag.
Mieze Schindler war die bisher einzige gut und echt authentisch schmeckende Erdbeere die ich hatte abgesehen von der Corona Erdbeere von DSM aus Berlin die ein Vielfaches kostet.
Aprikose fand ich okay aber das ist nicht mein Kerngebiet.
Aber die Himbeere ist für mich nahezu unschlagbar vor allem mit dem höheren abv :grin:

2 Likes

Aber die Himbeere vom Kaltenthaler war “nur” ein Geist oder? Irgendwas dämmert mir da

2 Likes

Ja glaub ja aber dafür halt wirklich extrem gut. Und brand is bei Beeren bekanntermaßen eh super teuer und aufwendig.

1 Like

:face_with_peeking_eye::face_with_peeking_eye::blush:

17 Likes

WTF ist das denn geiles ? Klär mich mal auf

4 Likes

Das war dieser Split.

Sind (für mich extrem gute Brände und Geister ) …dank @Skyfly habe ich die kennengelernt.

10 Likes

So schnell ist ein ganzer Vormittag vorbei…. :face_with_peeking_eye::face_with_spiral_eyes::face_with_spiral_eyes::face_with_spiral_eyes::face_with_peeking_eye:

22 Likes

Samstagvormittag bei Matthias Sievert in der Destille gewesen – großartige Atmosphäre und spannende Gespräche und unseren Apfelbrand abgefüllt. Perfekt!

Natürlich nicht mit leeren Händen gegangen: Die Neuerscheinungen mussten einfach mit!

21 Likes