Nachdem Maestro Capovilla ja neben den Rhum Rhum Liberation auch fantastische Grappas und Schnäpse macht, vielleicht für den einen oder anderen interessant (ein kurzer Film)
Hoffe, dass dies der richtige Thread ist für meine Fragen.
Ich besuche in 2 Wochen einen Freund in Berlin und wollte (aus eigenem Interesse) dann mal beim Rum Depot vorbei.
Um bei besagtem Freund (der keinen Rum trinkt) nicht mit leeren Händen aufzuschlagen, wollte ich ihm gerne einen Brand/Geist/oder etwas anderes mitbringen.
Darf gerne etwas ausgefallener sein.
Auf den ersten Blick sind mir die beiden ins Auge gefallen:
Jetzt zu meinen Fragen:
Kennt jemand von euch die beiden und kann mir dazu etwas sagen?
Gibt es weitere Empfehlungen eurerseits? (Auch gerne aus anderen Geschäften)
Preislich sollte eine Flasche (je nach Größe) 60-80 Euro nicht überschreiten.
Ganz lieben Dank schonmal im Voraus !
Rote Beete würde ich echt nicht unbedingt machen. Der Stoff ist zwar wirklich gut gemacht aber da muss man schon um das pur genießen zu wollen Hardcore rote Beete Fan sein und dieses erdige mögen. Ich nutze den eher in sehr humanen Mengen bei ein paar cocktails (mezcal Himbeere rote Beete Kakao z.B.)
Holunder klingt abgefahren, kann ich aber nix zu sagen.
Hier Mal meine persönliche Empfehlungsliste an Geisten und Bränden:
Ganz lieben Dank da habe ich ne Menge zu lesen
Dann wird es der rote Beete wahrscheinlich eher nicht
Auf den ersten Blick sprechen mich die Sachen von DSM an - Wahnsinn was es da für eine Auswahl gibt aber die Erdbeere habe ich nicht gefunden muss ich nochmal genauer schauen
Vielen Dank
Gut zu wissen, dass Faude generell von der Qualität her gut ist - da schaue ich mal was die sonst noch so haben
Der Villa Zarri wird sicherlich probiert wenn möglich
Ja vor allem auch coole Verkostungs sets mit mehreren Sorten in klein kommt ja auch als Geschenk ganz geil.
Kann sein das das ne limitierte Auflage war
Ansonsten wenn Erdbeere dann die von Kernstein.
Spiritus Rex haben @Oliver und ich letztens zusammen einiges verkostet und waren von der Qualität in Anbetracht des brutal hohen Preises durchweg tatsächlich enttäuscht. Da bekommst du bei ein paar meiner Empfehlungen einige Flaschen für das gleiche Geld wie dort eine kostet ich mein die MiezeErdbeere kostet dort 245€ 0,35 Liter und bei Kernstein 0,5l ca 50€ und die Qualität ist quasi die gleiche und vor allem an der Nase war Kernstein sogar vorne…
Bei Kernstein hatte ich tatsächlich schon mal überlegt was zu bestellen
Weißt du ob man die in Berlin irgendwo findet? Tue mich bei Geschenken immer schwerer als wenns für mich selbst ist etwas ohne vorher zu probieren zu kaufen
245€ für 0,35 l ist mir definitiv zu teuer
Nach meiner Erfahrung gibt es erstmal beim Obstbrand den Grundsatz, dass nicht alle Brände bei einem Brenner top sind. Das Ergebnis von Obstbränden ist zu über 90% abhängig vom eingesetzten Rohstoff und wenn man alleine die Obsternten anschaut kann das schon in den Jahrgängen variieren, auch bestes aromatischtes Obst wird manchmal einfach nicht zu einem hervorragenden Brand. Und hier wird dann, wie bei anderen Spirituosen auch, gerne mit der Süssung nachgeholfen, welches bis zu 18g pro Liter auch erlaubt ist und gerne gemacht wird.
Wir man einen Erdbeerbrand zu einem derartigen Preis herstellen kann, ist mir nicht ganz klar. Denn gerade die Erdbeere ist teuer, braucht geosse Mengen und ist darüberhinaus extrem schwer zu brennen, denn ein Großteil des wahrgenommenen Erdbeeraromas stammt von Verbindungen, die nur in Spuren vorkommen, hitzeempfindlich sind und während Gärung und Destillation leicht verloren gehen. Das typische Erdbeeraroma wird von einigen wenigen, sehr empfindlichen Verbindungen getragen wird. Bei der Sorte Mietze Schindler ist es das Methylanthranilat, welches ein sehr intensives Aroma mitbringt aber gerne mit dem Kupfer der Brennblase leicht reagiert. Bei spiritus rex erfolgt das Brennen der Erdbeere auch nicht auf der Kuoferanlage.
Wer mal dabei war wie Matthias Sievert brennt wird verstehen, das er sich nicht die Taschen vollmacht, sondern bedingungslos auf Qualität setzt. Die eingesetzte Fruchtmenge macht bei den Kosten schon einen immensen Teils aus. Zweifellos gelingt nicht bei jeder Sorte ein absolutes Meisterstück, aber wer einen hohen Qualitätsanspruch an Handwerk, eingesetzten Lebensmitteln und Verarbeitung hat, ist bei ihm richtig. Sicher braucht nicht jeder dieses Niveau bei Obstbränden, aber vermutlich ist das auch ein Grund für den oft schlechten Ruf beim Obstbrand.
Und um jemanden an Obstbrände heranzuführen, würde ich immer zu Kirsch oder Pflaumenbränden raten. Tolle Produkte gelingen hier den meisten Brennern. Wer es zu einem wirklich guten Preis aber auch Premium haben will, wird bei Humble aus der Schweiz fündig! Diese Flaschen findest du auch in mehreren Sorten bei https://www.schnapskultur.de in Berlin! Das Ladengeschäft findest du unter dieser Adresse:
Immanuelkirchstr. 4
D-10405 Berlin (Prenzlauer Berg)
Um mit Florians Worten zu sprechen: Das waren meine 2cent dazu!
Vielen Dank für die ganzen Informationen !
Wirklich interessant zu hören, wie viel Handwerk bei sowas dahinter steckt.
Wollte auch gar nicht sagen, dass ich den Preis generell zu hoch finde aber mir persönlich ist es einfach zu viel.
Vielleicht denke ich da irgendwann mal anders drüber wenn ich ein wenig mehr in die Richtung kennengelernt habe oder nehme zumindest mal an einem Split hier teil.
Auch danke für die Empfehlung - ich hoffe ich schaffe es da mal vorbeizuschauen
Alles schön und gut und auch korrekt was du sagst und die Qualität war ja auch durchaus sehr gut aber wenn ich das Zeug eben in Relation zum Preis betrachte der selbst bei den normalen Qualitäten bei ihm immer noch 100€ für 350ml beträgt finde ich das einfach nicht Verhältnismäßig.
Da war selbst die ursprüngliche Stahlemühle früher günstiger…
Am wenigsten verstanden habe ich’s halt bei den Zitrus Sachen. Alles gut aber keine absolute Offenbarung. Das bekommt Faude und diverse andere Schwarzwälder Brenner die ich kenne genauso gut hin.
Bei der Erdbeere keine Ahnung aber im Vergleich hatte der spititus rex eben eine fast schon seifige unangenehme Fehlnote die auch nach 30 Minuten nicht weg ging. Der Kernstein halt nicht.
Am Ende ist und bleibt das alles aber A: subjektiv und B: nur eine Momentaufnahme.