Ging nur um die Währung, natürlich kann auch eine andere Währung dahinter liegen. Aber irgendjemand hätte dir in diesem Fall umgerechnet auch 186€ in die Hand gezahlt dafür. Das heißt in diesem Fall war der Wert mindestens 186€.
Ich finde es als Außenstehender schwer zu folgen.
Finde die Annahme auf Grund der Öffnungsrate in der App zu schließen die „schweigende Mehrheit“ der Nutzer sieht die Sammlung als Investment ziemlich gewagt.
Mindestens im aktiven Teil hier im Forum trifft das auf keinen Fall zu. Daher verstehe ich nicht wieso das Thema hier jeden Tag wieder aufploppt.
Persönlich finde ich es gut, wenn „Transaktionskosten“ doch wenigstens so hoch sind, dass es Spekulationen in vielen Fällen doch erschwert. Da bleibt dann mehr für die die den Rum wirklich zu schätzen wissen.
Da interessiert es auch nicht dass ein Wiederverkaufspreis (der nun mal von vielen Faktoren abhängt und daher stark schwankt) nicht immer perfekt zu bestimmen ist.
Mir persönlich gefällt es als grobe Einschätzung gut so wie es gerade ist.
Vielleicht etwas am Thema vorbei, aber wollte ich mal loswerden
.
Finde auch die aktuelle Situation mit dem Raconteur absurd. Da wird auf dem Zweitmarkt 250-300 Euro gezahlt. Obwohl der ja noch in die Shops kommt und da relativ stabil für 200 zu haben ist. Denke auch das ein paar Parameter nicht ausreichen um den Wahnsinn bei der Preisgestaltung zu durchschauen. Es gibt halt International viele Player mit unterschiedlicher Vorstellung und Preisgestaltung.
Ich denke die Vielzahl der Shops sind nicht unbedingt für Jedermann durchschaubar und man muss dort echt fix sein, darum eher der Weg zum Auktionsportal.
Hat ja auch nicht jeder Zugang zu einer derart aktiven Community wie hier, wo man Tipps bekommt. Rum&Co zb hatte den jetzt schon 3x, immer nur kurz, und aus eigener Erfahrung weiß ich dass die Benachrichtigungsfunktion nix taugt für die Geschwindigkeit in der neu Eingestellte wieder weg ist.
Später wird der Auktionskurs auch wieder einbrechen… So wie immer (abseits der Caroni und dergleichen).
Frag mal @Aussierumfan ob der bei ihm auch stabil für 200€ zu haben ist ![]()
Für manche sind die Auktionshäuser mit internationalem Versand als Business eben die einzige Quelle. Daher auch die Preisfindung. Der Raconteur der gerade bei 285€ steht bei RT geht sicherlich nicht nach Europa.
jetzt geht es hier ja schon wieder los
Was immer Oliver als Entwickler und Gründer der App macht, seine Sache. Dies ist keine Handelsplattform oder eine Rumbörse.
Die Aufstellung von @LawPotsdam zeigt doch genau, was auf jedem Markt die Logik ist. Es gibt einen Spread zwischen Sell and Buy. Schon mal Aktien oder Dollar gehandelt? Der Wert meiner Sammlung ist der Hammerpreis der Auktion. Ein transparenter Marktpreis. Mehr bekomme ich nicht. Also spekuliere ich auf Wertentwicklung, da meine Buyrate höher ist. Dass sind dann aber nur die Anschaffungskosten meines Asset. Der Liquidationswert im Zeitpunkt der Anschaffung ist deutlich niedriger. Also warten, bis die Auktions- und Shoppreise hoch gehen, somit steigt der Wert der Sammlung. Dazu wurde schon mehrfach die eigene Excel empfohlen. Oder einfach saufen!
Ich werde auf alle Fälle ‘nen Teufel tun und alle meine Kaufpreise einstellen.
Amen! (zweiter Versuch)
Richtig. Deshalb sag ich ja auch das es sich International immer noch mal anders darstellt.
200 Euro for Racontour wou be a bargain ![]()
Ich habe dort gekauft, nicht verkauft!
Es gibt kein Problem, ich habe gekauft, nicht verkauft, wollte nur noch mal dastellen, wie weit Käufer- und Verkäuferpreis auseinander klaffen.
With slight restraint and fear of reopening the whole discussion on how to calculate prices, two remarks:
The info button on auction prices details that it calculates a 10% buyers premium. I checked and it does indeed. But is this still relevant as both RA and RT charge a 12,5% fee?
There seems to be a bug/fault in how user prices are calculated as demonstrated with RX17320. Barely any users entered a purchasing price below €170, yet it puts out an average of €169. Most likely an issue with the VSGBs(?).
I don’t use the collection manager to this extent, but both issues skew the calculator (I suppose).
Thank you for your observations, @RareAkuma.
- I’ve updated the fee calculation and the info text to reflect the current 12.5% auction fees for RA and RT. These changes will be included in the next app update.
- Regarding user price calculations, the detailed price list shows the bottle sizes users have specified with their purchase prices. For VSGB bottles, users typically enter 10cl. To improve accuracy, bottles under 20cl will be excluded from the price range calculations moving forward.
These adjustments should help refine the calculator’s accuracy. Your feedback is greatly appreciated!
Again with slight restraint some feedback regarding auction prices; however this time I might be making wrong assumptions because I lack some critical knowledge regarding auctions. So please correct me if I’m wrong.
How does the app track auctions sold without VAT? I was looking at some references in the app and noticed some buyers struck serious bargains at auctions, but often they were lots sold without VAT. Aren’t these hammer prices not the actual price at checkout and therefore unnecessarily sinking value in the app?
Hi!
Spirit Radar is a nice app for that, check it, might be useful, I use it constantly…