Ich suche für meine Alkoholsammlung genau einen Rum, der für mich als Genießer 1-2 mal im Monat herhalten soll für einen Abend. Ich bin Einsteiger allerdings ist das am Ende eh egal, da ich den Alkohol meistens eh mit etwas wasser verdünne zum genießen, also beim Whisky ^^
Jetzt habe ich gesehen, der Foursquare ECS XXVII Equidem 2010 ist sehr gut für 150 euro bewertet, zudem auch der RA New Yarmouth 1994 NYC #205 0,5l 66,5 % vol. Jamaica Artesanal Rum für 165 euro. Bzw. sind beide jetzt in den letzten Wochen stark angestiegen.
Sind das so die 2, die man für das Geld am meisten an Qualität und Genuss bekommt und sind diese Preise trotzdem noch okay, oder bekommt man durch den Anstieg doch noch etwas “besseres” an qualität für einen Genießer für 1-2 Abende im Monat?
Hast du schonmal daran gedacht erstmal ein paar Samples zu probieren?
Kann dir da gerne ein “Tastingset” unterschiedlicher Rums in 3cl oder 5cl zusammenstellen. Preislich sind dem natürlich keine Grenzen gesetzt
PS: nen Equidem kann ich dir auch als ganze Flasche anbieten.
ich denke, du weißt selbst, dass die Frage nach ‚besserer Qualität‘ fürs Geld ist nicht wirklich zu beantworten ist, da das alles höchst subjektiv ist. ich werfe aber mal zwei Flaschen in den Ring
der ED Albion (RX120) ist preislich deutlich weiter oben angesiedelt (um 260 EUR), aber das ist einer der dir mit Sicherheit jedes Mal aufs Neue ein Grinsen ins Gesicht zaubern wird
preislich deutlich günstiger (65 EUR) dagegen ist zB der Bellamys MDR 2012 (RX12164), da gibt es unheimlich viel fürs Geld
Ich würde auch zu Tastingsets raten, gerade bei einem Einsteiger.
Mir selber helfen die Bewertungen bei RumX und im Forum, aber Bewertungen sind längst nicht alles.
Es gibt Flaschen, aber auch ganz Richtungen, mit denen ich trotz hoher Bewertung gar nichts anfangen kann und Richtungen und Flaschen, auf die ich bei mittelguter Bewertung (7-7,5) stark abgehe (aber unter 7,0 Punkten ist meist ein überzeugendes Warnschild.).
Preis ist ein Indiz, aber auch nicht mehr. Ich habe Rums zu 20-30€, die mich sehr abholen, und ich kenne hochgelobte, teure Rums, die mich null abholen.
Darum Samples: Erst einmal wissen, was dich richtig abholt. Wenn es (wie bei mir) auch oft Flaschen unter 35€ sind, kannst du dich freuen und auf die dreistelligen Summen verzichten..
Schau dir mal das neueste Video von Oliver zu den besten Rums unter 50 Euro an. Da solltest du fündig werden (bspw der El Dorado 15) Auf gar keinen Fall schon 100€ oder mehr ausgeben, das wäre es erst einmal rausgeschmissenes Geld, weil deine Geschmacksknospen einfach noch nicht so weit sind, auch wenn du den Rum verdünnst. Und dann sollte man auch grundsätzlich klären, ob man zu der süssen Fraktion gehört oder nicht. Es gibt Rumtrinker, die bleiben einfach ihr Leben lang bei süß und andere (vermutlich die Mehrheit) wechseln irgendwann zu ungesüsst.
Ich find auch entweder Samples holen , verschiedene Länder am besten und maximal 12 Jahre alt. Oder man nimmt zB.einen English Harbour 5 Jahre. Der kostet nicht viel aber leistet gut was. Ich bin auch nicht so der Fan davon wenn man sich in einer Kategorie nicht auskennt, was ja keine Schande ist, dann gleich oben ins Regal zu greifen. Kann man einfach Zuviel verkehrt machen.
In dem Preissegment 100-200€ ist die Bandbreite beim Rum einfach super groß. Wenn es eine 50cl oder 70cl Flasche sein soll ist das wirklich schwierig, da im Gegensatz zu Whisky das Geschmacks- bzw Aromenspektrum so breit ist, dass man gefühlt zwei völlig unterschiedliche Profile haben kann. Rum ist da wirklich nicht gleich Rum.
Evtl. könnte es zum Start auch ein Navy Blend sein, z. B. aus der Black Tot Master Blender Serie. Die sind zugänglich, mit verschiedenen Rum Anteilen und sind optisch ansprechend.
Wenn du dich für eine der beiden, die du raus gesucht hast, entscheiden möchtest würde ich wahrscheinlich zu Foursquare raten, da viele Bourbon Trinker sagen, dass sie über Foursquare zu Rum gekommen sind. Das scheint zu passen. Da gibt es z
B. mit dem Doorly’s 14 aber auch günstigere Alternativen.
Ansonsten kann ich hier nur den anderen Beiträgen zustimmen. Lass dir ein Sample Set zusammen stellen und schau was dir am besten schmeckt und investiere dann gezielt.
Und denk daran… Einmal dem Rum verfallen gibt es kein zurück mehr