Ich suche für meine Alkoholsammlung genau einen Rum, der für mich als Genießer 1-2 mal im Monat herhalten soll für einen Abend. Ich bin Einsteiger allerdings ist das am Ende eh egal, da ich den Alkohol meistens eh mit etwas wasser verdünne zum genießen, also beim Whisky ^^
Jetzt habe ich gesehen, der Foursquare ECS XXVII Equidem 2010 ist sehr gut für 150 euro bewertet, zudem auch der RA New Yarmouth 1994 NYC #205 0,5l 66,5 % vol. Jamaica Artesanal Rum für 165 euro. Bzw. sind beide jetzt in den letzten Wochen stark angestiegen.
Sind das so die 2, die man für das Geld am meisten an Qualität und Genuss bekommt und sind diese Preise trotzdem noch okay, oder bekommt man durch den Anstieg doch noch etwas “besseres” an qualität für einen Genießer für 1-2 Abende im Monat?
Hast du schonmal daran gedacht erstmal ein paar Samples zu probieren?
Kann dir da gerne ein “Tastingset” unterschiedlicher Rums in 3cl oder 5cl zusammenstellen. Preislich sind dem natürlich keine Grenzen gesetzt
PS: nen Equidem kann ich dir auch als ganze Flasche anbieten.
ich denke, du weißt selbst, dass die Frage nach ‚besserer Qualität‘ fürs Geld ist nicht wirklich zu beantworten ist, da das alles höchst subjektiv ist. ich werfe aber mal zwei Flaschen in den Ring
der ED Albion (RX120) ist preislich deutlich weiter oben angesiedelt (um 260 EUR), aber das ist einer der dir mit Sicherheit jedes Mal aufs Neue ein Grinsen ins Gesicht zaubern wird
preislich deutlich günstiger (65 EUR) dagegen ist zB der Bellamys MDR 2012 (RX12164), da gibt es unheimlich viel fürs Geld
Ich würde auch zu Tastingsets raten, gerade bei einem Einsteiger.
Mir selber helfen die Bewertungen bei RumX und im Forum, aber Bewertungen sind längst nicht alles.
Es gibt Flaschen, aber auch ganz Richtungen, mit denen ich trotz hoher Bewertung gar nichts anfangen kann und Richtungen und Flaschen, auf die ich bei mittelguter Bewertung (7-7,5) stark abgehe (aber unter 7,0 Punkten ist meist ein überzeugendes Warnschild.).