Hi,
Hab unter Android folgendes Bild? Ihr auch, wie kann ich da scrollen innerhalb der Bereiche?
Hab ich ne Änderung nicht mitbekommen oder Brett vorm Kopf?
Hi,
Hab unter Android folgendes Bild? Ihr auch, wie kann ich da scrollen innerhalb der Bereiche?
Hab ich ne Änderung nicht mitbekommen oder Brett vorm Kopf?
Ach Mist, habe ich auch jetzt erst bemerkt, nachdem ich eine Weile keine Verkostung angelegt hatte. Die Diskussion „Spider Web vs. Balkendiagramm“ hatten wir schon vor längerer Zeit. Ich fand und finde die momentane Balkendarstellung unglücklich, weil z.B. ein Rum fruchtig und holzig gleichzeitig sein kann. Gut darstellbar im Netz, nicht darstellbar mit den drei Balken.
Dass diese Darstellung untauglich ist sieht man schon daran, dass es wohl nicht gelungen ist die alten „Netze“ in die neuen Balken zu überführen..
@Oliver , kann ich noch irgendwie meine alten Bewertungen exportieren? So sind meine inzwischen fast 1000 Verkostungsnotizen für mich selbst größtenteils entwertet.
Ich verstehe auch noch nicht ganz was das Problem mit der alten Skala war. Wo ist der Vorteil der neuen Darstellung?
Aber was ich am meisten schade finde ist die Tatsache, dass die bisherigen Daten nicht irgendwie überführt wurden und momentan nicht mehr abrufbar sind.
@Oliver , gibt es keine Möglichkeit in den App-Einstellungen zu wählen welche Darstellung man haben möchte?
Ich war auch irgendwie überrascht.
Sieht es denn bei dir genauso aus? Geruch gibt es gar keine Auswahl mehr und Geschmack nur noch die drei Kategorien wobei die Unterste abgeschnitten ist?
das mit den alten Bewertungen habe ich noch gar nicht gecheckt hab zwar erst 400 Bewertungen aber auch davon waren mindestens die Hälfte sehr detailliert
Ich wäre persönlich auch eher für die alte Darstellung und tu mir mit der neuen noch etwas schwer. Die Option wählen zu können wäre cool aber wird vermutlich zu aufwendig sein. Let’s see. Oliver wird sich bestimmt noch melden dazu ![]()
Hey zusammen,
erstmal sorry, dass ich mich hier erst jetzt melde, und sorry vor allem für den Schreck. Ich hab mir eure Screenshots angeschaut und ja, das ist ein Eigentor von mir.
Kurz, was passiert ist, und dann was ich konkret mache. Als Ergänzung zu:
Das Spinnennetz ist als Eingabe rausgeflogen, das war Absicht. Was nicht Absicht war: dass damit auch die Anzeige eurer alten Netze verschwunden ist. Eure Daten sind natürlich alle noch da. Kein einziger Wert wurde gelöscht oder überschrieben, es wurde nur nichts mehr angezeigt. Das ist ein Anzeige-Bug, den ich beim Umbau übersehen hab, kein Datenverlust.
Der Fix ist schon gebaut. Mit dem nächsten Update kommen eure alten Netz-Diagramme zurück, read-only, genau da wo sie waren. Jarek, das beantwortet hoffentlich auch deine Frage halbwegs, deine ~1000 Notizen sind nicht entwertet, sie waren schlicht unsichtbar. Sorry für den Schreck, der war unnötig und ging auf meine Kappe.
Jetzt zum Warum, weil ihr das zu Recht fragt.
Zwei Gründe. Erstens: Über die Jahre hatten rund 7 von 10 Verkostungen gar kein Netz drin. Die allermeisten haben es nie angefasst. Ich hab den Spider selber oft benutzt, ich hab den Effekt unterschätzt, aber die Zahl war eindeutig. Zweitens, und das ist der Teil, den ihr von außen nicht seht: unser Empfehlungssystem denkt intern eh schon in genau diesen drei Achsen, süß/trocken, fruchtig/holzig, mild/intensiv. Die alten 14 Slider haben in nichts davon eingespeist. Ihr habt euch die Arbeit gemacht, und auf unserer Seite ist damit nichts Sinnvolles passiert. Das hat mich ehrlich lange gewurmt. Der Kompass ist kein “Anfänger-Modus”, er ist die Sprache, die der Rest der App schon spricht und auch in Zukunft noch stärker sprechen wird.
Was mich beim Draufschauen selbst überrascht hat: Bei echten Verkostungen, also denen mit Kommentar oder Tags, wird der Kompass mindestens so oft ausgefüllt wie früher das Netz, eher etwas öfter. Und wer ihn anfasst, füllt fast immer alle drei Achsen aus, nicht nur eine.
So, und jetzt der ehrliche Teil: Das sind 4 Wochen. Das ist zu kurz für ein Urteil, und ein Stück davon ist sicher Neugier-Effekt. Wir sind mitten in der Testphase, und ich hab mich bewusst noch nicht festgelegt, wie es weitergeht. Auf dem Tisch liegen drei Wege:
Ich will das an Daten entscheiden und nicht am Bauchgefühl, und auch nicht danach, wer am lautesten ruft, mich eingeschlossen. Gebt mir noch ein paar Wochen mit echten Verkostungen, dann fällt die Entscheidung basierend auf echten Nutzerverhalten und ohne “Bauchgefühl”.
Was mir dabei wirklich hilft, ist nicht “bring das Netz zurück”, das hab ich verstanden. Sondern konkret: welcher Rum, was wolltet ihr sagen, und was ging mit dem Kompass nicht? Sowas wie “der Hampden hatte so eine fruchtige Holz-Note und ich konnt’s nirgends unterbringen”. Damit kann ich arbeiten.
@w00tAN das mit der abgeschnittenen unteren Zeile und dem Scrollen schau ich mir separat an, das ist ein echter Layout-Bug und nicht so gewollt.
Danke, dass ihr dranbleibt und nicht einfach abwandert. Genau dafür ist das Forum da.
Oli ![]()
Hi Oliver,
Danke für die Rückmeldung. Die wichtigste Info für
Mich persönlich ist schon mal, dass ich demnächst meinen Verkostungsnotizen wieder komplett sehen kann.
Natürlich wäre mir die Möglichkeit zwischen den Darstellungsweisen zu wählen am liebsten, so dass ich bei meiner gewohnten Routine bleiben kann.
Wenn der Wechsel auf die neue Darstellung die Zukunft ist, dann ist das auch OK, solange ich die bisherigen Verkostungen trotzdem komplett sehen kann. Es wäre schade die Ino zu verlieren.
Für neue Verkostungen gilt dann halt die neue Skala.
Das neue System sollte aber sinnvoll sein, sonst ist es kein Gewinn. Und da sehe ich momentan noch paar Schwächen.
Wenn man unter „trocken“ die Abwesenheit von Zucker versteht, dann ist eine Einordnung zwischen „trocken“ und „süß“ OK.
„Holzig“ und „fruchtig“ sind aber keine Gegensätze und können oft zusammen auftauchen. Der RumX Savanna ist ein gutes Beispiel, sehr fruchtig und mit ordentlichen Holznoten. Wo sortiere ich den ein? Es gibt also einige Rums die ich in dieser Darstellung schlechter abbilden könnte als in dem Netz. Die 100%ige Lösung fällt mir aber momentan auch nicht ein.
Gruss
Jarek
Stand nicht zur Debatte ![]()
Same here
Hi,
I apologize in advance for the endless message, but I needed to make a constructive feedback towards the situation. It’s all done with all due respect.
Since the new update and as we were asked to test the new data, I have been trying to use it and make comparison between the rums I have already tasted and my impressions / description.
I chose a relatively large scope so that it is represents the diversity of rum in a relevant way. I kept one question in mind, which was my guideline on every tasting : does this new system enable me to assess the rum I taste in a proper way ?
Here is what I have to say :
Sweet / Dry : The approach has impact when it comes to hispanic and agricole profiles as they are quite opposite to each other, but has a limitation when it comes to some sweet aromas : buttery and pastry notes, like in Foursquare or some jamaican rums, have this natural sweetness but stay strong profiles, usually at cask strength and without added sugar. It can’t be sweet but it can’t be fully dry neither, so I was wondering how I would rate those kind of profiles in this section.
Fruit / Wood : There is for me a difficult one. The system implies that a rum is either fruity or woody, but the truth is much more complex to assess. The issue for me is it sees fruits and wood in opposition, while it could sometimes complement each other. This is actually the case when you have rums with sherry / wine casks or other finishes, the cask gives additional aromas and complexity, and sometimes it brings fruits as well. Some Demerara can have some strong dark profiles and yet have heavy fruity notes, so the perception would be like « oh it’s very fruity and woody » but the system doesn’t enable me to choose both here as proeminent aromas. Not only that, but this option also doesn’t assess the aromas intensity, because « a subtle cherry note » or « a fruit overdose » don’t have the same impact on the profile diagram and don’t reflect all the different shades on the new perception. The alternative would be « I put it in the middle » but what does that mean ? It’s not that fruity ? Not that woody ? So so ? It feels weird and difficult to consider rum as so « polarized ».
Light / Intense : This part has potential, giving a scale of intensity could be a good indicator for a rum strength. However, this parameter feels like a duplicate of the function « perfect for » with the 1-5 scale compass that is AI driven if I am correct. In addition, this scale kinda feels negative towards « light » and « intense », and it doesn’t display that some rums could show balance, complexity, depth or roundness without being negative in this approach (e.g. a nice agricole that would be toned down with alcool, an old and smooth hampden from the 90’s that is not overpowering the glass)
This approach, though fast-paced and convenient for people that don’t want to take too much time on a tasting, can be a good help for some recommandations and push purchases from the app. However, many factors make this system not very suitable for geeks and people who want to go with details :
As I saw on the topic, it seems that there are 3 options in the table :
I thought also there could be another option : since the app seems to use a lot of AI in its core, is there a possibility that AI generates the spider web by itself and associates it to the tasting ? For example, I say « This rum is extremely fruity » and it goes to a 4-5 score on the web according to my tasting ? In that method, the spiderweb would be automated and customized for each tasting, and the sum of all the tastings would make the general aromatic profile displayed on a rum page.
I also thought, if the spiderweb was not so used (which I think is debatable because that technically if 7 people out 10 didn’t use it, then it means that a third of the users is using it, and I believe it is mostly the core of RumX that does so) how about pushing for it ? Just like taking pictures of the rum we taste is mandatory to have a RX Point, why doesn’t it add up to a tasting to make it a fully complete tasting and bring more rewards to the people who take time to taste and assess rum in a formal way ?
I know that not everything has to be perfect. I know that there are a lot of efforts in the background that we don’t see. I am also aware of the maintenance costs this app represents and the struggle to keep it alive. I am aware that there is an interest to push for that direction, especially in terms of sales.
I just want things to move forward so that our voices and our concerns are heard, loud and clear, and to me that’s a topic that matters and means a lot, because right now I personally don’t feel like I have the tools to make my critics the same way as before, it feels like a setback and it is not an incentive to keep going for me.
I really like the new display showing product images that reflect the flavor profile of the rum being tasted .
It speaks for itself , quickly ! ![]()
Much more than the spiderweb that I wasn’t looking at .
I agree… Using the new Display is not on point with some rums. Not a tool for the nerds. I hope the spiderweb grit returns in some form. When AI can make it more visual attractive so more people take notice… So be it ![]()
Kurzes Update von meiner Seite. Auch nachdem ich viele persönliche Gespräche mit euch geführt hab.
Ich hab mich die letzten Tage durch die echten Daten gewühlt (90.000+ alte Tastings + alle Tags), und ihr hattet recht. Aus einem Grund, den ich selbst unterschätzt hatte: Das Problem ist nicht die Optik, sondern dass der Kompass Dinge zu Gegensätzen macht, die keine sind.
Fruchtig und holzig korrelieren in unseren Daten praktisch mit null. Die tauchen also unabhängig auf, oft zusammen (Jareks Savanna ist das Paradebeispiel). Und für die rum-typischste Note überhaupt (Funk/Ester) gab’s nie ein Feld, obwohl fast jedes dritte Tasting sie taggt. @TheRhumHoe, dein „die Mitte ist bedeutungslos" trifft’s genau: bei Gegensatz-Achsen wirst du ins Zentrum gedrückt, obwohl du was Klares sagen willst.
Wohin es nun geht:
Ich mach mich an die Arbeit… ![]()
Bleibt so kritisch. Das hilft enorm. ![]()
Mega!![]()
![]()
![]()
„Mega!“ war auch meine erste Reaktion ![]()
Oliver, top gelöst ![]()
Danke
I’m delighted to see that our feedbacks helped to shape RumX and make it go to this direction. I’m looking forward to seeing the results ![]()
@Oliver little question : is the « grilled » section coming back as well for the aroma families, as it mostly represented the smoky notes too (#caroni) ?
Kurzes Follow-up: das neue Aromen-Profil ist gebaut.
Wie angekündigt hab ich mich drangesetzt. v25.7.0 ist jetzt bei Apple und Google eingereicht und sollte die nächsten Tage bei euch ankommen. ![]()
So sieht’s aus (Dos Maderas 5+5 PX):
Die neue Lösung
Acht unabhängige Aroma-Achsen als Stufen-Balken, jede von 0 bis 4:
Süß & Dessert · Würze · Holz · Trockenfrucht · Röstig & dunkel · Frucht · Funk & Ester · Vegetal & floral
Jede Achse steht für sich, sortiert nach Stärke (das Prägnanteste oben). Achsen ohne Signal werden ausgegraut statt künstlich gefüllt. Und wer nur Tags plus Kommentar setzt: das Profil füllt sich automatisch aus Tags und AI. ![]()
So gibst du’s ein
Die Eingabe ist neu und schnell: du tippst die Kacheln an, was du riechst und schmeckst. Einmal antippen heißt „vorhanden", nochmal antippen „kräftig". Eine Geste pro Note, nicht vierzig Regler. In ein paar Sekunden steht ein sauberes Profil.
Wer’s genauer mag: hinter Fein-tunen liegt der präzise 0-bis-4-Editor, komplett optional. Quasi wie früher. ![]()
Warum so
Die Daten haben’s entschieden. Fruchtig und holzig korrelieren bei uns praktisch mit null, sind also unabhängig und treten oft zusammen auf (Jareks Savanna, das Paradebeispiel). Als Gegensatz-Pole konntest du beides nie sauber zeigen. Unabhängige Achsen lösen genau das: jede Note darf für sich hoch sein, keine erzwungene Mitte mehr.
Was wir verworfen haben
Den alten Kompass mit Gegensatz-Achsen als Standard-Ansicht. Der hat Gegensätze erfunden, wo keine sind, und dich bei einer klaren Aussage trotzdem in die bedeutungslose Mitte gedrückt (@TheRhumHoe hat’s mit „die Mitte ist bedeutungslos" auf den Punkt gebracht). Dazu hatte Funk/Ester, die rum-typischste Note überhaupt, nie ein eigenes Feld, obwohl fast jedes dritte Tasting sie taggt. Das war der eigentliche Fehler, nicht die Optik.
@TheRhumHoe zu deiner Frage nach „grilled": ja, die rauchig-gegrillten Noten (#caroni und Co.) haben jetzt in Röstig & dunkel ihr Zuhause.
Nichts geht verloren, im Gegenteil: die 90.000+ alten Tastings werden dadurch eher reicher als entwertet, weil endlich mehr davon ein passendes Feld haben.
Danke fürs harte, ehrliche Feedback. Ohne die vielen Gespräche hier wär’s nicht so klar geworden. Bleibt kritisch. ![]()
Eben Update runtergeladen, installiert und direkt getestet: funktioniert und für gut befunden.
Muss man sich nur etwas eingewöhnen aber deutlich besser wie zuvor! Danke!
Nur wo genau ist jetzt die Möglichkeit mit dem Spinnennetz als “opt-in” einzublenden was es noch früher gab? Oder übersehe ich etwas?
Merci! Ist viel Hirnschmalz reingeflossen, um den idealen Kompromiss der (zu komplexen) alten Welt und Zugänglichkeit für “Normalos” zu finden.
Entweder du nutzt die neuen Schnell-Buttons, um die Intensität mit nur einem Klick zu definieren, oder klickst auf “Fein-Tunen” für die “alte” Eingabeart wie bei den Silbern früher.
Die Visualisierung als Spinenndiagramm gibt es nicht mehr, da diese sinnst. auf Mobil recht schwer zu lesen war. Plus nun sind ja 2 neue Dimensionen dazugekommen, welche die Darstellungskomplexität noch weiter erhöht hätte. Die neue Darstellung (der gleichen Daten) sind jetzt die 8 Balken-Diagramme. Für eine schnelle Informationsaufnahme optimiert.
Freu mich über jedes Feedback von euch.
Die neue Darstellung finde ich Großartig ![]()