War mir der neuen Darstellung auch nicht 100% glücklich, da ich die Spinnennetze super fand, aber die letzte Version scheint mir eine gute Lösung zu sein
Zwei Fragen, die mir beim Durchlesen dieses Themas geblieben sind:
Never mind
Warum öffnet sich beim Anlegen oder Überarbeiten einer Verkostung immer das Geschmacksprofil zuerst und nicht das Geruchsprofil?
Finde die neue Ansicht auch bedeutend besser als davor, wobei ich das Spinnennetz zuvor eigentlich nie genutzt habe.
Allerdings sollte meiner Meinung nach der Algorithmus, welcher die Tags zu einem Aromaprofil generiert, nachjustiert und etwas weniger “feinfühlig” gemacht werden.
Da ich bei meinen Verkostungen recht viele Aromen tagge, summieren sich die einzelnen Marker ziemlich schnell und am Ende sind die jeweiligen Kategorien mit ihren vier Abstufungen häufig sehr gefüllt.
So habe ich gestern bei einer länger zurückliegenden Verkostung eines New Groves erkannt, dass bei meinem persönlichen Aromaprofil die Kategorie “Funk & Ester” auf drei von vier Balken kommt, obwohl bei meinen Tags kein einziges Mal “funky” oder “Ester” benannt habe. Einzig “Lack” kommt mehrmals vor (Geruch, Geschmack, Abgang), wobei ich das eher auf “lackiertes Holz/Eiche” bezogen habe und nicht auf Ester.
Selbst nachdem ich zum Feintuning noch mal auf Bearbeiten gegangen bin und bei Aromaprofil “Funk & Ester” wieder auf null gesetzt habe, bleibt die Balkenansicht immer noch gleich.
Könnte mir vorstellen, dass es bei den Verkostungen von @crazyforgoodbooze ähnlich aussieht, da er ja auch immer reichhaltige Aromabeschreibungen macht.
Merci für das ausführliche Feedback, du hast gleich zwei Sachen erwischt
1. Bug gefixt in 25.7.3: Wenn du eine Achse (z. B. Funk & Ester) im Bearbeiten auf 0 setzt, überschreibt das jetzt wirklich den Vorschlag und bleibt auch so. Vorher hat die Balkenansicht den Tag-Vorschlag wieder drübergelegt. Das war schlicht falsch.
2. Weniger empfindlich: Das Profil füllt sich nicht mehr so schnell. Statt „2 Nennungen = 3/4" gilt jetzt „1 Nennung = 1 Balken" (man braucht also 4 für einen vollen Balken). Gerade bei Vieltaggern wie dir wirkt das Profil dadurch deutlich ausgewogener.
Beides kommt mit dem nächsten Update.
Und dann seid ihr dran: Den Vorschlags-Algorithmus (Tags → Aromaprofil) schärfen wir die nächsten Wochen datengetrieben nach. Dafür messen wir, wo ihr die automatischen Vorschläge nach oben oder unten korrigiert. Heißt konkret: nutzt bitte die Slider und Tags fleißig und passt an, wo’s nicht passt. Genau daraus lernt das System, welche Aromen es über- oder unterschätzt (dein „Lack → Funk & Ester" ist ein Musterbeispiel). Je mehr ihr korrigiert, desto besser wird’s für alle.
Gleiches Problem bei mir mit der Thematik “Dessert & süße”. Ich hab hier und da Karamell oder andere süße Aromen angeben und er springt gefühlt bei den unterschiedlichsten rums direkt auf 4/4 der süße.
Auch mit dem Feintuning hat das nur bedingt geholfen. Sollte aber jetzt mit dem nächsten Update dann besser werden.
Experiment, basierend auf UX Best Practices, um die Unterscheidung zwischen Bewertungen und Preisen klarer zu machen. Die waren davor recht ähnlich und das hat das UI unruhig gemacht.
Finde es auch noch ungewohnt, möchte es aber mal ausprobieren wie es im Alltag (nach ein paar Tagen Gewöhnung) wirkt..