Armagnac and Cognac Talk

Ja ich konnte meine Freude über diese wunderbare Spirituose nicht zurück halten und dachte mir besonders im Blick auf GotA ( Olivers Angehörigkeit) leitete mich dazu mal zu fragen ob wir nicht zusammen in dieser genialen Community auch den Blick auf den hier doch ziemlich gefragten Genuss von Armagnac/Cognac weiter ins Licht rücken konnen.

Ich bin jedenfalls extrem glücklich und dankbar für diese Möglichkeit hier!

7 Likes

Flaschenwachs und ich werden zwar keine Freunde mehr :grin: aber den habe ich jetzt offen. Ein geradezu eleganter Tropfen mit leckerer Pfirsichnote. :blush:

Hab meine Sampleliste jetzt auch um Armagnac ergänzt.:wink:
Wer was mag wie immer einfach melden.:fr:

8 Likes

Gestern von Sebastian Jäger (Wu Dram) gepostet. Neue Serie von Kirsch.
Etiketten leider geil :see_no_evil:

1. L’Encantada Armagnac Domaine Lous Mouracs 1996
  2. Jean Luc Pasquet Cognac 1979
  3. Vallein Tercinier Cognac 1958

15 Likes

Where can I find them ?

2 Likes

Available next week from German retailers

If you are interested and need help, I will be of service :slightly_smiling_face:

5 Likes

Ja schöne Etiketten ohne Tiere :wink:
Trotzdem sehr pappig im Geschmack.:sweat_smile:

Im ernst jetzt
Ein Encatada als 0,7l Flasche das ist auch neu und die Domaine habe ich auch noch nie gehört aber das will ja nix heißen

Der Inhalt bei allen bestimmt lecker kennt man schon die UVP’s?

5 Likes

Hat eigentlich jemand zufällig den Hontambére aus der Rare Collection von 2001 https://www.armagnac.de/products/rac-2001-caskb12-1022-70?_pos=1&_sid=c2b67bcb3&_ss=r verkostet und hat evtl sogar noch ein Sample davon übrig? Der würde mich durchaus neben seinem älteren Bruder aus 87 ja doch ein wenig reizen mal zu probieren.

Falls da jemand Probe Erfahrung mit gemacht hat wäre ich für Tipps sehr dankbar. Aber das der 87er gut sein soll hörte ich bereits sehr häufig :heart_eyes:

4 Likes

Kauf ihn doch mal, ich würde dir 5cl abnehmen :grinning:

3 Likes

UVP
Vallein Tercinier 1958 449,90€
Jean Luc Pasquet 1979 219,90€
Encantada LM 1996 149,90€

Serge liked the Cognacs apparentely.

7 Likes

Ich bin noch am sparen aber denke Richtung November ( dann kann ich fleißig Weihnachtsgeld raus Hauen) bestelle ich mir was aus der Richtung denke ich und wenn bis dahin noch Interesse besteht ist dies kein Thema. Meine Errungenschaften werde ich hier natürlich auch vorstellen

7 Likes

Das klingt doch mal gut :+1:
Besitze selbst nur 2 Flaschen. Aber probieren ist ab und an nicht schlecht.

5 Likes

Ich hab bisher noch keine Armagnac/ Cognac Flasche in Gänze erworben und arbeite nach und nach meinen Sample Vorrat ab ( 25 verschiedene Tropfen in Summe 99cl aktuell) und wollte dann Richtung November endlich mal die ersten Flaschen dazukommen lassen🤩

5 Likes

hatte letztes Jahr den Vallein Tercinier Grapediggaz Lot 75gekauft (ich glaube um 160 EUR) und fand den ziemlich gut…

4 Likes

Jetzt verfügbar beim paradise

9 Likes

These are images inspired from a real old french news paper called “le petit journal”. which was a huge success in the early 1900s. It’s relatively common to find covers of this newspaper framed in people’s homes in France.

7 Likes

Interesting, maybe thats why it called “Kirsch Journal” thats nice Infos, thanks. I wondered why it calls Journal.

4 Likes

Heute The Destillates Rounagle 1984/2022 im Glas… sehr lecker aber nicht ganz so rund, die Nase ist herrlich fruchtig, aber am Gaumen überwiegt das Holz und der Alkohol ist nicht so gut eingebunden…
Der Abgang gewinnt wieder etwas dazu.
Ich würde ihm eine 82 geben

6 Likes

Well, his retirement is official. The man doesn’t fuck around with filling glasses either :smile:
Cheers to my dad :tumbler_glass:

This is officially my first contact with Armagnac. It’s rather smooth, nose beats the taste for me. It lacks the complexity of a comparable rum, but it’s actually quite nice.

Edit: after 20 minutes in the glass, the fruitiness in the profile becomes more prominent. To me, it’s comparable to a nice cognac.

17 Likes

Schönen Freitag

16 Likes

I just had to share this. Apologies if it’s not in the right thread :joy:

5 Likes