Armagnac and Cognac Talk

Cheers! Saustarker Tropfen :heart_eyes:

12 Likes

mmh Armagnac Ugni blanc 1996, sounds great!

4 Likes

Also habe ich das jetzt richtig verstanden… Gleicher Inhalt und swell de spirits 0,5l // Grape of the Art 0,7l und das bei einer urfranzösischen Spirituose. :flushed:
Sind wir in D so gierig oder haben wir einfach Nachholbedarf :thinking:
Oder interpretiere ich zuviel und es ist einfach der Tatsache geschuldet das die einen halt immer 0,7 und die anderen immer 0,5 machen.:man_shrugging:t2:
Dann würde mich natürlich noch der Preis bei Swell interessieren. Den habe ich noch nicht gesehen :slightly_smiling_face:

4 Likes

Vermutlich gleicher Inhalt, gleicher Preis und unterschiedliche Abfüllmenge :wink:

3 Likes

Mal sehen was bei Swell kommt. Heute wurde ja auch eine Cognac-Abfüllung zusammen für Swell abgefüllt (Instagram).

1 Like

Bei Swell de Spirits beschleicht mich auch so ein leichtes RumArtesanal-Feeling - am Anfang waren echt geile Sachen dabei, zu nem teils unschlagbaren PLV(wie den tdl, den ich leider verpasst habe ) aber nicht alles, was die machen ist auf dem Niveau - während auf der anderen Seite die Preise anziehen.
Und wenn was gutes dabei ist, ist es schwer da ran zu kommen.
0.375er und 0.5er Flaschen finde ich an sich eine gute Sache, aber nur bei gleichem Literpreis, die zusätzlichen Kosten für Flaschen und Abfüllen auch gerne noch mit draufgeschlagen - solange das nicht den Gegenwert des reduzierten Flascheninhaltes ausmacht.

2 Likes

Warehouse Sale bei cognac-expert:

3 Likes

Die Preisfrage hat mich auch beschäftigt und auch da fände ich wirklich gut wenn der Literpreis quasi gleich bleibt aber am Ende ist es jedem Abfüller selbst überlassen.

Aber wer die Instagram Story verfolgt hat wird sehen das ,dass Geschwister Fass von der Hontamebére Abfüllung reserviert wurde. Abgefüllt wurde A5 aber A6 ist ebenso reserviert :grin::star_struck::heart_eyes:

5 Likes

Holzauge sei wachsam!

10 Likes

Sehr aufmerksam :+1::+1:

2 Likes

Wir füllen in 700ml und Swell in 500ml ab, weil das auch sonst unsere üblichen Flaschengrößen sind :wink: Literpreis wird nahezu gleich sein!

Man könnte meinen, dass das fotografierte Fass das Schwesterfass vom kommenden 1989 ist, dem ist aber nicht so - A6 ist was komplett anderes. Nicht mal gleiche Rebsorte :slight_smile:

14 Likes

Auf dem GRF 12 konnte ich ihn schon verkosten dürfen und war echt begeistert. Hatte er mich da doch sofort abgeholt!

Heute noch einmal in aller Ruhe im Glas…
Und mein erstes Geschmackserlebnis hat mich nicht getäuscht. Diese neue GotA-Abfüllung ist echt bravoröus!!!
Ein sehr komplexer dunkler Armagnac… nachdem er etwas geatmet hat, entwickeln sich beerige kräuterige Aromen, minimal Holz und leicht Gewürze.
Am Gaumen dann die volle Power…anfangs eine kurze schwere beerige Süße, dann Kräuter, etwas dreckiges (fast schon wie ein Caroni), dann Lakritz, Gewürz, dem später etwas florales (Veilchen) folgt. Anschließend sanfter Fasseinschlag…herrlich komplex und schwer…
Der Abgang ist lang anhaltend und gehaltvoll…
Das ist ein Armagnac genau nach meinem Geschmack…
Ich hoffe beim release Ende Juli davon, zumindest eine Flasche , ergattern zu können.
Da hat Sascha (und vermtl. das Team) eine klasse Abfüllung gefunden, Chapeau :+1:t2:

17 Likes

Sehr geil da bin ich extrem gespannt, aber dachte mir schon das es was anderes sein wird :star_struck:

2 Likes

Heute zum 2. Mal im Glas, sehr schöner Tropfen! Honig, Bienenwachs und Obstkorb treffen sich in der Nase und kommen mit blumigen und Kräuterrigen Aromen daher. Mehr auf der hellen Frucht Seite als tief dunkle Früchte. Leichter Holzeinschlag aber kaum wahrnehmbar. Nach 5 Sekunden Dauer inhalieren fängt er immer noch nicht an zu brennen. Herrlich!

Im Mund eine Kombi aus Bratapfel und Rosinen mit ner ordentlichen Portion Muskat und Mandeln. Sehr ausgeprägt würzig und fruchtig. Hinten raus nehme ich gerade reif gewordene Kirschen, eingetaucht in hellem Blütenhonig.

Nur der Abgang ist relativ kurz, aber das tut der Freude wenig Abbruch und man freut sich sehr auf den nächsten Schluck!

10 Likes

Mir hat der auch wirklich gut gefallen.

3 Likes

RumX goes Armagnac?

Muss man das verstehen?

1 Like

Viele hier mögen auch Armagnac und nutzen diesen Off-Topic Thread um sich darüber auszutauschen.

That‘s all :man_shrugging:

10 Likes

Armagnac/Cognac trinke ich auch gerne.

Hätte aber nicht erwartet hier auf RumX so n Wirbel um das französische Destillat vorzufinden.

2 Likes

Darum ist’s auch in nem extra Bereich im Forum. So kann jeder der sich nicht für Cognac oder Armagnac interessiert diesen Bereich einfach ignorieren und nur im Rum Bereich lesen.

Jedoch war ein Bereich zum Austausch über Armagnac von vielen Usern gewünscht.

4 Likes

Anfangs fand ich das auch verwirrend, weil ich nicht gleich kapiert hab, dass das in nem Off-Topic-Bereich diskutiert wird. Inzwischen lese ich aber echt gerne mit. Die Begeisterung für manche Abfüllungen ist echt ansteckend :grin:

6 Likes