The Wine Thread

Strophe 2

8 Likes

Super - altes Testament :hugs:

Wie haben sie sich gehalten? Heftige Firne, oder noch in der normalen Aromatik?

1 Like

der Weiße hat schon viel von einem guten, trockenen Sherry, ist aber eben nicht massiv oxidiert, immer noch sehr beeindruckend; zweite Flasche identisch

der Rote hat die typischen Noten, ist aber weicher und näher sm Burgunder als die Jüngeren

2 Likes

Hier mal etwas für alle die nach neuer Aromatik suchen - aus der Kategorie Apfelwein und Co.

Allerdings als edle Variante. Hergestellt mittels méthode traditionelle, 20 Monate plus Hefelager, Alc 7.1%, Dosage 5 g/L. Im Beispiel Mischung aus Quitte, Apfel und Birne. Gibt es aber auch in anderen Kombis. Kein Ersatz für einen guten Champagner/Sekt, aber definitiv eine Bereicherung für die Aromenpalette. Im Beispiel die Nase mit deutlicher Quitte und der Gaumen dann auf Apfel/Birne. Ich mag die als sommerlichen Apero.

10 Likes

I have asked my wife this evening if she likes to try a Rum PX cask finished, but she voted for a pure PX Sherry. So we ended up with this high end example - 100 PP by himself.

The sweetness is brutal, but the density of aromas is breathtaking as well. Nevertheless more than what you see in the glass is difficult to drink at one evening… :winking_face_with_tongue:

12 Likes

hier gilt auch das Attribut ‚gefährlich süffig‘ :face_savoring_food:

11 Likes

9 Likes

Eines meiner Riesling-Lieblingsweingüter. Von Winning aus Deidesheim/Pfalz. Pfälzer Rieslinge sind eigentlich immer etwas körperbetonter als die Kollegen aus Rhein und Mosel. Daher hier eine 1. Lage und kein GG - es gab nämlich Sushi vom Lieferanten des Vertauens dazu und GGs wären wohl zu mächtig gewesen.

10 Likes

Von winning is halt aber leider auch die “Marke” hier wo du den Namen stark mitbezahlst und meiner Meinung nach bei anderen Weingütern die weniger bekannt sind und nicht so aufwendige Labels machen mehr für dein Geld bekommst.
Ich war zumindest im Direktvergleich in Deidesheim jedes Mal bei winning eher enttäuscht auch weil die Mitarbeiter dort sehr unmotiviert sind und es einfach kein Spaß gemacht hat. Aber im Direktvergleich gab’s hier locker 3-4 Weingüter in der Umgebung die mehr abliefern für weniger Geld.

Müller catoir bei neustadt find ich in Sachen Riesling deutlich spannender und vielfältiger.
Kimmich auch cool in Deidesheim.
Mussler bei großkarlbach absolut geile Atmosphäre und Preis Leistung fast unschlagbar mit euch paar ungewöhnlichen Rebsorten wie viognier und trockenem Muskateller und auch 5-6 Lagen Rieslingen.

Da ich es nur 20-30 Minuten mit dem Auto oder Bahn weit hab kenn ich mich da halt etwas besser aus und hab mehr Möglichkeiten :sweat_smile:

2 Likes

Wo ich absolut deiner Meinung bin, ist dass von Winning über die letzten 10 Jahre preislich sicherlich nicht mehr attraktiv ist und man mittlerweile die Bekanntheit mitbezahlt. Ist aber im oberen Riesling-Segment meiner Meinung nach fast flächendeckend der Fall wenn man sich die Preisentwicklung der GGs anschaut. Mein letzter persönlicher Besuch ist nun auch schon ein paar Jahre her - dort hatte ich auch die Gelegenheit mich mit Stephan Attmann zu unterhalten und er hat doch auch einen guten Eindruck bei mir überlassen. Müller Catoir bin ich bei dir. Ich mag auch die Sekte von von Buhl aus dem gleichen Städtchen sehr. Aber Mussler habe ich tatsächlich nicht im Keller (obwohl ich in Mannheim aufgewachsen bin und mich auch etwas in der Gegend auskenne) und werde deinem Tip gerne nachgehen. Vielen Dank dafür :hugs: . Hier in meiner jetzigen Nähe gibt es ähnliche Entwicklung mit dem Weingut Ziereisen. Sehr bekannt geworden für seine Premium-Gutedel was leider auch dazu geführt hat, dass alles recht teuer geworden ist.. Trinke ich aber immer noch, da der Typ einfach cool ist. :slightly_smiling_face: :upside_down_face:

4 Likes

Kann nichts zur Gesamtexperience sagen, weil ich noch nicht dort war. Aber so ein Von Winning Pechstein rasiert schon ziemlich viel!

1 Like

Hab mir vor kurzem das Chardonnay Paket von denen geholt und bin sehr gespannt

1 Like

Hast du gute Empfehlungen für Chardonnay aus der Pfalz?

1 Like

Qualität ist gut aber ist halt nicht so als ob den Pechstein nur von denen gibt :grinning_face_with_smiling_eyes: aber um das ernsthaft zu beurteilen müsste man eh einen kompletten Vergleich machen und dafür Feier ich Riesling nicht zu sehr.

1 Like

zum Beispiel.

Mein persönlicher Lieblings Wein von denen ist und bleibt als “Alltags Wein für jedermann der ohne essen aber auch mit Essen immer funktioniert und mit ~8€ nicht die Welt kostet” der gelbe Muskateller trocken. Kenne bisher kein Weingut was das so gut hin bekommt. Als würde man Sauvignon Blanc und Chardonnay ein baby machen lassen. Aber halt wie gesagt kein anspruchsvoller Wein dafür lecker und bezahlbar:

Sonst noch empfehlenswert von denen finde ich den Mandelpfad Riesling, Kirschgarten Riesling und den Viognier! :slight_smile:

2 Likes

10 Likes

Die Zitrusbombe eröffnet die Hitzeperiode

13 Likes

Hier was, wo ich vom (Wein)-Glauben abgefallen bin. Nicht, weil das ein Tropfen zum Niederknien wäre, sondern weil es das eigentlich so nicht geben sollte.

Ein Moscato aus dem Piemont, Jahrgang 1997! ABV 5.5%. Eigentlich sollte das schon lange vergammelt sein - aber das lässt sich immer noch mit viel Spass trinken. Die Farbe ist mittlerweile schon krass - die Aromatik noch einwandfrei und die Reifenoten stehen dem sogar ganz gut. Ziemlich guter Starter an einem heissen Tag wenn man nicht gerade Zuckerallergiker ist :grinning_face_with_smiling_eyes: :cowboy_hat_face:

15 Likes

bei den aktuellen Temperaturen auch mal was leichteres :wink:

11 Likes

Gascogne hat es in die Alpen geschafft

17 Likes