Single casks often take center stage among “nerds,” but this year’s winners impressively demonstrate that when a master of his craft blends different components, the result is greater than the sum of its parts. What do you think? Are you “purists” who swear exclusively by the rough edges of single casks, or do you enjoy the complex, orchestrated balance of a perfect blend like Fidelitas?
Single casks often take center stage among “nerds,” but this year’s winners impressively demonstrate that when a master of his craft blends different components, the result is greater than the sum of its parts. What do you think? Are you “purists” who swear exclusively by the rough edges of single casks, or do you enjoy the complex, orchestrated balance of a perfect blend like Fidelitas?
Sehe ich genauso, welche Mindestzahl an Bewertungen gab es denn hier? Und wenn ich jetzt noch die Reviews vom Ricci Navy Rum von den Bewertungen aller Ricci Flaschen bei der Wahl des Indipendent Bottler abziehe ist das ganze noch unschlüssiger für mich.
danke für euer ehrliches Feedback. Wir verstehen euren Punkt absolut und haben genau dieses Thema im Vorfeld intern sehr lange und intensiv diskutiert.
Um ganz offen zu sein: Das “perfekte” System, das jeden Aspekt der Rum-Welt lückenlos fair abbildet, ist wahrscheinlich der Heilige Gral, den wir alle noch suchen. Egal wie man die Kriterien definiert, es gibt immer ein Für und Wider.
Wir haben uns dieses Jahr – basierend auf dem Feedback der Awards aus den letzten Jahren – bewusst dazu entschieden, die Hürde für die Hauptkategorien auf mindestens 40 Reviews in den letzten 12 Monaten zu setzen. Warum? Wir wollten sicherstellen, dass die Awards ein möglichst breites und signifikantes Stimmungsbild der Community widerspiegeln. Es ging uns darum, Rums auszuzeichnen, die von einer relevanten Anzahl an Usern verkostet, besprochen und bestätigt wurden.
Das führt zwangsläufig zu dem von euch bemerkten Effekt: Großartige Rums, die (noch) eher nischig unterwegs sind oder sehr limitiert verteilt wurden (wie der fantastische Spirit of the Day), fallen durch dieses Raster. Das mindert keinesfalls ihre Qualität – im Gegenteil, sie sind oft absolute “Hidden Gems”! Aber für einen repräsentativen Community Award fehlte uns hier schlicht noch die “Masse” an Bestätigungen, um sie gegen Rums mit 50+ Stimmen vergleichbar zu machen.
Wir nehmen euren Input aber definitiv mit auf den Zettel für die Planung 2026. Das System lebt und entwickelt sich mit euch weiter.
danke für die Aufklärung. Verstehe deinen Punkt da total, nur passt es dann eben nicht bei der Wahl des Independet Bottlers, wenn dann da bis auf eine Flasche, die meinen persönlichen Geschmack nicht getroffen hat, nur Flaschen mit sehr geringer Anzahl an Bewertungen mit einfließen. Da müsste man dann meiner Meinung nach auch ein Kriterium “Anzahl an Bewertungen” setzen, sonst ist diese Wahl doch sehr verwässert. Aber am ende des Tages kann es mir egal sein, welcher Rum hier gewinnt, MIR muss er ja schmecken
Können doch froh sein, das es noch Underdogs gibt. Ich liebe die Underdogs. Ich mein Velier Foursquare … bei der Nr. 1 der blended Rums regt sich bei mir gar nichts. Und bei sehr limitierten Abfüllungen gibt es halt auch entsprechend weniger Reviews, da auch weniger Teilungen. Und es gibt halt Leute wie mich, die einfach die Samples sammeln, weil einfach nie Zeit und Ruhe zum verkosten ist . Das kombiniert macht es manchen Abfüllungen schwer Quantität bei den Reviews zu entwickeln. wenn dann ein geiler Rum unter den Top10 nicht auftaucht, aber ich ihn im Schrank habe…. Um so besser. Means i know better
danke für deine Rückmeldung. Ich persönlich finde weiterhin die Schwelle von 40 Reviews zu hoch. Dafür ist die Community dann aus meiner Sicht doch noch zu klein und speziell. 15 Reviews würden aus meiner Sicht auch schon reichen für ein signifikantes Ergebnis und eine gute Vergleichbarkeit.
Mit 40 Reviews als Schwelle bleiben dann eben nur noch die Crowdpleaser und populären Abfüllungen übrig. Dabei sind die hidden gems doch eigentlich das, was das Verkosten spannend macht.
Ihr entscheidet natürlich und könnt das auch weiterhin so handhaben, führt eben dann dazu, dass die Awards für mich persönlich keine Relevanz haben - da einfach aus meiner Sicht zu viele Abfüllungen nicht berücksichtigt werden.
mit den Auswahlkriterien habt ihr auf jeden Fall meinen Geschmack getroffen. 6 von 10 habe ich gerade offen
Ich wäre allerdings beim Planteray TDL jetzt nicht wirklich bei einem Blend im engeren Sinne. Wenn ich mich nicht täusche, sind das 40 Fässer aus der Column Still. Hier geht es ja eher darum, eine ordentliche Masse zu generieren. Ob da jetzt das eine oder andere Fass dazukommt oder weggenommen wird, macht vermutlich keinen großen Unterschied. Das ist für mich jetzt schon was anderes als das ‚alchemistische‘ Vorgehen beim Ricci Navy blend, wo aus verschiedenen Destillen und Ländern bewusst etwas neues generiert werden sollte (1+1 =3). Für den Blend Award wäre für mich das mindeste, die Gargano Klassifizierung ‚single blended‘ mit verschiedenen Destillen.
So happy to see that Ricci & RumX Navy coming on top on the charts,
Well deserved, it’s a great blend, no doubt !
Obviously there was some other great Navy’s from French (and beyond) IBs this year, it’s was a blast - still waiting for my Swell one don’t know if it will be christmas or british navy celebration on 31 of December ahahah.