Mittlerweile ausverkauft oder? Zu lange gewartet, aber für den Geldbeutel vielleicht auch nicht verkehrt ![]()
Ja, inzwischen ist er ausverkauft. Er war aber bestimmt eine Woche lang im Shop verfügbar, was mich schon gewundert hat. Der Rum ist richtig stark, auch für REV Verhältnisse. Ich war zunächst skeptisch, denn letzte Woche hatte ich den 28 YO von Distilia mit über 60% vol. im Glas den @Skyfly geteilt hatte. Den fand ich deutlich verholzt und er kommt leider auch mit deutlichem Wacholder-Einschlag daher, der schon beim 2nd Release von RA gestört hat.
Beim neuen TRC hingegen machen sich die 31 Jahre im Fass ausschließlich positiv bemerkbar. Geiles Teil!
Last one for this weekend: rx1573
![]()
Es reicht uns ja wenn du uns besuchst und das ein oder andere Sample mitbringst, aber so das ein oder andere Fass, da sagen wir auch bestimmt nicht nein… ![]()
Ich bin gespannt was du berichtest. Nach meinem Wissen ist die Highend Party dort vorbei. Die Vorräte der wirklich alten, legendären Fässer neigen sich dem Ende zu. Egal ob Jamaika, Demerara, etc. - bei den begehrten Brenmereien eine 19XX als Vintage zu bekommen ist mittlerweile nahezu unmöglich, und wenn, dann sündhaft teuer…
Würde ich so auch unterschreiben. Wir haben erst kürzlich ein “starkes Angebot” mit ungewöhnlichen Rums bekommen und das war alles super junges Gemüse (1-5y) alt für extrem hohe Kosten. Absolut nichts ernsthaft relevantes dabei gewesen leider und auf dem Markt mit zu spielen wo jede Abfüllung direkt von 20+ IBs gebottled wird macht auch kein Spaß mehr. Es wird schwerer und schwerer sich hier noch sinnvoll zu positionieren und etwas rauszusuchen was dann auch wirklich gekauft wird und nicht nur im Regal verstaubt…
Gilt das so drastisch inzwischen selbst für die Jahrgänge der 90er Jahre? Denn REVs zb kommen ja immer noch zu halbwegs vertretbaren Kursen, oder Monymusk 95 und NY 94. Klar, könnten Altbestände sein, aber viele Bottler haben ja kaum Stock und bottlen was sie gerade eingekauft haben.
Wir sind morgen bei Main Rum, dort gibt es die gelagerten Single Casks. Aus Nerd-Sicht wird es also dort aussagekräftiger bzgl. verfügbaren Fässern. E&A Scheer ist auf Blends und eher auf den Massenmarkt ausgerichtet - also einerseits aus marktdynamischer Sicht, aber auch aus Industrie-Perspektive spannend (welche Rums erlauben es ein replizierbares/skalierbares Produkt herzustellen, das über Jahre mittels bestehender oder vorhandener Stocks nachlieferbar ist). Ich packe alles zeitnah mal in einen separaten Bericht hier im Forum.
das sind die alten lehren vom Scotch blending. Ein Johnny Walker, whatever label, muss halt jedes Jahr und jede Flasche in jeder Bar der Welt immer gleich schmecken. Das gilt für den 16y Lagavulin, den El Dorado 15y usw…
Deswegen gibt es Masterblender. Der Markt für Single Casks ist recht begrenzt und das Geschäft liegt im Don Papa, äh, main Zacapa, äh, stream