Das liegt auch noch bei mir rum, wie findet ihr das? Gab auch nenn videolink dazu oder sowas oder?
Ja genau, haben jetzt Halbzeit. Finde es sehr spannend und lehrreich. Es ist halt keine Rumverkostung, sondern eher eine Holzverkostung.
Akazie ist Mal richtig krass, am Gaumen extremer Schinkenspeck. Irre…
Apropos Akazie:
Gibt es da doch gerade bei rhumauction.com einen New Grove aus dem Akazienfass … ![]()
Nächste Runde …
Kirsche harmoniert sehr gut und bringt viel Fruchtigkeit mit rein. Maulbeere ist ähnlich der Akazie und hat auch diesen wahnsinnig intensiven Schinkenspeck Geschmack…
thanks @Gunnar sehr lecker
RX9651 hat auch Akazienanteil. Nur ein Teil aber dafür 3 Jahre statt nur einem.
"Hinter diesem Rum steckt die Grays Distillery auf Mauritius. Nach der Destillation in einer Column Still auf Basis von Zuckerrohrmelasse kommt es zu einer mindestens siebenjährigen Reifung in Ex-Cognacfässern im tropischen Klima. Vermählt wird der Rum mit älteren und zudem für weitere drei Jahre in Ex-Portwein- und Akazienfässern gefinishten Rums. "
In ein paar Ecken findet man den noch für ~40, in einer für <40, wenn man 2 nimmt (mit dem Code “NEWSLETTER10”):
![]()
Yes !! Ich bin so happy !! Meine Rumbar hat einen wunderbaren Zuwachs bekommen. Ich bin sehr dankbar für diesen Release und der Ersteindruck ist echt krass.
Verkostung folgt ! ![]()
PLV Brett und für mich einer der besten verdünnten Mauritius. ![]()
@Felix_R we continued here ![]()
Ich traue meinen Augen nicht mehr… da steht tatsächlich RUM auf der Box.
Hat es das Chemielabor der Knallbunt- & Knallsüßfraktion etwa tatsächlich geschafft, die Zuckermenge von gefühlt 3,7 kg pro Liter auf maximal 20g/Liter zu senken? Und tatsächlich kein Zusatz von Vanillin, Glycerin & Co.? Also wirklich so richtig RUM nach dem “Reinheitsgebot" a la Jamaica, Martinique & Barbados etc - äh quatsch - a la Verordnung der EU, natürlich…??? Interessant . Weiß jemand mehr? Wunder geschehen….
Ich habe extra nochmals gezoomt…da steht wirklich nix von “Spirituose auf Basis von” irgendwo versteckt…Ja ist denn heut’ schon Weihnachten???![]()
…schau mal hier: 2025-release-don-papa-port-cask-quincentennial-edition-ist-zurueck