Rum Talk: What‘s in your glass today?

Was eine Granate! „Sehr speziell, ölig, grasig, tolle Nase, hält am Gaumen das Versprechen der Nase, 68%?“ so der Kommentar meiner Frau.

Für mich der Rum des Jahres! Orangenlikör, Honig, sehr grasig-erdig, ein Riesenwurf!

30 Likes

…ah, der muss mega im Mai Tai kommen, vielleicht sogar als Ersatz für den Curacao; eigentlich zwei Varianten, 1. 6cl Jamaika, 1,5 cl Bielle, Limette, Orgeat; 2. 6cl Bielle, 1,5 Curacao etc…

6 Likes

oh Gott ist der lecker! Das geht auf 10.0 zu

36 Likes

Muss den Bielle auch probieren!

25 Likes

Hab noch was in der Flasche, falls du Nachschub brauchst :wink:

2 Likes

und? Was sagst?

Nachschub!

2 Likes

Meine Notizen sind online.

Kurzzusammenfassung: Scheint ein “Spalter-Rum” zu sein.

• Alkohol ist schon deutlich zu spüren
  • riecht wie gelagerter Grappa
  • schmeckt wie Grappa
  • sehr kurzes Geschmackserlebnis am Gaumen, dafür unendlicher Nachklang
  • Gaumen und besonders Nachklang sehr intensiv, aber wenig komplex

Ich habe “nur” 8.2 gegeben, muss später nochmal mit Wasser verkosten.

Ich habe aber grundsätzlich nicht so einen einfachen Zugang zu Agricole-Rum

16 Likes

Definitiv ein Spalter Rum, konnte auch nicht viel damit anfangen und ich mag Agricole. Auf jeden Fall mache ich keine Blindkäufe mehr auf Grund von den ersten RumX Bewertungen. Die Geschmäcker sind zu unterschiedlich. Aber hab die Pulle wieder verkauft bekommen, daher Ende gut… alles gut.

12 Likes

And even if we generally like agricole rum, there are very different styles. Personally, I much prefer the Martinique style to the Guadeloupe style or even to what Savanna produces in creol range. I like madeira too, but not all the time, it often depends on what cask they use to age the rum.

13 Likes

Yes I agree. My notes (not yet in the dbase):

Verdict: it’s a good rum, but nothing more than that and I feel that it’s a bit hyped. Agricole notes are detectable from the start, alcohol is a bit tensed, hence water is essential here. Overal nicely sugary, fruity, herbal and spicy. 82 points.

Sugarcane, different grasses (maram grass, reeds), flowers, yellow fruits, mainly apricot and peach. A bit green too, on carambola, green grape, and spice.

5 Likes

Does anyone know when the new LMDW catalogue will be published (more or less)? Can’t remember how long before WLP it was published last year, but it’s always fun to browse and something to look out for.

3 Likes

Man muss halt auch immer schauen, viele der guten Bewertungen kommen ja aus der Berliner Bubble :wink:. Meins war es jetzt auch nicht, mit viel Wohlwollen noch eine 8 vor dem Komma. Aber auch ich habe bisher wenig Zugang zu agricole gehabt.

12 Likes

I was asking myself the same question. I think in the past it has been between end of August and end of September, the latter beeing more likely.

1 Like

RX16274

11 Likes

Ja, hängt hier wohl auch davon ab, ob man diese Süßwein Finishes mag. Wie z. B. auch beim 5y Poisson mit einem Jahr Madeira von RdL, mir hat er sehr gut gefallen, anderen nicht.

Mir gefällt auch dieser Bielle, aber 190 Flocken für 0.5 L ist er mir nicht wert, und schon gar nicht die schwindligen Zweitmarktpreise.

8 Likes

ah, dann lag der in einem Licoroso Fass? Das würde die Honignote erklären. Bei dem Marketing-Text war das mit dem ‚Pico Weisswein Fass‘ ja nicht so klar…

4 Likes

Also ich bleibe bei meinem Verdikt - unabhängig von der hier so betitelten “Berlin Bubble “. :winking_face_with_tongue: Für mich ist das ein ausgezeichneter Rhum.

Ich bin da auch nur meinem Geschmack verpflichtet, was sich ja zuweilen auch schon (vielleicht mit einem erstaunten oder sogar enttäuschten Raunen anderer Verkoster) bei anderen Rumclub-Abfüllungen gezeigt hat (ich sage nur Ed. 50 [Versailles] oder Ed. 08 [ebenfalls ein Bielle]).

Und das alles, obwohl ich mit Agricole bei Weitem nicht so viel anfangen kann wie mit Melasserum. :wink:

Es bestätigt sich mal wieder:

De gustibus non disputandum est. :hugs:

12 Likes

Ich finde deinen „Bauerngaumen“ bei den Bewertungen auch immer von Grund auf ehrlich. :ok_hand:

4 Likes

Of course, taste is personal. As long as notes are honest, it’s more than OK. On the same level, I thought it wasn’t that great, as objectively as possible.

That’s what makes the world interesting.

3 Likes