Rum Talk: What‘s in your glass today? (Part 1)

nice pictures, I really like their bottle designs, really stand out.

5 Likes

Yep to me definitely still one of my top 5 independent bottlers. Love not only the design but also the very individual flavor profile texts:

Afaik only cave guildive makes a similar good job regarding tasting notes or moreover describing what you should think of when drinking it

17 Likes

I liked this particular bottle but it needs a lot of occidation before showing it’s real face. It was critisized a lot at release because people didn’t let it rest enough before drinking it…

4 Likes

Totally agree! :100:

2 Likes

Zeit für’s spekulieren. Meine Theorie zur RumX Abfüllung.
Da es nicht so einfach ist an ein gutes Fass zu kommen hat sich RumX Hilfe bei guten Kontakten geholt. Sagen wir einem Bekannten bottler aus Frankreich. :wink:
Der hat dann geholfen eins zu organisieren und auszusuchen und das Fass wurde oder wird brüderlich geteilt.–>99 Flaschen
Da irgendwer was von teils tropisch, teils Kontinental gereift erzählt hat und es eine Umfrage gab in der User ihre Wünsche äußern könnten würde ich auf nen REV 2006 tippen.

Guyana wär doch mal wieder nett😄

Mehr Begeisterung Bitte :wink::tada:

14 Likes

Die Fassteilung glaube ich sofort.

Wo sind denn die Quellen, die sagen, dass diese REVs tropische Lagerung hatten? Bin davon ausgegangen, dass die 100% kontinental waren. (Die Farbe kommt vom Karamell)

8 Likes

Darüber habe ich nicht recherchiert :sweat_smile:
Wenn dem so ist wie Lukaspedia es andeutet :wink: könnte es natürlich auch ein Long Pond werden da passt es sicher

3 Likes

Ich seh es gerade, auf dem Etikett vom RC steht das drauf. 8 Jahre tropisch. Das ist interessant. Allerdings typischerweise kommt dann direkt ein ganzer Batch in das Lager von Scheer, 1423 oder oder, so dass die sich nicht erhöht. (Bei TDLs ist das bisschen anders, da scheint immer mal wieder was nachzukommen)

Edit. bei Zucker und Zeste steht: Der Milano Rumfest ist 100% kontinental, der SBS und der RdL sind beide 8 Jahre tropisch.

5 Likes

Tropische Lagerung 2006 kommen mir in den Sinn: Long Pond, Foursquare, Chairmans, diverse Agricoles, Savanna, Pazifikgedöns aus Australien/Fiji.

Mein Tipp: Saint James oder Savanna

8 Likes

Chairmans hatten wir ja schon…ich wünsche mir den Savanna

:innocent:

6 Likes

Savanne würde mit der Fassteilung passen, weil es ja noch eine andere interessierte Partei während des Savanna-Tastings gab. Eventuell teilt man sich ja das Fass 991 :heart_eyes:

9 Likes

Das wäre aber gemein, den Herrline hat er auch nicht vorher geteilt :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

du meinst diesen :person_surfing: :ocean::winking_face_with_tongue:

2 Likes

Ein 19 jähriger Rum mit 12 Jahren tropische Reifung, da fällt ganz, ganz viel raus.

• Martinque muss 100% tropisch sein für AOC
  • Chairman’s werden unter der Marke auch nur 100% tropisch verkauft und an IBs wird nichts mehr verkauft. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen (Plantation)
  • Die 2006er Long Ponds hatten 14 Jahre tropische Reifung. Die tropische Reifung der 2005er konnte ich nicht herausfinden. Der 2005er RdL angeblich 100% kontintental, der TWJ unklar
  • Der Fiji 2006 von WDC hat maximal 11 Jahre tropische Reifung .
  • Steampunkt TDL 2006 11 Jahre tropisch
  • Rhum Attitude TDL und Swell Private Garden #4 aus 2005 10 Jahre Tropisch
  • Schotmans Foursquere 2005 11 Jahre tropisch
  • Swell Foursquare 2006 14 Jahre tropisch / Precious Liquors Foursquare 2006 Jahre tropisch

Bleiben eigentlich Savanna, (Foursquare) und Pazifikgedöns (minus Fiji 2006).

Edit. Worthy Park könnte es sein, würde auch zur Farbe passen. Aber nicht zur Erwartungshaltung an den Rum
z.B. der Duchess Worthy Partk 2006 hatte 12 Jahre tropische Reifung

10 Likes

so sehr ich mir es wünschen würde, glaube ich nicht, dass es schon Fass #991 ist. Samuel erwähnte doch, dass es erst noch 1-2 Jahre zum ‚Ausnüchtern‘ in den Stahltank müsse…

8 Likes

Was bringt eigentlich die Lagerung im Stahltank, bzw. wozu macht man das?

3 Likes

Worthy Park is also still a possibility, of course, at that age and tropical maturation.

4 Likes

Es könnte ja auch ein anderes Savanna Fass sein. Manchmal macht man Kompromisse. :man_shrugging:

3 Likes

Ich denke es ist einfach genug Holzkontakt vorhanden gewesen und dem Rum soll etwas Zeit zur Entfaltung der Aromen gegeben werden.

Für Details hierzu wähle ich den Werner Huber :black_joker: :wink:

6 Likes

Dabei geht es um die subtraktive Reifung. Das Destillat wird runder und angenehmer. Scharf und unangenehm schmeckende Fuselalkohole werden durch den Sauerstoffkontakt im Tank zu Säuren oxidiert, welche wiederum mit den Alkoholen zu langkettigen Estern reagieren. Diese bringen u.a. eine angenehme Textur in den reifenden Spirit und erzeugen z.B. ein samtiges/wächsernes Mundgefühl, können aber auch Aromastoffe sein und weitere Fruchtnoten ins Spiel bringen.

13 Likes