Rum Talk: What‘s in your glass today? (Part 1)

Nippen und den Rest von dem good Stuff in Samples abfüllen. Sonst ist das Perlen für die Säue, wobei der erste Eindruck doch entscheidend ist

4 Likes

Das machst du auch bei den FTG-Sessions? Reste ins Sample?
Auf der Messe ja, aber da ist mir persönlich das aush zu stressig.

3 Likes

Da eher weniger, da wird schon diskutiert und analysiert
Aber wir sind zu arm solche Geschosse zu probieren :rofl:

6 Likes

Klare Pausen zwischen erwartbaren Weltklasserums planen. Und aufteilen in mehrere Sessions logischerweise.

In den großen Tastings (Besäufnissen) aufwärts von 20 Samples sind die Bewertungen sowieso nur als Ranking untereinander zu verstehen. Da sollte man aber auch bedenken, dass wir versuchen ein Mark oder einen Jahrgang oder eine Machart von Rum genauer kennenzulernen. Bspw. 97er Caronis, Long Pond TECA, TDLs, New Yarmouth 1994er… Da benötige ich von einzelnen Rums keine tiefgehende Bewertung, weil die meisten von den hochklassigen Rums dort eben sehr ähnlich schmecken.

Wirklich tiefgehende Bewertungen mache ich sowieso nur noch bei Überraschungen und die werden leider weniger nach tausend Verkostungen.

Achja und das wichtigste: nicht zu wissenschaftlich sehen. Geschmack bleibt immer subjektiv. Wenns geil geschmeckt hat, gut bewerten. Wenn er Müll war, schlecht bewerten. Keep it simple.

11 Likes

Sehe ich auch so. Zeit nehmen, aber auch keine Wissenschaft daraus machen. Tagesform ist ohnehin entscheidend und unterliegt größeren Schwankungen.

7 Likes

So war es bei uns auch. Haben uns fast eine Stunde mit denen beschäftigt würde ich sagen.

Das führt zu Leos Punkt:

Aber ist das nicht ein Problem? Wie hältst du in einer solchen Situation 90 Pkt Caroni von 93 Pkt auseinander? Lässt sich da mehr als grobe Linie und allgemeine Tendenzen feststellen? Geht da nicht ungeheuer viel verloren? Intensive Vergleichssessions mit max. 8 Rums finde ich immer brutal anstrengend. Interessant, aber zu viel Konzentration für Genuss. Und umgekehrt in größeren Sessions kann man die Konzentration nicht aufbringen

Edit.

Daran scheitert es bei mir glaube ich immer. Darum werde ich auch nie auf tauSende Verkostungen kommen.

6 Likes

Da fehlt mir zum Glück das Geld um 8 oder mehr 93 Pkt Caronis nebeneinander zu verkosten.

Und was soll verloren gehen? So wichtig sind Bewertungen auch nicht, ob du jetzt 98 oder 92 Punkte einem Rum gibst. Denke gravierender ist, ob du 50 oder 80 Punkte gibst.

8 Likes

Am Anfang war ich auch zu euphorisch aber seit länger Zeit vergebe ich auch mal 3, 4, 5 Punkte
Je mehr man verkostet desto kritischer werde ich
Glaube hatte jetzt auch einige Highlights im Glas wie einen 78er Skeldon, aber der hat mit ach und krach nur auch 9.0 erreicht zuviel Holz

8 Likes

Ein Crosstasting, auf das ich mich lange gefreut habe - sehr erstaunlich, wie unterschiedlich die Jahrgänge sind!

30 Likes

geiles Foto

3 Likes

Und wer gewinnt ?

1 Like

Danke - extra, sehr zur Freude meiner dauerhaften Mitbewohnerin, das Ceranfeld poliert um den Effekt zu bekommen :nerd_face:

@Flo1977 schwer, sehr schwer. Dafür unterscheiden sie sich schon fast zu sehr.

2017: eher leicht, aber dafür herber und grasiger, würziger
2018: Schöner Caroni-Einfluss, eine Spur edler und runder
2019: Süßer, aber definitiv mehr Bums, mehr Körper und Volumen

Jeder ist super aber hat seinen ganz eigenen Charakter.
Sollte Interesse bestehen, kauf ich den 2019 nochmal (der ist jetzt leer) und splitte das 3er Set

8 Likes

The more “legendary” spirits you try, the more you start to appreciate modern releases.

As for the ratings - a lot of depends on your mood on that day. How fresh is your palate. Is the release hyped, legendary, scarce… Are you tasting alone or in a group, which also may affect your score. Also, same bottle tastes different after 2-3 months… so many factors.

So I take a lot of reviews with ‘pinch of salt’. Not to mention when someone is calling a spirit great, perfectly enjoyable etc. And the score ends up with something like 8.4 :joy:

But at the end of the day, I really enjoy reading the reviews on RumX. So much passion for this spirit is highly appreciated. And this is what matters the most.

15 Likes

@Aussierumfan was it you? :sweat_smile:

14 Likes

Danke @mto75

14 Likes

RX6597

10 Likes

I wish it was!:smile: no not me this time, good to hear that proper rum is getting a better following in Australia though. One things for sure, he wouldnt have got it cheap buying from them!

10 Likes

:speak_no_evil: bis Freitag schweige ich :speak_no_evil:

25 Likes

RX255

21 Likes

10 cl schon weg, scheint dann ja nicht sooo schlecht zu sein :stuck_out_tongue_winking_eye:

8 Likes