Rum Collecting for Beginners

Part 1 of the RumX Collector Series, drawing on data from over 50,000 registered RumX users.

15 Likes

Welche war eure erste Flasche, die ihr bewusst weggestellt statt aufgemacht habt? Und was war der Auslöser für „das bleibt zu"?

5 Likes

Buy CDI Travellers Belize 2005 11yr 66,2% | RumX war mein erster, weil ich 2017 das halbe Fass in paar Monaten abverkauft hab und die letzte Flasche mir privat sichern wollte um ihn irgendwann wieder Mal trinken zu können. Und weil ich genug samples davon hatte :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 Likes

Mmhh weiß ich nicht was ich davon halten soll, dass hier jetzt das Sammeln / Rum als “Collectibles” in den Vordergrund gestellt wird. Eigentlich sind doch nach meinem Eindruck hier bei RumX die meisten eher “Enjoyer” und der Meinung, dass Rum zum Aufreißen und Trinken da ist. Was ja erfreulicherweise durch die vielen Splits, auch von Raritäten, regelmäßig unter Beweis gestellt wird.

Das “Sammeln” ergibt sich für mich persönlich eher als Konsequenz dadurch, dass ich genügend Flaschen von dem guten Stoff haben möchte, den ich mag (mit Hampden, T.D.L und Foursquare als meinen Favoriten). Ich ärgere mich auch nicht, wenn es die eine oder andere Flasche dann vielleicht irgendwann mal günstiger gibt, schließlich habe ich sie bewusst zum Trinken zu dem Preis gekauft, und im Zweifelsfall kaufe ich halt nach.

Welche Flasche ich bewusst weggestellt habe? Das war die als ich gemerkt habe, dass ich schon zu viele Flaschen offen habe. Und wenn eine Flasche leer und damit wieder ein Slot frei wird, dann wird wieder eine neue aufgerissen. Insofern habe ich bei mir keine “Collection”, sondern eine “Selection” stehen.

18 Likes

Wie Oliver geschrieben hat gibt es anscheinend auch eine große Anzahl von Usern die RumX im “stillen” zum Sammeln benutzen. Ich habe mittlerweile auch mehr im Schrank stehen als geplant. Kein Vermögen aber schon soviel das ich mich manchmal Frage, ob ich einen Plan brauche :rofl: naja… Die ersten Flaschen sind zu geblieben weil ich subjektiv zu viele auf hatte und trotzdem mehr kaufen wollte. Und weil die offenen Flaschen mich mit der Zeit auch nicht mehr so gereizt haben, fand ich Samples sehr hilfreich bei der Entwicklung meines Geschmackes. Habe die kleine Sammlung auch regelmäßig weiter selektiert, so das sie meinem aktuellen Geschmack entspricht und dabei das P/L möglichst auf hohem Niveau gehalten. Nichts “verrücktes”. Ich hoffe dabei zumindest behaupten zu können, dass ich jede Flasche auch öffnen würde, wenn mir danach ist :sweat_smile::victory_hand::face_with_spiral_eyes::expressionless_face:

11 Likes

Mhm wer will wirklich sammeln, bin eher der Trinker und Spliter Typ.

Aber die einzige Flasche die ich bis jetzt mit voller Absicht weg gestellt habe, war der RX20000

13 Likes

Ich schlieĂźe mich da @zabo an. RX20000 war auch die erste Flasche die ich bewusst zurĂĽckgestellt habe.
Gleichzeitig muss ich aber auch zugeben, dass sich das Hobby (ungewollt) mittlerweile auch zu einem Investment entwickelt hat - in Anbetracht der Menge im Keller und den stetig neu herauskommenden AbfĂĽllungen werde ich es wohl weder durch trinken noch splitten schaffen den ganzen Rum irgendwann leer zu bekommen, sodass die Folgegeneration entscheiden werden muss ob es getrunken oder verkauft wird.

15 Likes

RX150 a few years ago. I got a good price, and was told it would go up in price and away from shelves soon - he was correct :exploding_head: I have tasted it several times at other places, so I still haven’t opened mine

6 Likes

Die Sichtweise gefällt mir. Natürlich habe ich auch geschlossene Flaschen weil ich halt mangels Platz im Barfach und aus „Vernunftgründen" nicht alles gleichzeitig aufreißen kann. Wird ja nicht besser mit Jahren in der geöffneten Flasche. Aber ich betrachte die geschlossenen Flaschen als erweiterten Trinkvorrat oder Reserve und nicht als Sammlung.

8 Likes

Vor ca. 12 Jahren bei Rum Depot von Herrn Becker persönlich empfohlen bekommen und immer noch versiegelt in meinem Besitz. :slight_smile:

Vielleicht folgt da mal ein Split. Hat schlieĂźlich noch keine Bewertung.

8 Likes

Da ich eigentlich nur in den seltensten Fällen eine Flasche direkt nach dem Erwerb öffne, werden die meisten Neuanschaffungen zunächst auf die Seite gestellt und eingelagert.
Jedoch werden sie irgendwann entkorkt, also möchte ich nicht von einer Sammlung reden, sondern nur von einer Ansammlung feiner Tropfen. :grinning_face:

9 Likes

So ist es bei mir auch. Meistens landen Flaschen die ich kaufe - und ich versuche es (oft erfolglos) einzuschränken - erstmal im Schrank. Aber selbst der RX38 den ich mir mal in nem schwachen Moment zugelegt habe, wird nicht gesammelt, sondern wartet nur auf den passenden Moment.

Ich weiß allerdings nicht wie es ohne die vielen Samples von hier aussehen würde. Vermutlich wäre ich obdachloser Alkoholiker und hätte trotzdem immer noch viel zu viele volle Flaschen in meinem Einkaufswagen…

6 Likes

Sammeln, eher nein… jedoch, wie bei vielen anderen hier auch…die Menge an Flaschen :laughing: und dazu noch die ganzen Samples… da bleiben Flaschen aufgrund der Sample-Anzahl eher zu… (der Gesundheit zur Liebe). Und wenn ich mir auch selbst auferlegt habe, keine neuen Flaschen mehr zu kaufen…gelingt es nicht immer :innocent: die Leidenschaft siegt des öfteren… meine Erben werden sich letzten Endes darüber freuen. Alle Flaschen werden ich definitiv nicht leeren können

9 Likes

Auch bei mir gilt, dass das Sammeln eher ein zur Seite stellen ist, bis der richtige Moment zum öffnen kommt.

Der erste Rum der bewusst (geplant) zur Seite gestellt wurde ist eine Flasche RX38. Dies deshalb, weil ich im Jahr 1996 geheiratet habe und es Tradition ist, dass wir zum Hochzeitstag den ganzen Tag nur alkoholische Getränke öffnen die eben aus 1996 stammen. Beim Wein wird dies mittlerweile schwieriger, aber zum Glück gibt es ja auch noch Alternativen mit besserer Prognose für die nächsten Jahre… :melting_face:

8 Likes

Erste weggestellte Flasche: Chairman’s Reserve Limited Edition by Jean-Baptiste RX10930
Grund: Chairmans Reserve gefällt mir als Einsteiger-Rum, den man Rum-Unkundigen gut anbieten kann. Die LE hat ein schönes Cover und könnte irgendwann vergriffen sein.
Die Flasche bietet sich fĂĽr einen Einsatz bei einer Feier an.
Zweite Flasche mit gleicher Motivation (Guter, einsteigertauglicher Geschmack, schöne Flasche, gedacht für Einsatz bei Feier irgendwann): RX3259, Clément VSOP by Night Edition

3 Likes

Bewusst weggestellt habe ich nur ein paar ganz wenige Rums wie z.B. den RX20000 und den ein oder anderen Caroni, da ich durch den ein oder anderen Split eh das meiste schon im Glas hatte. In letzter Zeit ist da nicht mehr so viel dazugekommen, da ich das meiste ja eh splitte und davon weg bin auch immer eine Flasche für mich zu behalten. Aber wie bei den meisten anderen ist die Sammlung doch angewachsen, was ich hauptsächlich @Leo in die Schuhe schiebe, denn er hat mir “leider” Armagnac schmackhaft gemacht und seitdem wächst der Bestand wieder. Schuld ist aber auch meine Leber, sie verträgt halt nicht so viel wie ich gerne trinken würde. Zudem habe ich ein ausgeprägtes Jäger & Sammler Gen, was auch nicht immer hilfreich ist. Aber grundsätzlich ist alles zum aufreißen da und nicht als Invest. Ist ja eh fraglich, mann muss ja auch immer erstmal jemanden finden der bereit ist diese Preise zu bezahlen, da hilft es mir nicht, wenn z.B. RX18753 mit 399€ gelistet ist. Wer wird denn diesen Preis bezahlen?

14 Likes