![]()
Und weg… 2 min ![]()
Bekommst trotzdem ein like ![]()
Die Papalins heute morgen waren auch schneller weg als man gucken kann… allerdings gibt es davon 6000 “normale” und 1200 “navy strength”, also da kommt noch was. Vermutlich als nächstes bei LMDW, wo die für 45,90€ und 55,90€ als “bald verfügbar” gelistet sind. Es sei denn ich hab es verpasst und die sind da schon durch?!
Hier nochmal Hampden 2021 zum akteptablen Preis:
Edit: ist offensichtlich eine Einzelflasche.
Der selbe Verkäufer hat auch den RA JNY 2009 first edition im Angebot für 80€
Von den Old brothers gibt es mal wieder “günstige” Sachen.
Hampden HJF 2008 0,5l 170€ / Versand 30€
Und noch nen Fiji und nen Multi Destillen Jamaikaner.
2008 ist unerwartet. Nach 2007 das zweite vintage aus der Schließzeit. Dass da dann ausgerechnet das unbekannte HJF Mark ist, finde ich extrem überraschend
Jo, wenigstens was neues. Immerhin 12 Jahre tropisch gereift. Und HJF müsste vergleichbar sein mit HLCF bzw. es ist genau das gleiche, oder täusche ich mich da?
Die 2007er sind überwiegend kontinental gereift oder?
und es scheint ja auch ein full proof zu sein, anders als der 2002er HJF, den Old Brothers von 76,6% auf 53,6% verdünnt hat (im Gegensatz zu Plantation, die die 70,3% beibehalten hatten).
Der 2002er HJF war 826 gr/hl AA esters. Ich hatte HJF immer so als Zwischending HLCF / <>H gesehen
Das ist ein guter Punkt.
Hampden hat ja selbst überhaupt kein Lager gehabt bis zur Wiedereröffnung 2009. Eigentlich wurde alles immer direkt nach Europa verschifft.
Das jetzt ein 2008er tropisch gereift sein kann, das widerspricht eigentlich fast allem was man über Hampden weiß. Die Distille war zu und hatte kein Lager.
Ob das Mark HJF einfach nur synonym mit HLCF verwendet wird, weiß ich nicht. Wäre auf jeden Fall einer gemeiner Marketing Trick. Würde gerne wissen, was Flo dazu schreibt, aber leider schweigt der Blog ja seit fast einem Jahr ![]()
Meine HJF SAmples sind noch zu und einen HLCF zum Vergleich habe ich leider nicht.
Der Plantation HJF soll 669 g/hlpa haben und der Old Brothers 826. Damit fällt ersterer noch in die HLCF range, aber der Old Brothers ist in der Lücke zwischen HLCF und <>H. Wobei es da ja auch unterschiedliche Angaben gibt.
Wenn das raus kommt, gibt’s Stunk.
Das mit der tropischen Reifung ist etwas fragwürdig, aber nicht unmöglich. So abwägig ist es nicht, dass von den Probe-Destillationen auch ein paar Fässer ins Lager gerollt wurden. “Geschlossen” heißt ja nicht, dass keine Gebäude existiert haben.
Aber Hampden hat vor der Wiedereröffnung gar keinen Rum gelagert angeblich. Würde mich interessieren, ob die Rum überhaupt in Holzfässer gefüllt haben oder nur Stahltanks Bulk verkauft. Darum wäre das schon sehr überraschend
Hat denn jetzt einer vorgeordert?!?
Kämpfe noch mit mir! Die Versandkosten schrecken mich ab ![]()
Außerdem hoffe ich nich, eine Fl. Nobilis zu ergattern ![]()
Vielleicht… ![]()
https://www.thewhiskycask.de/shpSR.php?A=6383&p1=461&p2=478
Tropischer Clarendon von 2008 - aber nicht gerade billig. Kenne den UVP nicht.
UVP sollte um die 120€ sein, mein ich.
137€ waren es bei Rum & Co
215€. Pffffffffffffffff.
![]()
How much was it elsewhere ?
Around 130€
Edit: 159€ on excellencerhum, and those guys are known to be a bit on the pricey side.