💥 Our community just unlocked one of Savanna's finest casks

TL;DR: Heute lief einiges schief. Ein Währungs-Bug im Code hat den Checkout für viele von euch zerschossen. Komplett meine Schuld, ist inzwischen gefixt. Die Nachfrage hat uns komplett überrollt, die Logistik ultra komplex. 91% der Flaschen gingen an langjährige RX+ Member, nur 3 Wagemut-Buyer außerhalb. Sorry an alle die leer ausgegangen sind. :pleading_face: Es kommen noch 18 Flaschen in einer 2. Welle + 30 in CZ + 30 in Réunion. Volle Erklärung unten.

Die hunderten Anrufe, WhatsApps und sonstige Nachrichten klingen langsam ab. Zeit für das Statement das ich euch vorhin versprochen habe..

Erstmal: es tut mir wirklich leid. Heute ist einiges schief gelaufen und das geht zu großen Teilen auf meine persönliche Kappe. Ich hab rund und en Release versucht zu retten was geht, auch mit sehr vielen persönlichen Nachrichten zu euch. Aber das hilft natürlich denen nicht weiter, die im Checkout hängen geblieben sind oder am Ende keine Flasche bekommen haben. :heart:

Lasst mich den Tag aus meiner Sicht erklären. Wird länger, aber ihr verdient den ganzen Kontext.

Der kritische Bug
Die Sache mit der App-Anzeige war ein Programmierfehler, den ich allein zu verantworten habe. Hintergrund: für dieses Release mussten wir ein extrem komplexes Multi-Shop-Setup bauen wie ich gestern schon angerissen hatte. Die Allokation war auf zig Parteien verteilt. Juuls (Dänemark) und Warehouse #1 (Tschechien) führen ihre Produkte nicht in Euro, sondern in DKK und CZK. Die Währungsumrechnung in genau diesem konkreten “Extrawurst-Setup” des Savanna-Releases hatte ich schlicht vergessen zu implementieren. Hintergrund: Um alle Flaschen gleichzeitig online zu schalten, sind die Flaschen quasi über ne “Hintertür” in den Marktplatz geflossen - hier hatte ich den Währungsumrechnungs-Bug im Code.

Was passiert ist: Wenn ein Shop ausverkauft war, hat die App auf den nächstbesten zurückgegriffen. Wurde dabei Juuls oder Warehouse #1 gezogen, hat der Code den Savanna-Preis von 295€ mit den Versandkosten in Fremdwährung addiert. Und ist dann quasi abgestürzt. Das ist mir erst während des Live-Schalten der Flaschen aufgefallen, da konnte ich kein App-Update für iOS und Android mehr nachschieben.

Der Bug ist im kommenden App-Update behoben. Aber ich weiß, das hilft denen nicht die heute im Checkout gestrandet sind. Sorry.

Viel zu viel Komplexität
Wir arbeiten seit zwei Jahren an diesem Release. Trotzdem haben wir die logistische Komplexität des Setups massiv unterschätzt.

Normalerweise wickeln wir Co-Bottlings über einen einzelnen Partner ab. Schlank, sauber, kontrollierbar. Hier ging das nicht. Das Fass war so politisch umkämpft, dass Savanna alle ihre langjährigen Importeure einbinden musste. Bollinger (FR), Kirsch (DE), Juuls (DK), Warehouse #1 (CZ). Und die haben wiederum ihre Shop-Partner ausgewählt. Eine wahnsinnige Kette.

Diese vielen Kommunikationsstränge, Sprachbarrieren und Management-Ebenen haben auch dazu geführt, dass Flaschen zu früh gelistet wurden (die berüchtigten Leaks die einige von euch mitbekommen haben). Im Nachhinein bei dieser Komplexität fast nicht zu vermeiden, aber dennoch mega ärgerlich. Lesson learned fpr mich: Dieses Projekt war einmalig und wird in dieser Form vermutlich nie wieder so stattfinden.

Brutal unterschätzte Nachfrage
Als wir mit dem Projekt gestartet sind, sah die Welt anders aus. 295€ für eine Flasche ist immer noch ein recht kleiner Nischenmarkt, auch wenn das aus unserer Bubble manchmal nicht so wirkt. Fast 450 Flaschen in dieser Preisregion zu verkaufen war ein mehr als riskantes Vorhaben. Ganz ehrlich: Ich hab damit gerechnet, dass die Flaschen einige Tage, wenn nicht sogar Wochen noch verfügbar ein werden. Wie bei unserem Navy Blend, den wir mit genausoviel Liebe ausgewählt und konzipiert hatten.

Wir haben dieses Fass eigentlich nur bekommen, weil wir Samuel und das Savanna-Team davon überzeugen konnten, dass wir bereit sind alle Register zu ziehen. Nicht weil wir Reibach machen wollen. Kleine Randnotiz: Die 295€ sind nur deshalb so “günstig”, weil RumX auf eine angemessene Marge verzichtet hat. Hunderte Stunden Abstimmung mit Savanna, Importeuren, Shops und Stakeholdern, das war reine Liebhaberei. Weil ich mich persönlich in dieses Fass verliebt hab. Weil es der beste Savanna ist den ich je probieren durfte. Und weil so eine Abfüllung unter RumX Flagge vor ein paar Jahren noch komplette Phantasie war udn ich mir damit einen kleine Traum erfüllen wollte. Vielleicht auch weil ich mir selber beweisen wollte, dass RumX mittlerweile auch Erwachsen ist und mehr als ein kleines Hobby-Projekt udn wir das hinbekommen.

Die Notify Me Zahlen sind erst in den letzten 10-14 Tagen explodiert. Da war die gesamte Logistik, die Allokationen pro Shop, die Marketingkampagne alles längst abgestimmt und im Rollen.

Eure Kritik (2 Flaschen + Wagemut)

Da gabs viel Diskussion hier im Thread, deshalb auch hier Licht ins Dunkle: Der ursprüngliche Plan mit Savanna war gar keine Limitierung pro Person. Die 2-Flaschen-Begrenzung war bereits ein Kompromiss zugunsten der Sammler unter euch. Ich hatte aus den letzten Releases viel Feedback bekommen das genau das gewünscht war: eine zum direkt aufreißen, eine für die Sammlung. jetzt sind 2 pro Person geworden (bei einem 3mal so großen Release wie unserem RX20000) und auch das war nicht recht. Klar im Nachgang einfach zu sagen, aber die :crystal_ball: hat mir hier schlicht gefehlt.

Zu Wagemut: Das Video von Nicolas ist heute morgen erschienen, NICHT Tage vorher um irgendwen heiß zu machen. Morgens zum Frühstück. Eigentlich war der Plan: das ist unser kleiner Joker für den Fall dass der Verkauf schleppend läuft und wir nach dem Release noch etwas Rückenwind mitnehmen. Mit dem realen Ansturm hätte ich Nico wohl gebeten, das Video erst ein paar Tage später zu posten oder ihm lieber gar keine Flasche vorab zugeschickt. Aber im Vorfeld konnten wir das nicht wissen.

Zur Beruhigung: Genau 3 Wagemut-Member haben außerhalb von RX+ gekauft. Drei.

Und mal ein Schritt heraus gezoomt. Hier ein paar Zahlen die euch vielleicht helfen das ganze Chaos von heute besser einzuordnen:

• 81% der Flaschen im Pre-Sale gingen an RX+ Member mit mindestens 1 Jahr Mitgliedschaft
  • Weitere 10% an Member mit 6+ Monaten RX+ Zugehörigkeit
  • Nur 3 Wagemut-Members außerhalb von RX+
  • 17 Klicks pro Sekunde auf den Checkout-Button in den ersten 4 Minuten
  • Null Zahlungsfehler. Alles ging sauber bei den Shops ein, trotz des brutalen Peaks.

Der Anteil an „Außenstehenden" die hier was weggeschnappt haben ist also verschwindend gering. Es waren über 90% treue, langjährige RumX-Member. Aber wir sind halt auch keine 20 Early Adapter mehr, sondern hunderte von super engagierten Nutzern, die einen mehr hier im Forum, andere wiederum als super aktive Bewerter, andere als treue RX+ Supporter.

Meine Lessons Learned
Im Idealfall hätten wir ein Ballot-System gemacht. Vielsplitter, aktive Reviewer und langjährige Supporter bevorzugen. Ist machbar, aber komplex. Und der entscheidende Punkt: wir haben nicht mit diesem Ansturm gerechnet. Als die Notify Me Zahlen explodiert sind war die ganze Maschinerie längst in Gang. Eine Anpassung von Logistik und Verkaufsmechanik kurz vor Release wäre unmöglich gewesen.

Diese Lektion nehme ich mit. Wenn ich jemals wieder so ein Projekt mache (was ich bezweifle in dieser Konstellation), läuft es anders.

Noch einen Gedanken den ich mitgeben möchte
Was ihr hier täglich nutzt, die App, der Marktplatz, die Zahlungsabwicklung, das Backend, das alles ist von einer Person gebaut. Mir. Was bei anderen Plattformen Teams aus Spezialisten machen, mache ich nebenbei zu allem anderen was RumX am Laufen hält.

Ich sag das nicht um Mitleid zu fischen, sondern damit ihr versteht warum heute beim 10x Worst-Case-Lastszenario manche Sachen geknallt haben. Ich bin enorm stolz drauf wie viel davon bombensicher gelaufen ist (Man stelle sich nur mal Fehler bei den Zahlungen udn verschluckte Payments vor. Albtraum-Szenario. Bei sechsstelligen Beträgen in wenigen Minuten. Das ist nicht selbstverständlich). Aber die Bugs wo’s gehakt hat, die sind eben auch alle meine. Und es sind Bugs die man mit schöneren Fehlermeldungen hätte visualisieren können. Aber die Natur der Sache, wenn Nachfrage >>> Angebot ist, da bringt die beste Technik nix - da kommt einfach nicht jeder zum Zug.

Was noch verfügbar ist
Es gibt noch ein paar Chancen:

• 18 Flaschen rücken nach Zwei Shop-Partner sind kurzfristig ausgefallen, deren Flaschen konnten heute nicht verkauft werden. Wir planen die Logistik gerade mit Savanna um. Sobald geklärt, gibt’s diese 2. Welle ebenfalls über RumX.
  • Tschechien: Durch den Bug-Fix ist die Warehouse #1 Allokation erst vor kurzem sichtbar geworden. Aus rechtlichen Gründen versendet WH#1 nicht ins Ausland. Vielleicht finden sich tschechische Member als Proxy für euch? An die CZ-Community: ihr habt jetzt die ungeplante Chance.
  • Réunion: Knapp 30 Flaschen sind vom Savanna Team in der Destillerie. Wer also kurzfristig Lust auf einen Inselurlaub hat… :grinning_face_with_smiling_eyes:

Zum Abschluss
Heute war ein wilder Tag. Viele von euch haben eine Flasche bekommen. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit, ich freu mich riesig für euch. Viele sind leer ausgegangen. Das tut mir aufrichtig leid und ich verstehe jede Frustration.

Was bleibt: Wir haben es geschafft. Diese Flasche existiert. 17 Jahre tropische Reifung, vom Savanna-Team mit Liebe und Vertrauen unserer Community gewidmet. Vor zwei Jahren wäre das absolut undenkbar gewesen.

Danke an alle die heute den Rücken gestärkt haben. Gerade @Junsas und @crazyforgoodbooze, ihr habt mir mit eurem reflektierten Eingreifen wirklich geholfen heute. :heart: Und danke an alle die kritisch waren ohne persönlich zu werden. Beides wertvoll.

Jetzt mach ich erstmal den Rechner zu und genehmige mir selbst einen Schluck von diesem ganz besonderem Rum. Ich glaub ich hab’s mir verdient.

Euer Oli :tumbler_glass:

59 Likes