Ich freute mich kürzlich, dass meine Sammlung plötzlich 30% an Wert zugelegt hat, musste dann aber sehen, dass nun anscheinend der jeweils aktuelle Ladenpreis als Grundlage genommen wird.
Das sind die Wiederbeschaffungskosten, aber nicht der Wert im Sinne “wie viel bekomme ich dafür”. Es werden ja auch nur die Händler auf rumx berücksichtigt. Und abgesehen davon, dass dann zumindest die USt runter müsste, sind die Auktionspreise für Privatverkauf doch wichtiger, oder?
Hier wurden schon viele Gedanken zu dem Thema geteilt. In anderen Themen auch.
Was deine Sammlung “wert” ist, wird dir niemals eine App vorhersagen können. Hauptsache du bist mit deinen Einkaufspreisen zufrieden. Und da ist ein Vergleich mit den aktuellen Einkaufspreisen (sprich Händlerpreisen) durchaus sinnvoll. Für Investmentstrategien würde ich eher andere Plattformen als RumX empfehlen. RumTrades, Exchange und diese Tschechenseite, deren Name mir gerade nicht einfällt.
“Wieviel bekommen ich dafür”, ist immer abhängig vom Käufer und von keiner Plattform oder Ratingseite
Leo, das stimmt, darum ging es mir auch nicht. Ich nutze die Preishistorie bei Rum-X um ein Gefühl zu bekommen, wie hoch man bei einer Auktion gehen sollte und nicht um meine Rente zu sichern… ich wunderte mich nur, weshalb der Wert auf einmal anders bewertet wird und vor allem, wieso keiner der beiden auf Rum-X gelisteten Summen (Auktion/Händler) genommen wird, sondern der niedrigste Preis den ein auf Rum-X gelisteter Händler aufruft. Das macht für mich wenig Sinn (was ist mit anderen Anbietern, Sonderangebote reduzieren temporär den Wert, usw).
Die Sammlung ist das wert was die Versicherung meint und das ist normaler weise der Einkaufspreis der Rums bei meinem Einkauf
Auch keine schlechte Philosophie, teuer Einkaufen = wertvolle Sammlung …
I noticed this too. But if you click on your most valuable bottle, it will correct itself and take the market price… I guess this is a bug…
That might be the case. Let’s see what the admins say, if they ever read this
Und um etwas off-topic zu werden, aber kann es sein, dass Rum tendenziell seit 3-4 Jahren immer günstiger wird? Bei Auktionen liegen die Höchstpreise meist ein paar Jahre zurück und meist bleibt die Kurve konstant (also wegen Inflation = negativ) bzw sinkt sogar leicht. So oder so, das schöne an Rum & Co ist, dass es einen intrinsischen Wert hat, anders als Aktien. Wenn in 10 Jahren der Wert plötzlich einbricht, die Flasche an sich ist dadurch nicht schlechter geworden (bröselige Korken mal ignoriert )