Haltbarkeit Samples

Grundsätzlich kann man rum ja ewig lagern, es wird aber empfohlen wenn Flächen ziemlich leer sind den Rest nicht zu lang zu lagern und eher zeitnah zu genießen, da sonst dich ein Qualitätsverlust entstehen kann. Ich hab mich nun hier von der tollen Community mit wirklich vielen samples aus flaschenteilungen eingedeckt. Darunter auch 5 Stück je 3 cl von wirklich teuren Flaschen ( fast 2000 Euro die Flasche ), welche ich gern im August zu meinem Geburtstag verkosten würde. Was ist eure Meinung, kann man die relativ kleinen samples an einem dunklen Ort 5 Monate ohne nennenswerten Qualitätsverlust aufheben? Oder ist die kleine Flaschengrösse ein Problem und man sollte sie schnell verkosten ?

6 Likes

Transportsicher angezogen sollten die Deckel der Sampleflaschen ja eher dichter sein, als die üblichen Korken, ich würde also davon ausgehen, dass wie bei großen Flaschen das Verhältnis Stoff/Luft ausschlaggebend ist.
Man hat bei kleinen Flaschen natürlich mehr Glasoberfläche pro Volumen aber da sollte es keine Interaktion geben. Interaktion mit Dichtungen im Deckel sollten bei Lagerung im stehen keine Rolle spielen.

10 Likes

Also meine Erfahrungen sagen das Flaschen selbst geöffnet sich nur sehr langsam und eher geringfügig verändern (‘meist wird der Rum sogar etwas besser’) das kann man zwar nicht zu 100% verallgemeinern aber bei mir sind locker 200 Flaschen offen und das schon länger … hab nie wirklich etwas “schlechter” empfunden oder in dieser Hinsicht was bemerkt.

Thema Samples mMn gibt es da auch nach Jahren keine Probleme außer sie stehen Jahrelang in der Prallen Sonne über der Heizung am Fensterbrett :sweat_smile:

17 Likes

Meine ältesten Samples sind aus dem Jahr 2011. Und mit denen ist alles gut.:smiling_face: Wenn du sicher gehen möchtest, verwende Parafilm. Aber auch ohne lief da noch nie etwas schief.

10 Likes

Aufpassen bei Kunststoff-Flaschen! Die sind zwar zum Glück hier nicht weit verbreitet, aber die halten nicht lange bzw. sind schneller nicht mehr geschmacksneutral. Die sollte man nicht so lange stehen lassen.

4 Likes

Danke für eure Antworten. Ich denke, ich muss mir dann wohl keine Gedanken machen sie Samples einige Monate zu lagern.

2 Likes

Ich schiebe manche samples auch schon lange vor mir her, weil ich mich nicht traue die zu trinken. Aber hab jetzt auch nicht feststellen können, das mal so ein altes Sample schlecht geworden ist.

2 Likes

Die werden normalerweise nur schlecht in Plastiksampleflaschen :slight_smile:

2 Likes