Grüße aus Passau und Dank an die Community

Hallo! Ich bin zwar schon seit Ende letzten Jahres hier angemeldet möchte mich aber trotzdem noch vorstellen und mich vor allem bei der tollen Community bedanken, vor allem bei denjenigen, die sich die Mühe machen intensiv Flaschenteilungen zu organisieren und aktiv Hilfestellung hier im Forum bei Fragen von Neulingen geben. Ich hab in den letzten 25 Jahren nahezu keinen Alkohol getrunken bin über den YouTube Kanal von Niclas Kröger im letzten Jahr auf die Vielseitigkeit von Rum aufmerksam geworden habe mich sehr schnell da reingesteigert zum Leid meiner Freundin. Ich hab direkt gemerkt, dass ich Interesse an ernsthaftem Rum habe und die süßen Produkte von Wagemut eher nichts für mich sind. Habe dann durch unterschiedliche YouTube Empfehlungen im letzten Jahr gut 2000 Euro für Rum rausgehauen zum Missfallen meiner Freundin. Leider waren da auch einige Flaschen um 200 Euro dabei, die trotz guter Bewertungen meinen Geschmack garnicht getroffen haben und nun hier stehen. Ich bin deshalb so happy, über die Flaschenteilungen hier, die es mir ermöglichen, mit der Zeit mein Geschmacksprofil zu entwickeln und Fehlkäufe zu vermeiden.

Ich würde mich bei zwei Dingen um eventuelle Ratschläge freuen.

Nr.1) Ich habe ein Top Noisingglas und führe die Verkostung professionell vom Ablauf her aus. Ich hab zwar erst gut 25 Rumsorten verkostet, frage mich manchmal aber schon ob ich körperliche Defizite hab, die verhindern, dass ich Feinheiten exakt heraus schmecken kann. Ich schmecke solch deutliche Dinge wie Tanine/holz, süße, Ester, grasig bei Agricol usw. Es sind mir einfach Zuviel komplexe Aromen vermischt um konkret eine Obstsorte oder so herauszuschmecken. Ein Rum gefällt mir in deinem Zusammenspiel aller seiner Aromen oder nicht, ich finde es aber schade, dass ich nicht so toll alles benennen kann, wie viele hier. Vielleicht habt ihr noch den ein oder andern Tipp.

Nr2.) Tipps welches Land/Rum ich eventuell in nächster Zeit mal versuchen sollte. Mir ist klar, dass ich noch nicht genug Referenzwerte habe die es ermöglichen klar zu sagen was genau mein Ding ist. Ich weiß, dass ich Jamaika wohl ziemlich mag und bin dort mit meisten rum hab, Agricol ist glaub ich nicht so meins. Ich wollte nur mal einige meiner bisherigen Favoriten nennen, vielleicht hat jemand eine Idee was sich eventuell für mich lohnen könnte mal zu probieren.

Hier 3 meiner bisherigen Favoriten

Hampden Great House (Distillery Edition 2025) 2025,

Travellers Rumclub Private Selection Ed. 38 Belize Rum 2006,

Elixir Distillers of London Black Tot Rum Master Blender’s Reserve 2021, ( den mag ich besonders )

Obwohl immer so gelobt hat mich z.B der El Dorado high Ester 2012 und andere guana rums garnicht mal so abgeholt.

Vielleicht bekomme ich einige Vorschläge.

Ich bin jedenfalls froh eine so tolle Community gefunden zu haben.

Cheers euch allen

15 Likes

Falls du Jamaika besuchen möchtest ist die von Robert Polo aka @JamRock organisierte Tour im Februar nächstes Jahr vielleicht etwas für dich. Ich habe die Tour gerade gemacht und fand sie fantastisch. Ich schreibe aktuell an einem Travel Report und werde ihn beizeiten hier im Forum posten.

Was das herausschmecken von Aromen angeht würde ich sagen, Übung macht den Meister. :wink:

Aber mach dir auch nichts draus, ist alles subjektiv und ich persönlich kann es jetzt auch nicht nachvollziehen, wenn jemand von Flugmango oder Weinbergpfirsich spricht. :grin:

7 Likes

Danke für den Tipp. Jamaika ist definitiv ein Traumziel. Auch wenn ich da wahrscheinlich in nächster Zeit nicht hinkommen werde, merk mich mir den Tipp mal, da es sich sehr interessant anhört.

3 Likes

Welcome here, I try as many rums as possible, from all 3 types:English, Spanish and French agricole, I prefer all 3! In this community, you won’t get bad rums splitted, so stick with it, step by step, otherwise, if FOMO included, you could easily become an addict or develop an obssesion :laughing: .
Cheers!

4 Likes

Du musst die von dir erfassten Aromen nur selbstbewusst genug verkaufen :-). Spass beiseite, am Ende des Tages gibt es nur die Entscheidung Schmeckt mir, oder schmeckt mir nicht. Und jeder hat seine eigene Sensorik :-). Bin da ganz bei @Schnubbii, Flugmango und Weinbergpfirisch von der Mosel erkenne ich auch nicht. Hatte aber diese Woche das Fasssprache Set von Wagemut getestet, dass kann ich dir sehr empfehlen um mal die unterschiedlichen Geschmäcker von Holz und den Einfluss des Holzes auf Rum zu erkennen. Wir hatten es aber im Sale für 50€ gekauft, 100€ wäre mir jetzt auch zu teuer.

8 Likes

Ich würde dir mal empfehlen, die ganze Great House Serie zu probieren. Auch den aus 2024, der wohl der Reinfall war, den 2019er getrost weglassen, weil dieser wie der 2020er ist nur 3x so teuer.

Ich persönlich steh ja auf New Yarmouth, da solltest du mal überlegen ob du da ein paar von den 94er, 05er und 09er probierst.

Die Hearts Serie von Appleton ist auch ein versuch wert.

Mal ein 2010er Cambridge oder mal die 94er Revs aus Guyana probieren.

Preislich gut für eine tropische Lagerung sind eigentlich auch die ganzen Chairman’s.

Hier im Forum hat bestimmt der ein oder andere eine Flasche offen, um dir eine gute Bandbreite anbieten kann.

Edit: manchmal schmecke ich auch nicht die Flugmango oder auf dem Südhang angebaute Apfelsorte raus, aber dann bleibt es halt bei fruchtig oder Früchte.
Manchmal riecht ein Rum auch nach Katzenpisse, aber das gibt es auch nicht als Vorauswahl. Schreib einfach rein was du denkst.

5 Likes

Danke für den Tipp. Hab mir das Fassspracheset sogar vor mehreren Monaten auch im sale gekauft und noch hier liegen. Werde es mal bei Gelegenheit testen.

2 Likes

Danke für die Vorschläge da sind einige interessante dabei.

Die Hearts Serie von Appleton ist auch ein versuch wert.

Mal ein 2010er Cambridge oder mal die 94er Revs aus Guyana probieren. Chairman’s hab ich einen daheim aber noch nicht geöffnet wird demnächst angegangen. Die Hearts Serie von Appelton, werd ich mir auf jedenfalls genauer anschauen, gab komischer Weise noch garkeine appleton gehabt obwohl ja recht bekannt. Die Hearts Serie von Appleton ist auch ein versuch wert.Und ein 2010er Cambridge bzw. 94er Revs aus Guyana stehen jetzt auch ganz oben auf meiner Liste, dank deinem Vorschlag

2 Likes

Hier hilft nur üben, üben, üben. Anfangs ging es mir beim nosing und verkosten so, dass mir keine Assoziation zum wahrgenommenen Aroma an Nase oder Gaumen einfiel. Die Empfehlung eines Obstbenners in der Nähe war: tainieren. Du kannst trainieren indem du bewusst wahrnimmst.
Ein Beispiel: viele glauben zu wissen wie Schinken riecht und schmeckt. Was ist aber mit unterschiedlichen Sorten Schinken (Kochschinken, Räucherschinken, Bresaola, …) oder der Unterschied zwischen reifer und unreifer Banane. Konzentriere dich bei der Wahrnehmung auf den angesprochenen Sinn und “merke” dir die Eindrücke mit der Assoziation zum konkreten Lebensmittel/Gegenstand. So kannst du das Spektrum möglicher Assoziationen bei der Verkostung von Rum erweitern.

6 Likes

Welcome! Do you drink cocktails? What’s your go-to cocktail?

1 Like

I‘m not into cocktails too much, cause I dont‘t like it too sweet. I have to say, that I also only tried 6 different kind of cocktails so far. Only cocktails I use to drink in Summer somethimes at home are mojito and Paloma. Are these 2 even cocktails or more kind of longdrinks ? What’s your go-to cocktail? Whst Cocktail would you recommand me ?

3 Likes

Wenn es nicht süß sein soll, dann probiere doch mal einen Ti-Punch oder Daiquiri.
Da du eh bei meinen Splits jetzt irgendwo dabei ist, kann ich dir da auch was abfüllen von meinen Mixerflaschen. :victory_hand:

3 Likes

Das hört sich gut an. Wäre cool wenn du mir da mal etwas abfüllen könntest zum austesten. Würde ich gern probieren. Schreib mir einfach was finanziell dazu kommt, dann schick ich das per Paypal. Cheers

1 Like

Einige andere Anbieter scheinen das Fasssprache-Set noch zum damaligen Sonderpreis von 50€ anzubieten:

Meine persönliche Distillerie-Empfehlung, falls man mit dem Barbados-Stil etwas anfangen kann: Chairmans Reserve von St. Lucia Distillers.
Als bessere Standard-Linien Forgotten Casks und Legacy.
Als einfache Standard-Linien Chairmans Reserve Original und auch Chairmans Reserve Spiced
Als edlere und hochpreisigere Versionen Chairmans Reserve Vintage 2011 und die diversen individuellen Fassabfüllungen der Chairmans Reserve Masters Selection.

Falls du dich im Bereich der ungereiften Rums umschauen willst (Achtung, deutlich herausfordernder als in der Lagerung sanfter gewordene gereifte Rums), würde ich empfehlen:
1 x Rum aus Jamaica (z.B. Rum Fire)
1 x Rhum Agricole aus Martinique oder Guadeloupe/Marie Galante
1 x Clairin aus Haiti (Einstiegsempfehlung: Clairin Communal)
1 x Batavia Arrack (z.B. By The Dutch White Batavia oder, sehr günstig, Bovens Original Arrak 58
1 x Rhum Grande Arome (z.B.. Savanna Lontan 57,5)
Das sind fünf m.E. sehr unterschiedliche, jeweils geschmacksintensive Richtungen (Achtung, Überforderungsgefahr!), die die Möglichkeiten von Rohstoff- (Melasse oder Zuckerrohrsaft) und Fermentationsvarationen noch vor dem Einfluss der Fassreifung in ihrer Vielfalt und Breite zeigen.

Disclaimer: Auf Empfehlungen für Cachaca und ungereifte Rums des spanischen Stils habe ich bewusst verzichtet - ich empfande diese bislang stets als enttäuschend, da zu aromenschwach und langweilig.

7 Likes

Danke für die ausführlichen Empfehlungen. Da kann ich einiges rausziehen und hab mich etwas inspirieren lassen. Werd einiges davon in nächster Zeit austesten. :ok_hand:

4 Likes

My go-to is a rum runner but I fear it would be too sweet for you as it’s very sweet :blush: An in between might be a mai-tai. If you see forum members NH43 or SaibotZar they are our professional mai-tai-ers. I hope you enjoy your time here!

4 Likes