Hallo! Ich bin zwar schon seit Ende letzten Jahres hier angemeldet möchte mich aber trotzdem noch vorstellen und mich vor allem bei der tollen Community bedanken, vor allem bei denjenigen, die sich die Mühe machen intensiv Flaschenteilungen zu organisieren und aktiv Hilfestellung hier im Forum bei Fragen von Neulingen geben. Ich hab in den letzten 25 Jahren nahezu keinen Alkohol getrunken bin über den YouTube Kanal von Niclas Kröger im letzten Jahr auf die Vielseitigkeit von Rum aufmerksam geworden habe mich sehr schnell da reingesteigert zum Leid meiner Freundin. Ich hab direkt gemerkt, dass ich Interesse an ernsthaftem Rum habe und die süßen Produkte von Wagemut eher nichts für mich sind. Habe dann durch unterschiedliche YouTube Empfehlungen im letzten Jahr gut 2000 Euro für Rum rausgehauen zum Missfallen meiner Freundin. Leider waren da auch einige Flaschen um 200 Euro dabei, die trotz guter Bewertungen meinen Geschmack garnicht getroffen haben und nun hier stehen. Ich bin deshalb so happy, über die Flaschenteilungen hier, die es mir ermöglichen, mit der Zeit mein Geschmacksprofil zu entwickeln und Fehlkäufe zu vermeiden.
Ich würde mich bei zwei Dingen um eventuelle Ratschläge freuen.
Nr.1) Ich habe ein Top Noisingglas und führe die Verkostung professionell vom Ablauf her aus. Ich hab zwar erst gut 25 Rumsorten verkostet, frage mich manchmal aber schon ob ich körperliche Defizite hab, die verhindern, dass ich Feinheiten exakt heraus schmecken kann. Ich schmecke solch deutliche Dinge wie Tanine/holz, süße, Ester, grasig bei Agricol usw. Es sind mir einfach Zuviel komplexe Aromen vermischt um konkret eine Obstsorte oder so herauszuschmecken. Ein Rum gefällt mir in deinem Zusammenspiel aller seiner Aromen oder nicht, ich finde es aber schade, dass ich nicht so toll alles benennen kann, wie viele hier. Vielleicht habt ihr noch den ein oder andern Tipp.
Nr2.) Tipps welches Land/Rum ich eventuell in nächster Zeit mal versuchen sollte. Mir ist klar, dass ich noch nicht genug Referenzwerte habe die es ermöglichen klar zu sagen was genau mein Ding ist. Ich weiß, dass ich Jamaika wohl ziemlich mag und bin dort mit meisten rum hab, Agricol ist glaub ich nicht so meins. Ich wollte nur mal einige meiner bisherigen Favoriten nennen, vielleicht hat jemand eine Idee was sich eventuell für mich lohnen könnte mal zu probieren.
Hier 3 meiner bisherigen Favoriten
Hampden Great House (Distillery Edition 2025) 2025,
Travellers Rumclub Private Selection Ed. 38 Belize Rum 2006,
Elixir Distillers of London Black Tot Rum Master Blender’s Reserve 2021, ( den mag ich besonders )
Obwohl immer so gelobt hat mich z.B der El Dorado high Ester 2012 und andere guana rums garnicht mal so abgeholt.
Vielleicht bekomme ich einige Vorschläge.
Ich bin jedenfalls froh eine so tolle Community gefunden zu haben.
Cheers euch allen