Dry January 2025

In diesen drei Fällen tatsächlich weil wir nichts davon im Haus haben :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 Likes

Das ist ja wie bei Maultaschen. Da sieht man auch nicht dass Fleisch drin ist :wink: also runter damit

2 Likes

Dann doch lieber dry january: The Rum Of The Year, According To The Top Spirits Competitions

3 Likes

The drink is “dry”…

But I’m going to commit a small sin with the whisky-brownie at the end I guess :yum:

11 Likes

Hanging out with 20+ people till 2 AM while everybody was in good spirits was fun, despite being 0.0 the whole evening :sunglasses:. The end is nearly in sight :crazy_face:

7 Likes

Das zweite Laster befriedigen :smile:

12 Likes

:raised_hands:t3::guatemala::coffee:

12 Likes

ich gebe zu, dass ich den besten Kaffee meines Lebens immer vor Ort hatte (Uganda, Costa Rica, Panama usw.), da schmeckte er irgendwie. Ansonsten schmecke ich kaum einen Unterschied beim Kaffee. Aus Prinzip immer fair trade, aber was immer ich kaufe oder in angesagten Kaffee-Bars probiere, ich merke nix. Bei Kaffee kann ich unterscheiden Bitter, Stark, Schwach…

3 Likes

Also meiner war heute stark, ölig, holzig mit sehr dunkler Schokolade

3 Likes

Also ich kann das insbesondere bei Espresso und cold brew sensorisch extrem gut unterscheiden und finde es mit Abstand eins der leckersten und komplextesten Sachen die man genießen kann! :smiley:

Von Äthiopien (Sauerkirsche, Johannisbeere, Minze) zu Guatemala (dunkel Schoko, Traube, Nuss) oder el Salvador (orange Butterkeks Marzipan) und Mexiko (Milchschokolade, Mandelgebäck, Zimt) und Vietnam robusta (Nougat, tamarinde) oder auch Kolumbien fermentiert (Bubble gum, Heidelbeer und Wassermelone) gibt’s hier enorm viel Vielfalt.

Kaffee hat auch nachgewiesenermaßen viel mehr Aromen als Wein…
“Experten haben festgestellt, dass Kaffee mehr als 800 verschiedene Aromen aufweisen kann, was ihn zu einem der komplexesten Getränke überhaupt macht – noch komplexer als Wein!” (Wein hat maximal 400…)
Kann dazu das Buch von Martin hudkak coffee cocktails “spiritual coffee” sehr empfehlen :slight_smile:

6 Likes

Und das Schöne ist noch, auch hochwertiger Kaffee ist preislich sehr erschwinglich im Vergleich zu anderen Dingen.

5 Likes

oh ha! Da wäre noch viel zu lernen. Aber bei Wein und Rum schmeck ich was. Aber vermutlich muss man auch bei Kaffee den Gaumen trainieren.

7 Likes

Spannend ist z.B. auch der Geisha Blend, bei dem der Kaffee nach einer Mischung aus Kaffee und Tee schmeckt.

4 Likes

…und immer frisch gemahlene Bohnen nehmen… Denn wenn du gemahlenen Kaffee länger als 2 Wochen offen hast, verliert er sein Aroma. Oder in eine Vakuum-Dose füllen. Soll ggf. auch helfen.

.

5 Likes

Steht noch auf meiner bucket list :raised_hands:t3::grin:

2 Likes

Es dauert halt bis man Mal verstanden hat wie ein gut gemachter Espresso zu schmecken hat…

und wie ein gutes Rezept ist (Erfolgsmethode per se sind 18,5-19g espresso Mehl undca. 30 Sekunden Durchlaufzeit für 38-42g Espresso doppio). Und dann kannst du auch deutlich besser differenzieren in Sachen sensorik, weil nicht zu kurz und vor allem nicht zu dünn und verlängert/verwässert.

Kann an der Stelle noch ein kleines Herzensprojekt empfehlen, die App “European coffee trip” da werden einem wirklich NUR speciality coffees angezeigt Europa weit. Sehr geil.

5 Likes

Hilft natürlich aber bis man hier den perfekten mahlgrad für seine Maschine und Set-up gefunden hat kann dauern.
Für meinen Teil bin ich mit meinem Set-up (DeLonghi dedica 685 und bodenloser Siebträger + tamper mit Druckfunktion und Feinwaage) sehr zufrieden und lass es mir lieber alle 2 Wochen beim Geschäft meines Vertrauens (Helder leeuwen in Mannheim und mokuska in Stuttgart) frisch mahlen und hab so deutlich weniger Ausfälle und 90% guten Espresso ohne verluste :wink:

Außerdem kostet ne gute Mühle gerne das doppelte bis 3fache einer guten Espresso Maschine und das ist es mir aktuell weder vom Geld noch Platz her wert :joy:

5 Likes
3 Likes

it’s turning into the „coffee, tea and geisha“ topic under „other non spirits“ corner. I like the RX community because of all the new things I learn, inspiration I get and interesting people or people with interesting passions I meet.

6 Likes

Ok ok ich schnüffelte heute auch noch am Gran Torino und einem Caroni, zufrieden mit dem Thema!? :joy:

6 Likes