Endlich komme Ich in Ruhe dazu die Messeabfüllungen anzutesten.
Und - wie machen sie sich heute? ![]()
Bin immer noch kein Riesen Fan vom Lous Pibous. Geht mir zusehr Richtung Bourbon.
Ich würde den Beiden auf ArmagnacX eine 84 jeweils geben.
Hatte jetzt noch den Chateau Arton - La Flamme 2013 im Glas. Toller Armagnac!
Wie immer zählt ja der persönliche Geschmack und der ist zum Glück bei jedem unterschiedlich.
Ich muss den bald auch noch Mal genauer analysieren ![]()
In Stuttgart fand ich ihn einfach lecker. War aber auch der erste im Glas an dem Tag.
Muss mir eh Mal unregelmäßig ein oder zwei Tage für Armagnac reservieren ich fühle mich da irgendwie immer noch als totaler Anfänger ![]()
Ich werde vom neuen GotA (wie immer) auch ein Split machen. Allerdings 2 und 4cl…
Geht mir mit dem Lous Pibous aber genauso! Ich hatte ihn zweimal im Glas…so wirklich überzeugt hatte er mich nicht!
Im Gegensatz zum Hontambére!!! Der hat mich von der ersten Sekunde an voll gehabt
Das ging mir exakt genauso!
Ich hatte bisher “bloß” den Pibous 93 #123 der war schon sehr edel und genial aber ja auch bei mir schlug der Hontamebére deutlich mehr ein. Séailles war bisher meine lieblings Domaine, wurde aber von Hontamebére dann doch nun mittlerweile abgelöst nach mehreren Verkostungen und vergleichen
Und welche zwei davon sind deine must try, die du mir empfehlen würdest ![]()
Ich kann dir den 1975er wärmstens empfehlen weil es extrem spannend ist zu sehen was so ein fortgeschrittenes alter so kann. Wahnsinnig interessant. Ansonsten fande ich den 2000er von GotA auch sehr spannend weil dieses doch relativ junge alter im Vergleich dennoch so viel Kraft und Aromen mit sich bringt.
Der 1990 #68 war dagegen ein wenig flach fande ich.
Falls du an den 2004er von GotA kommen kannst der zeigt auch extrem schön wie gut “junge” Armagnac schmecken!
Bisher habe Ich erst 9 verschiedene Domaines im Glas gehabt, aber Seailles und Hontambere stehen auch bei mir ganz oben. Wobei gestern dieser Chateau Arton - La Flamme… der geht mir nicht aus dem Kopf. Überlege da eine Flasche zu holen.
@DarkHellHunter Hattest du beim Hotambere 1987 zugeschlagen?
Bisher noch nicht, nun spiele auch noch mit dem Gedanken mir den neuen GotA zu holen aber wenn es doch der 87er wird dann Richtung November ![]()
Aber der Chateau Arton hört sich auch sehr gut an
Heute mal eine kleine Séailles Verkostung.
Der 1988er GotA Rest von meinem Sample darf noch ein wenig verweilen. Heute sind die jüngeren dran!
Ich wollte zum anderen noch meinen Erfahrungsbericht der beiden bei armagnac.de vorhandenen L’Encantada La Blanche Batch 603 und 604 abgeben.
Erstmal war ich sowieso irre neugierig wie wohl Armagnac in seiner jüngsten Form so schmecken kann und ich war hell auf begeistert! Ein absolut interessantes Geschmackserlebnis einer “ungelagerten” Spirituose ( absehen von der 3 Monaten Pflicht Lagerung im Stahl Tank).
Ein solch ausgeprägtes Aromenprofil habe ich bisher in keiner solch jungen Spirituose gefunden.
Im Direktvergleich gefiel mir dann aber Batch 603 deutlich besser. In Summe war es ein weit aus komplexeres Aromenspiel. P/L Verhältnis mächtig genial!
Kleines Ergebnis meines Erachtens nach,
Nach wie vor ist mir der 1990er etwas zu “dunkel und herb”, besonders im Vergleich zu den anderen beiden. Röstig mit einem Hauch verbranntem könnte es treffen.
Der 2000er bringt mir was ich an Armagnac liebe und gibt direkt Vollgas ob in der Nase oder auf der Zunge! Geballte Power gepaart mit drückender Würze und ausbalanciertem Flair zwischen Frucht und Holz. Ein sehr guter Tropfen!
Der 2008er uberraschte mich heute Abend besonders. Der wohl bisher blumigste Armagnac den ich bisher probiert habe. Zwischendurch dachte ich es sei Rosenwasser im Glas, zumindest ansatzweise. Blumenwiese gepaart von Vanille, Tonkabohne und einer Spur Holz. Das geht runter wie Öl! Sehr zu empfehlen auch für Einsteiger. Keines Weges überfordernd oder zu kräftig. Sehr lecker, hat wieder viel Spaß gemacht 3 einer Domaine zu vergleichen!
Gerade diesen fast 100-jährigen Armagnac probiert!
Für 40% hat dieser ein extrem intensives Aroma. Frucht, leicht Florales, etwas Fass und getrocknetes Obst…faszinierend! Und lecker
!
Man entwickelt schon eine Art Ehrfurcht solch einen alten Tropfen zu genießen…vor allem, wenn man dann die geschichtliche Historie dabei bedenkt!
Wo hast du den denn gefunden?
Bei Catawiki auf dem 12.GRF
Wahnsinn, ich denke beim GAF gab es sowas auch oder? Ich muss Versuchen nächstes Jahr in Stuttgart dabei zu sein