A cask strength sherry finish from Kilkerran (Glengyle) for €95:
Wenn es auch rauchig sein darf, dann ist das eine gute, fassstarke Abfüllung, die auch preislich im Rahmen bleibt:
Guter Preis mittlerweile. Hab noch ne Flasche für knapp 80€ gekauft seiner Zeit.
Rauchig ist nicht so bevorzugt bei den Jungs, daher denke ich der wird es eher nicht, aber danke dir.
Also rauchig bzw. torfig sind die alle zum gewissen grad. Liegt halt an der Region. Muss ja nicht heavily peated sein
Die einzigen nicht rauchigen sind Hazelburn.
Ja so ein bisschen geht schon, aber wie du schon sagst, heavily peated muss es glaube ich nicht sein ![]()
Springbank 10y, 46% ein gutes Einsteiger whisky, under 100€, not heavily peated
, but tasty .
69€
Kilkerran 8 Cask Strength aus dem Bourbon Fass ist recht beliebt und soll gut sein, habe ich aber selbst noch nicht probiert. Da hast du dann auch noch eher den Distilleriecharakter mit drin, da nicht so fassüberlagert. Hier z. B. für 85€:
Edit - Whiskybase:
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/282283/kilkerran-08-year-old
Den Kilkerran aus dem Bourbon Cask kann ich ebenfalls empfehlen.
+1 für den Glen Scotia Victoriana, der ist sehr nett!
Springbank 100 Proof 5y (technically speaking kein Cask Strength) wäre auch noch fein ![]()
Ich kann den Glen Scotia Victoriana auch sehr empfehlen.
Wo die Whisky-Polizei gerade verstummt ist und hier tatsächlich mal Leben reinkommt:
Wie würden die Experten diese Abfüllung bewerten vom Geschmacksprofil her? Ich kann mit rauchigen oder stark torfigen Sachen sonst wenig anfangen:
No smoke here, you should try it, a nice sipper ![]()
Virgin cask
Keine Sorge… die Whisky Polizei ließt immer mit ![]()
Die meisten Bunnas sind nicht oder wenig rauchig. Nur die Moine genannten haben mehr Rauch soweit ich mich erinnere.
Den gezeigten hab ich noch nicht probiert, aber Bunnahabhain macht generell eher gutes Zeug.
Genau Moine ist torfig und offiziell von Bunna. Staoisha ist rauchig von Unabhängigen Abfüllern.
Der von dir @Leo ist nicht rauchig. Bunna ist schon gute Qualität im Allgemeinen. Obwohl ich diese ganzen limitierten Sonderabfüllungen skeptisch sehe. Vorallem ohne Altersangabe. Nicht probiert, aber denke solide ist der schon.
This is a synonim for a peated winter whisky dram, like a benchmark…I prefer it, straight and effective with the whole Islay on the run
.
But you don’t want this kind of stuff..
Bin auch ein großer Fan von Douglas Laing, die u.a. den Big Peat machen. Bei Campbeltown haben die den Gauldrons, auch in Fassstärke, ein Blend für sehr übersichtliches Geld. Normalerweise gibts da keine Ausreißer, die taugen eig immer.