Upcoming rum releases

Bin ich nur teilweise mit einverstanden.
Wenn man solche Abfüllungen wie die SBS Origin Serie oder die White Rum School von RDL (die sie auch auf dem GRF vorgestellt haben) betrachtet, dann zielen die halt auf ein Premium Cocktail Segment. Einerseits besteht da eine Lücke im Markt, andererseits gibt es diesen Herstellern die Möglichkeit mit weniger limitierten Produkten auf den Markt zu treten.

Für die ersten Habitation Velier würde ich auch nicht von Geldmacherei sprechen (beim gesamt Konstrukt Papa Rouyo bin ich da nicht so sicher). Da ging es auch darum Rums zugänglich zu machen, die es vorher nicht gab. Auch die sieht man öfter in besseren Bars.

Was RdL jetzt mit der Wild Series macht ist m.E. etwas anderes als die oben genannten. Hier wird tatsächlich ein Segment, das bisher fast ausschließlich für gereiften Rum reserviert war, für ungelagerten Rum geöffnet. Das hier sicher deutlich überhöhte Preise aufgerufen werden - in diesem Punkt stimme ich dir zu (sofern das eintrifft, aber nach dem 2 jährigen HGML für 200, gibt es keinen Grund darn zu zweifeln). Gleichzeitig: Sowas wie diese beiden Belizes die unterschiedliche Cuts aus der selben Destillation (oder zumindest vergleichbaren) repräsentieren - das ist schon feinstes Nerdtum, wo kann man sowas sonst probieren? Das finde ich schon geil - aber nicht für 150€ die Flasche.

5 Likes

Zum Cocktail mixen mag es ja auch angehen! Aber was waren denn bislang die Klassiker dafür auf dem Markt! Viele kamen aus dem Bereich der Agricoles, Haiti und Kuba!
Es ist ja nicht so, dass diese Nische komplett unbesetzt war!
Ich lehne es auch nicht gänzlich ab!
Es gibt durchaus leckere Abfüllungen darunter, aber Zweifel an der Intention dieser Abfüllungen bleiben!
Und wenn ich mir die Preisentwicklung bei den Ungelagerten anschaue erst recht!

4 Likes

Ich frage mich schon warum “Geldmacherei” immer als schlecht dargestellt wird, insbesondere wenn es offenbar funktioniert. Das ist immer noch Ziel eines Unternehmens, und nicht deren “Schuld” sondern wird vom Markt bestimmt.

Und Spezialrums wie sie uns interessieren werden eben nicht kostenorientiert sondern Wettbewerbs oder Marktorientiert bepreist. Ehrlich gesagt zeigt der Zweitmarkt dass die Abfüller da eher gutmütig oder naiv sind.

Ich glaub RdL macht das schon richtig… ich glaube einfach dass die Nachfrage schneller gestiegen ist als das Angebot. Wir müssen uns einfach damit abfinden das unser Hobby jetzt von mehr Leuten geteilt wird, und es hat auch sehr schöne Seiten. Langfristig werden wir eh davon profitieren:)

Just my 2 cents…

6 Likes

Passend zum Thema:

7 Likes

Ich sehe das auch so. Selbst den verdammt guten Neisson L’Esprit 70 Prozent für 40/45 Euro (natürlich ohne Bio!) fand ich damals (2017?) schon arg teuer. Aber das ist m.E. schon ein tolles Ding und mir persönlich war er es im Nachhinein tatsächlich auch das (insbesondere aus damaliger Sicht) viele Geld wert. Ebenso der Herr 57 Blanco Batch 1/2 für Anfang 40 Euro.
Alle Blancos über 60 Euro sind für mich einfach “out of gutes PLV” (da kein teurer Reifungsverlust anfällt) und die landen bei mir nur in absoluten Ausnahmefällen (Rivers Antoine) im Warenkorb bzw. ich besorge mir nur ein Sample zum Test.
Aber was ich persönlich als relativ “viel Geld für R(h)um” empfinde (aufgrund meines Investitionswillens und der in der Vergangenheit gesammelten PLV-Erfahrungen), das ist für einen, der regelmäßig Preise jenseits von 250 Euro für kontinental gereifte Ware bezahlt, wahrscheinlich schon wieder völlig normal.
Jede Nische hat halt (mittlerweile!) seine Kunden im Rumbereich.
Das wissen auch die Bottler.
Und die sind mit der Zeit immer kreativer geworden, ihre “limitiere Ware” in bunten"Sondereditionen" an den Mann zu bringen…:wink:
Ist jetzt vielleicht auch etwas einfacher, da viele Newbies die alten Preise für zB Caroni, Demerara und Hampden gar nicht auf’m Schirm haben, das nötige Kleingeld besitzen & das nochmalige Verschieben des Preisniveaus ab 2020 gar nicht mitbekommen haben.
Aber automatisch besser wird die Ware mit dem Preis leider nicht…:wink:

7 Likes

Najo, Geldmacherei ist schon was anderes. Das Abfüller, Destillen, Händler usw. Gewinn machen müssen und wollen ist klar. Hier geht es aber um das Maß. Und selbst bei einem nerdigen Luxusprodukt wie unserem Rum gibt es doch zumindest in Teilen sowas wie Gegenwert, durch den man sich doch ein Urteil über den Preis erlauben kann und ob dieser auch nur ansatzweise “gerechtfertigt” ist.
Natürlich ist das immer subjektiv. Aber ein Abfüller wie RdL z.B. hat halt gemerkt, dass er mit seinen Tieren viel Asche machen kann und reizt das aus. Das funktioniert natürlich nur, weil es genug “Dumme” gibt, die das Spiel mitmachen und die Abfüllungen kaufen.
So oder so, empfinde ich das schon als “Geldmacherei”.
Weißer Rum ist diesbezüglich natürlich auch einfach sehr verlockend und wird gerade gefühlt extrem gepusht. Wenig Aufwand und hohe Marge. Mir erschließt sich einfach nicht, was an Mehrwert ein weißer Rum für über 60 Euro im Vergleich zu einem für 30 Euro hat. Gleiche Destillen/Profile vorausgesetzt. Aber ja, ich hab auch schon Weißen für Ü60 gekauft :see_no_evil::cry:

12 Likes

Sehe ich auch so. Immerhin muss man die limitierten Bling-Bling Sonderabfüllungen ja nicht kaufen, solange man Neisson Blanc / Bielle 59 / Pere Labat 59 noch zu vernünftigen Preisen bekommen kann.

2 Likes

Another Swell. For V and B, nothing on their website so far.

12 Likes

And the story of new unaged Rums continues :slight_smile:

6 Likes

ah, wait, have you seen about the new SBS Origins :sweat_smile:

8 Likes

:joy: :joy: :joy: :joy: :joy: :joy:

(need 6 characters for a valid message :grin: )

8 Likes

gerade erst gesehen, war von Jonas oben schon gepostet…

5 Likes

Wo wir hier von preiswerten romdeluxe Abfüllungen geredet haben

11 Likes

hm geil. next hgml?

5 Likes

Diesmal New Yarmouth im höchsten Ester-Mark

8 Likes

Aber NYE WK hat jetzt nicht unbedingt die Strahlkraft wie Hampden HGML. Aber okay über die Preispolitik von RDL darf man eh nichts sagen. Spannend aber die Alterung im NYE 1994 Fass.

10 Likes

Hoffe das ich den samplen kann wenn ich da bin :upside_down_face: :crazy_face:

8 Likes

2 neue Nobilis

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid033V9o19i22z5hcK4abJAwvJHtg51Y2fRNZXW1xDsKiACuqB2cR7cRksrt6ci77dhJl&id=100063673478042

13 Likes

Uh, hoffentlich werden die nicht all zu teuer :sweat_smile:

Hampden 2013 hatten die zwar schon (N⁰14), aber das war ein <>H, dieser hier laut Text ein “Little ROcKet”, also LROK. Bin gespannt.

5 Likes

139€ der LROK, hatten wir vor ein paar Wochen schon mal.

Guyana 395€

8 Likes