Upcoming rum releases

Hier jetzt auch käuflich zu erwerben:

10 Likes

Am 22. 7. kommt eine neue Rum sponge Abfüllung: Barbados 2001
https://www.instagram.com/p/CgENArGAWok/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

7 Likes

Clarendon von Billy Walker einmal in peated Casks gelagert und einmal unpeated. Mit 46% abgefüllt - ob die einen Versuch wert sind?

3 Likes

Nanu, wo ist den das “Ukraine Charity Cask” hin?

4 Likes

Jetzt online:

5 Likes

Hattest leider recht der Preis ist wirklich special :face_with_diagonal_mouth:

3 Likes
9 Likes

Sieht ziemlich dunkel aus, soll aber PM sein. Von der Farbe her sieht der eher wie einer der 2003 SVL aus :thinking:

4 Likes

10 neue Velier Abfüllungen mit Saint James :scream: schreit nach einem Monster-Split :grin:

https://www.velier.it/it/rum/4793-saint-james-aoc-anniversary.html

17 Likes

Da bekommt man sofort das Bedürfnis zu probieren! :+1:t2:

1 Like

Das wird teuer…

1 Like

10er Serie mit 47% in “sexy black bottles” - da werden sich (auch wenn es “nur” Agricole und ausschließlich in Trinkstärke ist) insbesondere die Sammler und Spekulanten wohl wieder freuen…:wink:

Aber probieren wäre natürlich eine super Sache…:point_up:t4:
Mal schauen, was davon diesmal wieder überhaupt über die Alpengrenze kommt bzw. davon dann in die online-Läden…:wink:
Bin auch ziemlich gespannt auf die Preise im Vergleich zum Direktbottling “Les Ephemeres 1”!

2 Likes

Im Text von Velier steht: „… a unique, never-to-be-repeated co-bottling…first in history of the distillery…“
Daher tatsächlich sehr spannend, aber wird absolut seinen Preis haben :money_with_wings:

2 Likes

Der Dillon 2013 BdF zB ist auch der erste BdF des Hauses (gibt aber in Zukunft hoffentlich noch den ein oder anderen) und hat eine schwarze Flasche…dazu das alles zum ziemlich guten Price. Steht aber nicht Velier drauf - ergo gibt’s daher auch noch!:point_up:t4::wink:
Ist halt kein Sammler- und Anlageprodukt, sondern eher für den tatsächlichen Genuss.
Die nunmehrige Velier -Serie erinnert mich leider irgendwie an die Birds von Hampden…:disappointed_relieved: Davon stehen geschätzt auch mindestens 95 % der Flaschen irgendwo verschlossen im Keller (und warten darauf, dass vielleicht irgendwann einmal die Distillery geschlossen wird (…) und die Preise steigen), oder?:wink:

4 Likes

Nicht dass du mich falsch verstehst, St. James ist zuallermeist eine Kostprobe wert, aber bei so einem Rampenlicht -Produkt ist die tatsächliche Chance (zumindest ohne diese Gruppe hier) das zu einem vernünftigen Preis zu machen doch mittlerweile leider recht gering geworden…
Aber es gibt ja dafür genügend Direktabfüllungen in allen Stärken!:blush:

2 Likes

This will be under allocation products, as usual since several years…
I’ll ask my seller on those products and I’ll come back with some news…
(But be careful, that’s velier… => Sure it is an invest product, but not sure it’s so good…for example compare the last StJames 2006 from Velier and the new 2001les Ephémères… easy to tell which is better!)
(don’t worry for those who take part in the split, i’m just waiting new empty 5cl bottles and you’ll soon be able to taste it!)

7 Likes

Für mich als Konsumenten einfach total uninteressant sowas.
Ist ja von Grund auf auch wieder nur als Sammlerserie angelegt und der Inhalt mehr oder weniger irrelevant, wie so oft schon davor. Magnum Series und Hampden Birds schießen da aber für mich immer noch den Vogel ab. Wobei die Flora Serie macht es auch ziemlich gut.
Bis auf tropisch gereift Caronis und die alten tropischen Demeraras seh ich da von Velier nicht viel, was als Konsument erstrebenswert wäre. Am ehesten noch die Hampden und Clairin Standards, aber die richten sich bis auf die GH ja auch direkt an Konsumenten, alleine aufgrund der hohen Stückzahl. Dieser Single Cask (oder small Batch) Wahn is eh total Banane und einfach eine künstliche Verknappung. Dabei ist doch ein Blend viel aufwendiger und im Zweifel, wenn fähiger Blender, auch “besser” als ein Einzelfass. Also lass ich die ganzen Velier Serien mal den Regalverstaubern :see_no_evil:

5 Likes

Na,
ich kenne aber noch ein paar mehr Veliers die gut bezahlbar und extrem lecker waren ! Long Pond, Monymusk, WP, Mhoba, Foursquare, Royal Navy Serie etc. …

Sammlerserien gibt es auch von anderen Abfüllern! Und die waren und sind schon immer preislich teurer gewesen!

Der Preishype ist ja so richtig erst in den letzten 2-3 Jahren entstanden!
Und zur Zeit habe ich den Eindruck, das auch bei uns Endverbrauchern nicht mehr alles gekauft wird und manche Abfüllungen, die sonst innerhalb von wenigen Minuten ausverkauft waren, aufgrund der derzeitigen Preispolitik, liegenbleiben!
Und genau da sind wir auf dem richtigen Weg !

Eine gute unverfälschte Einzelfassabfüllung würde ich einem Blend immer vorziehen!

7 Likes

Den Eindruck bzw. den Beleg in meinem direkten Bekanntenkreis habe ich mittlerweile auch!
Dieser Marketing-Hype nervt dann doch so einige (tatsächliche) Konsumenten…
Es wird viel mehr nach R(h)ums abseits des Hypes geschaut, ab und zu wird auch mal mit Armagnac oder Cognac “fremdgegangen”…
Gut so!:ok_hand:t4:

3 Likes

Jo sorry, ich bezog mich hauptsächlich auf die neueren Sachen und insbesondere die Serien und nicht auf die alten “Kamellen” bzw. “Ladenhüter”, die auch alle mit vergleichsweise hoher Stückzahl rausgebracht wurden.

Klar, macht jetzt jeder wenn möglich eine Serie. Ist ja auch die Lizenz zum Geld drucken. Insbesondere gepaart mit schönem Label. Natürlich keine Erfindung von Velier, aber gefühlt wird es bei Velier halt auch immer mehr :slightly_smiling_face:

Lassen wir das mit Single Cask/Blend. Anderes Thema :wink:

4 Likes