Neuer Planteray Terravera angekündigt mit einem
TDL 2003
Rum is just online
Priced at 159€ + shipping, not bad
It’s sad that 160 bucks for half a litre is considered fair these days.
Anyway the description says it’s “Trad C20” … the Art of Rum by VAST had that as one part of the blend and the Very Rare Casks 1st Edition was also a Trad C20. Not the most exciting of their profiles, imho. Makes skipping this easier for me ![]()
Oh for sure it’s not a good deal but I was expecting it to be around 200€
Hopefully the ageing and the cask selection makes up for that
Ordered a bottle and I’ll post review when I get it
Der sieht neu aus, aber im Foundations Katalog ist der nicht ![]()
VIEUX VAVAL 7 years 2018 Ex-Caroni Single Cask #VV17CR-5 (54.75%)
Hampden 2023 1 years old The Colours of Rum - Edition Yellow Catawiki - Oloroso - C<>H - b. 2025 - 700 ml
Hampden 2023 1 years old The Colours of Rum - Edition Blue Catawiki - Fino - C<>H - b. 2025 - 700 ml
Ist das der erste 2015 DOK? Hatte schon Angst, dass der wieder im Sherry ertränkt wurde wegen der Farbe, aber auf dem Etikett steht nur was von Ex-Bourbon… das lässt hoffen. Für 8 Jahre tropisch ist der Preis schon fast zu gut!
Auf den bin ich auch seeehr gespannt. DOK mit solidem tropischen Anteil an der Reifung klingt in der Tat nach einer guten Sache ![]()
Bei dem Bild hatte ich aber auch direkt die gleiche Sorge hinsichtlich Sherry “Würze” ![]()
Was ist “Traditionnel HES”? Doch nicht etwa High Ester Savanna? Das wäre ja zu schön. Der REPY ist ein AGA (Agricole + Grand Arôme) … hab das Gefühl langsam werden die “Marques” da etwas bunter.
Edit: Auch irgendwie wild, dass man nix dazu findet obwohl der schon längst abgefüllt ist
Oder hat jemand einen Link?
Edit: HES = High Ester Savalle (laut 88bamboo)
Mittlerweile erhältlich ![]()
Alter Schwede, da wird aber schon ein bisschen dick aufgetragen
:
Der Rum überzeugt mit seiner exquisiten Kombination aus getrockneten Pflaumen, gebranntem Zucker und dunkler Zartbitterschokolade. Abgerundet wird das fantastische Geschmackserlebnis durch die sanften Eindrücke orientalischer Gewürze. Subtile Eichenwürze sorgt für eine zusätzliche Tiefe. Einfach traumhaft.
Der langanhaltende, aromatische Abgang wird untermalt von würzigen Aromen, Mokka, gebranntem dunklem Zucker und Trockenpflaumen.
Unser Fazit: Ein überaus exzellenter Rum mit vorzüglich integriertem Alkohol. Die raffinierten fruchtig-würzigen Aromen werden begleitet von typischen Demarara-Noten. Ein phänomenaler Skeldon, der die prächtige Kombination von Gewürzen, Früchten und Holznuancen perfekt in Einklang bringt. Ein besonderer Genuss für Liebhaber von grandiosen Guyana-Rums.
Hoffentlich stimmt das auch ![]()
Liest sich, als hätte chatgpt mitgeholfen ![]()
Bei 48,9% sollte der Alkohol auch gut integriert sein. Die SBS aus 2001 hatten schon etwas mehr ABV. Bin freudig gespannt auf das Sample. Mit dem Swell TDL 2001 im Anflug zuckt der Bestellfinger beim TRC grade nicht… wahrscheinlich ärger ich mich hinterher ![]()
Kannst ja dann bei Jörg eine kaufen, er hat ja 15:-)
Tja nur gehören mir die leider nicht alle. Wieder eine Vorabbestellung für alle möglichen Leute und 4 gehen schon mal für den Split drauf ![]()
In less spectacular news but worthwhile mentioning:
Black Tot changed their blend for their standard - orange label - rum. It now contains 30% Trinidad rum. The rum now contains less rum from Guyana. The website still has the old blend on it so I don’t know when it will come to our market.
Old blend
Compagnie des Indes seems to have adopted new bottles. Sleeker and sometimes transparant.
Looks good but also feels more anonymous to me.
Any more pictures of CDI by chance?






