Rum Talk: What‘s in your glass today?

:100::jamaica::high_voltage: aber sowas von. Und die sage und schreibe 76,8% (!) sind so unverschämt gut eingebunden, da können sich so einige andere Fassstärken hinten anstellen!

8 Likes

Wollte ich so nicht sagen, aber euren wachsamen augen entgeht ja nichts :joy:

3 Likes

RX11000

28 Likes

Dank dem Sample von Johannes fällt die Entscheidung jetzt leicht.

Flasche kann auf.:face_savoring_food:

RX816

36 Likes

Hast du ihn direkt mit dem gelben verglichen? Finde die nahezu identisch, das wäre mir den erheblichen Aufpreis nie wert. Da zahlste wirklich nur die Exklusivität drauf, die Qualität haste auch beim gelben.

6 Likes

Frage an die Experten… Wie dramatisch ist im Wert der Riss? Gibt es da Anlaufstellen die das professionell ersetzen ohne Wertverlust? Lg

3 Likes

Ich habe die Flasche jetzt schon etwas und der Füllstand hat sich nicht verändert. Somit denke ich das ist nur ein kosmetisches Problem. Bin aber kein Experte.

3 Likes

Denke auch, dass das Problem nur kosmetisch ist. Ne normale Kapsel ist ja auch nicht komplett dicht.

3 Likes

Hey Flo,

da wir hier ja unter uns sind.:shushing_face:

Für mich rein persönlich ist der 36th Release sogar einen kleinen Ticken besser.

Aber nur wegen der aufdringlichen Bitterkeit in den ersten Minuten des 23er.

Ansonsten wie hier auch schon einige geschrieben habe fast identisch.

Aber sau lecker :face_savoring_food: sind sie beide.:hugs:

4 Likes

Zugegeben, mein letztes Crosstasting der beiden ist Jahre her. Erinnere mich aber noch gut daran, dass ich den FP quasi nur dadurch vom HP unterscheiden konnte, weil der FP nochmal dieses eine Quäntchen dichter und leicht konzentrierter war als der HP, aber das waren wirklich nur Nuancen. Blind kaum zu unterscheiden und wenn man es nicht weiß würde man vermutlich schnell sagen, dass es der gleiche Rum ist.

Der FP ist natürlich aus Packaging Sicht eine Augenweide. Da hält der HP nicht mit :sweat_smile:

5 Likes

Hab ihm mir gleich noch mal ins Glas.

RX147

Finde immer noch er hat am Anfang nicht die Starke Bitterkeit.

Aber hey das ist jammern auf extrem hohem Niveau.

Sowie der Sample leer ist kann die Flasche auf. :face_savoring_food:

27 Likes

Genau das war die Frage. Aber verstehe das ein kosmetischer Fehler wie geplatzter Wachs kein Einfluss auf den Wert hat!? Der Velier Wachs soll ja allgemein nicht sehr gut sein.

2 Likes

Danke für deine detaillierten Eindrücke.

Das Ziel bei dem Set war es, wie gesagt, auch die Bandbreite ein wenig zu zeigen. Von daher würde mir ein Ranking sehr schwer fallen, bzw. es wäre sehr sympathiegetrieben, da ich die Armagnacs an sich schwer vergleichbar finde. Wir haben immerhin auch 4 verschiedene Rebsorten im Set bei 6 Samples, also wirklich häufig “Birnen mit Äpfeln”-Vergleiche.

(Das der Tariquet und der Pajot so hoch bei dir ranken, wundert mich aber schon. Um eine Prise Kontroverse rein zu bringen :wink: )

5 Likes

Ich habe zu danken für den Split! Das Ranking ist einfach entsprechend meiner persönlichen Vorliebe in dem Moment, das war jetzt nicht auf die Qualität bezogen. Wie immer alles Geschmackssache.

5 Likes

Wenn du eine loswerden willst sag ich einfach mal 80,- Euro und dann ist der Prügel aber auch schon dreimal jut bezahlt :zany_face:

Nein, natürlich nicht.:wink: Aber tatsächlich: die Flaschen mit defekter Wachskapsel wurden zum Teil schon deutlich unter Normalkurs verkauft. Das hat natürlich Einfluss auf den Wert. Wie sehr hängt natürlich auch vom Grad der Beschädigung ab. Ein Riss wie bei Rumurmel ist weniger dramatisch als wenn ganze Stücke abgebrochen sind. Und du hast recht, diese Wachskapseln sind extrem empfindlich. Und auch deshalb werden die Flaschen recht hoch gehandelt, weil da eben nicht nur die Stückzahl ohnehin schon gering ist, sondern diese auch nochmal durch die Brüche zusätzlich verknappt wurden. Hat aber auch sein gutes: durch diesen Umstand sind von der Flasche sicherlich einige Pullen geöffnet worden, die andernfalls wohl zu geblieben wären.

7 Likes

Speaking of Velier waxing quality, do you guys find it necessary or helpful for longer storage to parafilm bottles sealed already with vax capsule? Let say expensive bottles like Paradise?

2 Likes

Erstmal ein Gläschen pur zum Geschmack aufnehmen und dann ab in einen Mixer :face_savoring_food:

30 Likes

:guyana: Prost

34 Likes

Wagemith HighEster

Penny Asia Pacific

Coke

Lime

Ich liebe diese Kombi

19 Likes

RX122

Dieser El Dorado Skeldon ist sooo cremig und lecker ! Ein richtiges Bonbon auf der Zunge ! Ich bin voll happy :face_savoring_food: Danke Fabian

29 Likes