Rum Talk: What‘s in your glass today?

Hab blind verkostet, erwartungsgemäß sehr ähnliche Aromenprofile, dennoch mit interessanten Unterschieden und einem unerwarteten Sieger. Demnächst kommt noch ein kleiner Top-Tier Tasting mit dem Flashback, Royal Cane, Distilia und RA#2 & #1

1. lecker, am klassischsten, durchschnitt, was bei einem 94NY 87 Pkt. gibt. Etwas scharf
  2. Sehr sanfter Antritt, etwas holziger, cremiger und mit viel Kokosnuss. Abgang eher kurz. sehr smooth im Vergleich zu den anderen. 82
  3. Sehr geiler Antritt, sofort adstringent, sehr funky im Vergleich. Gefällt mir sehr! 90
  4. Könnte ein Sherry finish sein. so viele dunkle Beeren, süß und vollmundig! geiles Teil! 89
  5. Eine Mischung aus allem, was bis dato erwähnt wurde. Typische NY Aromen, etwas adstringent, etwas funky, etwas smooth aber auch hinten raus etwas scharf. 87
  6. Typischer NY, der hinten raus noch etwas mehr Zitrusfrüchte im Korb hat, als die anderen. langer warmer Abgang. 88

Auflösung:
1: RX9617, COR
2: RX12183, Lime House
3: RX24450, RA #2
4: RX10167, Kill Devil
5: RX12556, Bottleshop
6: RX21637, Vignum Vitae

20 Likes

Ein paar rauchige Noten zum Foursquare-Profil hinzugefügt :grin:

24 Likes

Hab mir für heute mal ein paar Ballys ausgesucht - bin schon grundsätzlich ein grosser Freund der Rums, der 2006er hat mich aber auch im Direktvergleich erneut positiv überrascht. Tolles Profil.

31 Likes

Schönes Bild schönen Abend. :tumbler_glass:

3 Likes

Also aus Erfahrung und einigen Tasting Vergleichen, unterschätze nicht die Thomson Brothers, den Royal Cane und der damals hoch gelobte Swell war im Vergleich gar nicht so gut.

Einzeln fand ich manche besser als im Vergleich.

Aber eigentlich gibt es nicht wirklich einen komplett Totalausfall.

Naja außer dem mit dem Whiskyfinish.

Nicht mal den Village mit dem Sherry Finish hatte ich damals raus schmecken können, obwohl ich mir sicher wahr, das es einer meiner Spitzenreiter war.

8 Likes

Welchen meinst du mit dem Whiskyfinish, den von V&M?

2 Likes

V&M frankreich

5 Likes

Danke dir.

Drei absolute Granaten.

Der Khong war für mich auch die positive Überraschung als ich ihn hatte.

Richtig gut.

3 Likes

RX13824 - für alle Faulen! :winking_face_with_tongue:

3 Likes

Ist bei den dreien auch meine Rangfolge. Jeweils auch mit relativ klarem Abstand (90, 88, 86).

2 Likes

Für mich ein absolutes Wunder, dass der immer noch erhältlich ist. Wir haben den damals ins Blindtasting mit 15 Ballys reingepackt, darunter 1998 und 1999 BDF. Der 2006 war vorne. Unfassbar gutes Teil..aber so ist das halt mit Agricole :joy:

9 Likes

Für mich kommt von allen NY94 fast keiner in Sachen Komplexität und Preis Leistung an den grünen von fine drams ran. :

RX16027 absolutes Gerät. Am meisten easy sipping fand ich den von SBS und den von distilia mit Bourbon miuzunara finish.

9 Likes

Muss ja nicht immer nur der Hype Savanna sein.

25 Likes

Der war auch mein erster NY94, und ich bin immer wieder fassungslos, dass es den noch immer (nahezu) zum Ausgabepreis gibt.

Die kleinen Flaschen empfinde ich sogar als Benefit!
Es mag noch eine Spur bessere 94er geben, aber das Gesamtpaket, auch abseits des unglaublich PLVs, ist schon beeindruckend :partying_face::tumbler_glass:

8 Likes

Die kleinen Flaschen sind absolut geil, könnten sich einige Abfüller zum Beispiel nehmen aber ist halt leider logistisch und preislich nicht immer so einfach umsetzbar :sweat_smile: und ja die Sachen von Finedrams generell die Verfügbarkeit ist der Hammer noch dazu zu den geilen Versandbedingungen :sweat_smile:

4 Likes

Das schöne verlängerte Wochenende entspannt ausklingen lassen. :smiling_face_with_sunglasses:

RX16050

21 Likes

Der wahrscheinlich beste PM der Post-70s Ära.

23 Likes

Herzlichen Dank @Rumurmel für die Teilung! :tumbler_glass:

RX11157

25 Likes

Dann wollen wir mal

33 Likes

Bielle 2008 - Familie Ricci for The Auld Alliance RX18185

26 Likes