Soviel nachholen ich muss…. ![]()
Na, dann gönne ich mir mal wohl endlich in Ruhe zwei Knaller Savannas
@RobBauer jetzt komm ich endlich mal dazu
So einen nehme ich noch dazu
Ein Dank dem edlen Spender @Oliver ![]()
Wo kommen denn plötzlich all die #991er Samples her? ![]()
Keine Ahnung ehrlich gesagt, war eine Überraschung von @Oliver
Warum auch immer ich in den Genuss kommen durfte ![]()
Aber hab einige Notizen gemacht und morgen kommt eine endgültige ehrliche Bewertung von mir, wobei schon nach der damaligen Savanna Masterclass großer Fomo nach dem #991 in mir aufkam
Entwickle mich immer mehr zum Liebhaber von Rhum Agricole und bin zumindest bei DEPAZ und Clément nicht enttäuscht worden.
Heute mal 15 Ans aus 2022
Etwas im Glas ruhen lassen und dann 2 bis 3 mal “kauen”.
Da kommt dann nicht nur die Eiche durch, da ist auch Piment, ein Rest von Zuckerrohr und das bleibt im Mund für Minuten. >>8 auf jeden Fall.
Yeah! Bin sehr gespannt auf deine Notes!
Ist erledigt, aber deiner musste sich leider dem #991 geschlagen geben, sorry
Agricole ist fantastisch. So eigen, so vielseitig. So nah am Ursprungsprodukt Zuckerrohr! Und vor allem auch bereits relativ jung sehr gut. Während manche Melasse-Rums nach 10 Jahren langsam Form annehmen, sind viele Agricoles bereits voll im Prime.
Wobei man natürlich sagen muss, dass die Agricoles auch nahezu alle tropisch reifen. Ein tropisch gereifter Melasserum kann mit 10 Jahren auch fast alles. Die tropical Hampdens überschreiten nach 10 Jahren imho ihren Zenit. Von den 2010ern wurde keiner den ich im Glas hatte in der Zeit danach noch besser. Auch andere eher kurz (aber tropisch) gereifte Melasserums zeigen, was da geht. Cadenheads St. Lucia 1999 oder LBI 1998 mit jeweils 9 Jahren zb. Das wurde halt leider extrem selten angeboten, aber es funktioniert.
Sieht spannend aus. Was ist das genau? (RX ID wäre super)
Das stimmt. Aber mit Hampden hast da direkt das krasseste Melasse-Beispiel, sprich nen Ausreisser rausgepickt
Durch die wochenlange Fermentation ist HD schon ab Werk so komplex, dass man das Zeug schon mit 3 Jahren super trinken kann. Sieht man ja auch an den Top Bewertungen. Bei St Lucia hast auch eine ziemlich heftige Fermentation.
Aber die breite Masse der Melasse Rums, vor allem wenn sie auf ner Column gebrannt wurden, braucht da deutlich länger, bis das Fass durch die additive Reifung sein Werk getan hat.
LBI 1998 ist dagegen ein absolutes Ufo. Keine Ahnung wie DDL das so hinbekommen hat…
Der hier ![]()