Rum Talk: What‘s in your glass today?

Also dass der im Ex Torf Whisky Fass lag und nicht nur in ex Bourbon, ex sherry und ex Mizunara hätte ich gerne vorher gewusst. Abgesehen davon ein leckerer Rum.

21 Likes

Ja, da muss man schon das Kleingedruckte lesen:

Before housing this unique rum, the cask was seasoned with 25-year-old Pedro Ximénez sherry from Jerez, then used to mature an award-winning Islay single malt from Bowmore.

Das hatte mich davon abgehalten den zu kaufen. Aber Bowmore ist noch auf der zahmen Seite Islays, könnte durchaus schlimmer sein. Aber ja: Frechheit, dass auf dem Label nur “Minzunara PX Cask” steht.

5 Likes

Ja sehr ärgerlich sowas und kann ich auch nicht nachvollziehen… Lecker ist er ja. Wie in meinem Rating geschrieben wenn ich Whisky finished Rums bewerten würde wäre der unter meinen Top 5 obwohl ich kein islay Whisky mag. Aber da ich das vorher nicht wusste und es sehr versteckt ist hätte ich dem eigentlich eher eine 7,2 geben müssen.

2 Likes

1000043077

8 Likes

Muss halt was anderes herhalten :drooling_face:

14 Likes

Sorry, verstehe ich nicht. Wenn er schmeckt, dann schmeckt er doch, egal worin er zuvor gereift ist, oder?

11 Likes

Hail to this…

2 Likes

Grundsätzlich ja aber mich nervt es halt wie viele Rums mit so einem elementaren Bestandteil wie einer Zwischenreifung im peated Whisky Fass nicht offen rausrücken, gut hier stehts im Kleingedruckten ist aber halt irreführend wenn vorne prominent nur Mizunara und PX Fass steht wie auch @DevidedByZero schon sagt. Und mir persönlich würde er halt ohne das Scotch Fass mit der Torf Note noch besser und leckerer schmecken weil ich das einfach nicht mag. Hab ihm ja trotzdem 8,2 gegeben. Ist und bleibt ja alles subjektiv. :man_shrugging:t3:

7 Likes

Genau das. Dabei ist es so eine markante Note, die absolut nicht jedermanns Sache ist. Das muss einfach aufs Label, nicht in die Detailinformationen im Shop. Habe die Flasche nicht, steht es überhaupt drauf? Hinten? Oder wenigstens auf der Box?

Der V&M New Yarmouth France und der Whiskybroker Cree WPH sind auch solche Übeltäter. Wobei letzter dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt. Sowas von Aschenbecher, und mit keiner Silbe erwähnt.

6 Likes

ich wiederhole mich, aber in die andere Richtung, ein Islay mit gut torfigem Einfluss im Rumfass gefinisht! Mega!

Aber ich bin auch der Meinung, dass Rum aufgrund seiner Komplexität und Struktur nur in Fässern gefinisht werden sollte, die eine gewisse Subtilität haben und den Charakter unterstreichen (ex Bourbon!…ok, bisschen Sherry & Port), niemals in Fässern, die einseitig dominanten Einfluss bringen, PX ist da auch schwierig).

Umgekehrt nimmt ein Rum-, Sherry-, Portfass dem Islay die Eindimensionalität und macht ihn komplexer.

2 Likes

Das funktioniert in der Tat besser als andersrum. Letztens das Sample vom Callisto III (Caol Ila mit Jamaica Rum Cask Finish, WB105252) leer gemacht. Richtig lecker!

2 Likes

RX261

RX236

RX16489

RX2704

Happy Guyana Enmore Friday to all!:smiley:

20 Likes

Happy Friday :partying_face:

30 Likes

na klar, die gefährliche Balkonkante darf natürlich auch im Urlaub nicht fehlen :grin: einen schönen Urlaub wünsche ich euch :desert_island::sun_with_face::ocean:

11 Likes

@Lunulata macht doch nur im Jahr ein paar Tage Urlaub in der Schweiz dachte ich immer :thinking:

Sonst wohnt er mal hier und dort auf der Welt :rofl:

10 Likes

Mal wieder Cacique….toller Gegenpol zu den Trockenen Rum-Freunden wie Brugal,

15 Likes

24 Likes

Opened Foursquare bottles shelf with currently the best Equidem in the glass :face_savoring_food:

24 Likes

Redoutable somewhere in background ? Was also Perfect but totally different to equidem…

2 Likes

Still untouched…for now :wink:(in the cellar)

2 Likes