Knapp 300 Euro fĂźr 0,5 Liter - damit wurden nun hochgerechnet auch die Ausgabepreise tropischer Velier-Caronis erreicht.
Läuft, Respekt.
@AliCante: Sehe ich ähnlich und werde daher nicht mehr mitmachen. Muss aber jeder selber wissen.
Das ist mal ne Ansage.
Und dann noch vom RumClubâŚ
Jo, find ich auch âetwasâ Ăźbertrieben. April 2020 110âŹ(?) fĂźr den RA REV, August 2021 200⏠fĂźr den RA REV Edition 2 und Januar 2022 knapp 300⏠fĂźr den RumClub?!
Da kann man sich im Grunde direkt die REVs mit fancy Labeln wie WP und V&M kaufen.
So oder so, ist mein âHaben-wollenâ Suchtknubbel wieder angesprochen und ich kämpfe dagegen anâŚ
bin auch noch am ĂźberlegenâŚmal sehen wer bei mir gewinntâŚder engel oder der teufel
.
FĂźr alle, die noch Ăźberlegen, im Rum Depot kĂśnnt ihr den Gutschein âRum-Depot-150â anwenden. Dann gibt es 10⏠Rabat. Nicht, dass es deswegen gleich gĂźnstig wird aber 10⏠haben oder nicht haben - das sind schon 20⏠⌠
Da gibtâs leider nix mehr zu Ăźberlegen, ist ausverkauft (sieht man aber erst wenn man versucht in den Warenkorb zu legen).
na dann hat bei mir ja der engel mal gewonnenâŚdoch gut wenn man so ab und zu mit arbeit abgelengt ist ![]()
Wird sicher noch mehr MĂśglichkeiten geben 
Alles unter 300⏠hätte zum Hamstern und zum Weiterverkaufen gefßhrt.
So haben viele die Gelegenheit den zu probieren.
Finde den Preis angemessen bei der aktuellen Marktlage.
Die Logik erschlieĂt sich mir nicht ganz. Etwas so teuer machen, damit es nur die âRichtigenâ kriegen? Und das fĂźhrt dann dazu, dass viele ihn probieren?
Die die ihn unbedingt haben wollen, ob nun zum aufmachen oder weiterverkaufen kriegen ihn doch eh. Wenn man etwas länger in dem Business ist als Rum-Nerd hat man meist eh Beziehungen und kriegt so auch stärker nachgefragte als den hier. Also auch wenn er ânurâ 200 gekostet hätte.
Aber ist ja so oder so jedem selbst Ăźberlassen, ob man Preissteigerungen von 50% innerhalb von ein paar Monaten mitmacht oder nicht. Ich persĂśnlich finde den Preis halt nicht angemessen, wenn man sich die Marktlage anguckt. Davon ab natĂźrlich Jacke wie Hose, er wird ja so oder so Ăźberall ausverkauft sein in kurzer Zeit. Ob jetzt nach 1 min oder erst nach 1 h, ist dann auch fĂźr keinen mehr entscheidend.
Last Enmore 1994 REV (from Wild Parrot to Sansibar 10th anniversary) was 399⏠in Luxemburg (late november 2021).
This Rumclub is just a little bit more cause if 70cl, it will cost 420âŹ
Ich denke auch das Preissteigerungen das Flipping nur begrenzt bremst. Dann wird der Rum halt bei 600 am zweitmarkt gelistet, man muss sich ja nur die begehrten RA Flaschen anschauen was die kosten - ein paar Shops haben ja noch was mit zweitmarktpreisen.
So sind rum fans die weniger kohle haben praktisch von vorn herein ausgeschlossen. Das ist natĂźrlich insofern positiv fĂźr die, die mehr Geld fĂźr Rum ausgeben kĂśnnen und wollen, dass weniger Betuchte halt am Erstmarkt keine Konkurrenz mehr sind.
Dass die Flaschen trotzdem Rßckzug weg sind sieht man ja: sinds nun 90⏠fßr den Great House 2021 bei 0,7l oder 300+ fßr den aktuell hier besprochenen ist ja egal⌠Dauert nicht lang bis es ausverkauft ist in beiden Fällen.
Hat den jemand hier âconnectionsâ um einschätzen zu kĂśnnen wie die preise sich beim broker Entwickelt haben? Vlt haben die abfĂźller auch keine wahlâŚzumindest bei den begehrten jahrgängen/marks die eingelagert wurdenâŚ
Auch die Einkaufspreise waren mal andere. Das erste Fass RA REV habe ich in 2018 eingekauft. Das zweite dann in 2020. Das RC Fass jetzt Ende 2021. RA oder RC Preistreiberei vorzuwerfen ist Nonsens.
Der Markt verändert sich. Das wissen auch die BrokerâŚ
Ich denke wie bei allen Preiskalkulationen wird der Aufschlag in Prozent berechnet. Also sollte, wenn das Fass teurer wird, auch der Gewinn hÜher werden. Ich glaube kaum dass ein Abfßller eine feste Summe auf den EK des Fasses aufschlägt⌠Wenn ja, wäre das freilich sehr nobel.
Ich denke dass Broker (in der Regel) und die Abfßller an Preissteigerungen mitverdienen. MÜglich dass da die geschlossenen Kneipen und damit geringe Mixrumnachfrage z.b. Preistreiber sind, denke aber auch dass die den Markt beobachten und den Preis der Nachfrage anpassen. Dass die Destillen selber den Preis treiben glaub ich eher nicht, die haben das Zeug ja schon vor mehreren Jahren meist hergestellt und in Fässer getan⌠Seitdem liegen die halt in deren Lagern oder beim Broker rum. Wenn man Rums gleichen Alters aus Guyana hat kann man ja von ähnlichen Herstellungskosten ausgehen, wenns trotzdem zu solchen Preisunterschiede kommt sind es halt die Anpassungen nach den Markt Gesetzen. Und es funktioniert ja, die sind ja trotzdem sofort weg.
Von Preistreiberei hat doch keiner gesprochen bzw. dir/euch einen Vorwurf gemacht. NatĂźrlich steigen die Preise bei der hohen Nachfrage und alle, auch ihr, wollen verdienen. Alles gut. Toll finden muss ich die Preise und krassen Steigerungen innerhalb kĂźrzester Zeit aber halt trotzdem nicht.
Mist zu langsam gewesen, suche immer noch eine Flasche Nr. 3 fĂźr den Split