Improving RumX Plus: Your feedback matters!

Keine Ahnung wie der schmeckt, aber weiß definitiv wie er riecht

3 Likes

Und das, was wir an verschiedenen Aromen “schmecken”, ist letztlich auch nur riechen. :wink:

4 Likes

Geil! Allerdings finde ich wenn ich nach “alles” Rosmarin suche nur ein Ergebnis obwohl beim nobilis Rockley Rosmarin überall fast eingetragen habe… Liegt das dann daran das ich mit dieser Meinung bisher alleine bin?

3 Likes

Genau, die Mindestanzahl an Nennungen liegt aktuell bei 5, damit die Relevanz der Suchergebnisse gewährleistet ist. Sobald mehr Nutzer Rosmarin beim Nobilis Rockley eintragen, wird er auch in den Ergebnissen erscheinen. Du bist also einer der Vorreiter! :sunglasses::tumbler_glass:

6 Likes

vielen Dank erstmal @Oliver! Tolles Feature! Seit heute auch für die iOS Geräte verfügbar. Habe es gleich ausprobiert :blush: Gut finde ich die Möglichkeit, zu filtern nach Geruch, Geschmack…da es hier ja oft signifikante Unterschiede gibt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Algorithmus richtig funktioniert. Bei ‚Honig‘ hätte ich die 86er Rockleys vorne erwartet. Der Nobilis hat hier 14 Nennungen. Stattdessen kommt bei mir in der Liste ganz oben aber der TDL Moon Import mit 5 Nennungen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Einksufswagen-Button funktioniert. Ich verstehe den Button als Filter ist für erhältliche Rums in der App. Im Ergebnis ändert sich die Liste bei mir aber nicht, bei gedrücktem oder nicht gedrücktem Button…

Liste für ‚Honig‘ ‚Geruch‘

TDL Moon Import 5 Nennungen

im Vergleich Nobils 86er Rockley 14 Nennungen

10 Likes

Danke dir, @mto75, fürs Ausprobieren und dein erstes Feedback! :blush:

Aktuell sortiert der Algorithmus die Ergebnisse nach der prozentualen Nennung des gesuchten Tags im Verhältnis zu allen anderen genannten Tags. Das bedeutet, dass Rums, bei denen der gesuchte Geschmack/Geruch “dominanter” ist, weiter vorne angezeigt werden. Dadurch kann es vorkommen, dass Rums wie der 86er Rockley, obwohl oft mit “Honig” verbunden, nach hinten rutschen, wenn sie viele andere Tags haben. Das ist tatsächlich eine tricky Balance, aber ich werde in den nächsten Updates daran arbeiten, die Ergebnisse noch besser zu optimieren.

Danke nochmals für dein Feedback – das hilft uns sehr weiter! :tumbler_glass:

12 Likes

Danke für die Erklärung! Vielleicht gibt es da wirklich noch etwas Optimierungsbedarf. Ich kenne den Moon TDL zwar nicht, aber nach den Beschreibungen erwähnt nur Kevin nebenbei die Honignote. Neben 5 x Honig wird 4 x Vanille und 2 x alkoholisch genannt. Auch bei den nachfolgend genannten habe ich irgendwie den Eindruck, dass das alles keine ‚Honig-Kracher‘ sind. Ganz oben sind im Grunde recht flache Rums mit eher wenigen Noten. Dadurch fällt dann die Honig-Note auch relativ mehr ins Gewicht. Vielleicht würde die sortierte Reihenfolge der absoluten Zahl an Nennungen einer Note ein aussagekräftigeres Ergebnis produzieren?

6 Likes

Danke dir für die Rückmeldung! :blush:

Eine Sortierung nach absoluter Nennung war tatsächlich mein erster Ansatz. Dabei kam es allerdings oft vor, dass sehr häufig bewertete Rums überpriorisiert wurden. Zum Beispiel landet dann ein Plantation XO oft weit oben, selbst wenn der gesuchte Geschmacks-Tag eher im Hintergrund steht – einfach weil er durch die vielen Bewertungen absolut häufiger genannt wurde.

Ich überlege mal, wie ich eine Kombination aus beiden Ansätzen hinbekomme, damit sowohl die Dominanz eines Geschmacks als auch die absolute Häufigkeit berücksichtigt werden.

Danke nochmals, und lass mich wissen, wenn dir noch was auffällt! :tumbler_glass:

8 Likes

evtl. im Verhältnis zu Anzahl Bewertungen? Dann sollten auch sehr oft bewertete Rums wieder etwas zurück fallen, wenn nur 30% der Bewertungen “Klebstoff” vermerkt haben.

5 Likes

als relatives Verhältnis müsste die Verzerrung bei Plantation Co ja wieder aufgehoben sein…

Mit mehr Expertise kann ich aber nicht dienen. Jetzt rächt sich, dass ich bei den Statistik-Vorlesungen meistens geschlafen habe :sweat_smile:

2 Likes

Vielen Dank für den wertvollen Gedankenanstoß, @DevidedByZero!

Hab mich direkt an die Arbeit gemacht und im nächsten Update kommt eine Optimierung: Die Verbesserung besteht darin, dass der Algorithmus jetzt sowohl die relative Häufigkeit eines Tasting-Tags (wie häufig der Tag im Verhältnis zu den Gesamtbewertungen eines Rums auftaucht) als auch die absolute Anzahl der Erwähnungen berücksichtigt. Dadurch werden Rums, die einen bestimmten Tag häufig relativ zu ihren Gesamtbewertungen haben, hoch bewertet, während Rums mit vielen absoluten Erwähnungen des Tags einen zusätzlichen Boost erhalten. Dies sorgt für eine ausgewogenere Bewertung und verhindert, dass Rums mit nur wenigen relativen Erwähnungen durch viele Gesamtbewertungen zu stark benachteiligt werden.

14 Likes

hier wahrscheinlich sinnnvoll: nur Gesamtbewertungen der User die Tags angeben haben, oder?

2 Likes

Jop, das ist noch eine Optimierung, die ich auf dem Toto-Zettel hab. An den Wert komm ich aber gerade an der Berechnung (noch) nicht ran (nicht im Cache enthalten).

2 Likes

Can one also search on what not to taste/smell ? :grin:

1 Like

Olivier, I also just now thought of a suggestion for improvement: the possibility of adding a “+” or a “-” next to the rating, sometimes it happens to have many Rums under the same rating, it would help to evaluate more accurately and stratify a little better, thanks for the consideration :clinking_glasses:

5 Likes

Thanks for your feedback, @EmileShevek1! Where would you like to see the +/- buttons? I’m afraid that this will make the UI look too cluttered, but I’ll experiment.

3 Likes

I imagine it like this :ok_hand:

2 Likes

the ‚+‘ is familiar to me with wine ratings, where aging potential is indicated. For rum ratings, I personally don’t see the point for a super nuanced rating such as a ‚8,3 -‘. Instead, I would rather re-rate if I come to a different conclusion in a second tasting. I am also a fan of keeping things simple. But of course, if others find it useful, it is up to them…maybe, there is also a distinction in what is made public and what is kept private (e.g. for a tasting session)

10 Likes

Compared to wine, officially rated from 0-100, but practically no wine is rated under 76, it can be useful (only rated on 24 points), but for rums I don’t see the point.

I will prefer more weight for the “good” (with text, picture, tastes) ratings compare to the “weak” (just a note) ones.

That would give a better and more accurate global note. I think. And you, what do you think ?

The idea to give a second rating and keep the first one is not bad either.

7 Likes

We had this extensive and partially heated discussion about skewed ratings (and more fundamentally about the usefulness of ratings as such) last year, when the rating scale was changed…thus, I guess, we should not open up it again :sweat_smile: But in short, my approach is similar to yours, i.e. I try to put more effort in the ‚good ones’, for instance sparing them for a tasting side-by-side and describing the differences I notice…

7 Likes